Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Normaler 64 GB Stick mit USB3.0 würde ja auch reichen, wozu also der ROM.
Damit man das Spiel nicht beschädigen oder löschen kann, auch nicht durch einen Softwarefehler oder das abziehen des Sticks während eines Zugriffs.

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Mit meinen 350kbit denk ich über einen Kauf der Download-Vesion erst gar nicht nach ;)

Ich kann nichtmal einen Film oder ein youtube Video ansehen und gleichzeitig zocken ;)

GTA V geschätzte Downloadzeit: 1 Stunde. Och so schlimm find ich das jetzt nicht. :D

Leute mit langsameren Leitungen können sich ja einen kleinen Homeserver zulegen, und dann über Nacht immer saugen lassen. Habe ich früher mit meiner 16000er Leitung auch immer gemacht. Abends angestellt und am nächsten Tag nachmittags, wenn man von der Arbeit kommt, ist meistens alles fertig.

Selbst GTA V mit einer sehr langsamen DSL 16000 Verbindung(etwa 1MB/s) sollte in ~18 Stunden geladen sein. Abends anstellen und nächsten Tag nach der Arbeit zocken geht also gut.

Mini Server als Schüler/Studenten, srlsy ? Soll ich mir jetzt nix zu essen kaufen, weil die Telekom nicht ausbauen will ?

GTA wird eh mit DVD gekauft ;)

Mini Server als Schüler/Studenten, srlsy ? Soll ich mir jetzt nix zu essen kaufen, weil die Telekom nicht ausbauen will ?

GTA wird eh mit DVD gekauft ;)

Es reicht schon ein kleines billiges Raspi dafür aus und eine externe HDD/USB Stick.

GTA wird eh mit DVD gekauft
zwinker4.gif
Für einen Schüler ist es komplett unmöglich 200€ aufzutreiben?:what:

...oder noch billiger einfach irgendein altes Notebook kaufen. Die brauchen auch kaum Strom.

Weiß nicht wieso... Hält mich vom Kauf ab

Same here, 300 Kb...
Irgendwie werd ich da schon Zornig, wenn ich sehe wie Crysis 3 (Mein absolutes lieblingsspiel) aussieht, und wie die Zwischensequenzen aussehen.
Da gibts nichts zu beanstanden, das ist einfach der Hammer.
Und das bei 15 GB Festplattenspeicher.

Und "Heutzutage"?
Da gehts los mit 50 GB, die erstmal nur das Game braucht.
Danach kommen nochmal dreihunderttausend Patches, weil das Game richtig schlecht läuft. (Damit meine ich das man mit 2 780 TI AC Black Flag nicht mit konstanten 60 FPS zum laufen kriegt).
Am Anfang haben die evtl. "nur" 2-300 MB (Was mit 300KB auch nicht grade wenig ist), und am Ende kommt ein Riesen 6GB Patch der alle vorherigen beinhaltet. *GG* sag ich da nur...^^

Mich Persönlich hält das vom Kauf von Games ab.

Es reicht schon ein kleines billiges Raspi dafür aus und eine externe HDD/USB Stick.

Es gibt aber keinen Steamclient für ARM, oder?
Somit werde ich dann auch auf meinen Laptop zum downloaden (16Mbit) zurückgreifen müssen.

Naja es ist nicht verkehrt mehr Speicher zu nutzen - die meisten User haben mehr als genug, 2TB-Platten kosten nicht so viel und wer sich brandaktuelle Titel kauft, wird sich auch ein einigermaßen große SSD zulegen wo ein paar aktuell gespielte Titel auch noch reinpassen. Man sollte nicht vergessen das in diesem Land noch hier und da vorhandene Gammelleitungen die Entwickler nirgendwo kratzen, das ist nicht deren Problem und sie werden höchstwarscheinlich nicht mal wissen wie die Internetanschlüsse hier im Schnitt abschneiden. Retail kaufe ich schon lange nicht mehr, das liegt aber eher daran das es nur wenige Spiele gibt bei denen eine Box sich lohnen würde.
Gerade sauge ich gemütlich mit 3MB/S meine Evolve Beta, ziehe mir noch 1080p Youtube-Videos rein und hätte auch genug Bandbreite um zu zocken mit demselben Ping wie immer.

Ich habe aktuell eine 16000 Leitung und bin ganz zufrieden. Mal schauen ob es bald eine VDSL Leitung wird. In Berlin ist das schließlich bei den meisten Standorten kein Problem. Und da , wo ich wohne , auch keins. Habe schon nachgeprüft. Meine Eltern wohnen auf einen Dorf und die haben wirklich eine sehr langsame Internetleitung , weil es dort einfach nichts schnelleres gibt. Emails checken geht dort und auch das ganz normale surfen. Aber so bald man sich Videos in HD anschauen möchte, ist dort im Ende im Gelände. PC-Gamer , die auf den Land wohnen , haben es bestimmt in Zukunft nicht einfach. Und soweit wie ich weiß , geht der Internet-ausbau für schnelle Leitungen nur sehr schleppend voran. Zumindest in den Kleinstädten und den Dörfern.

Ich habe aktuell eine 16000 Leitung und bin ganz zufrieden. Mal schauen ob es bald eine VDSL Leitung wird. In Berlin ist das schließlich bei den meisten Standorten kein Problem. Und da , wo ich wohne , auch keins. Habe schon nachgeprüft. Meine Eltern wohnen auf einen Dorf und die haben wirklich eine sehr langsame Internetleitung , weil es dort einfach nichts schnelleres gibt. Emails checken geht dort und auch das ganz normale surfen. Aber so bald man sich Videos in HD anschauen möchte, ist dort im Ende im Gelände. PC-Gamer , die auf den Land wohnen , haben es bestimmt in Zukunft nicht einfach. Und soweit wie ich weiß , geht der Internet-ausbau für schnelle Leitungen nur sehr schleppend voran. Zumindest in den Kleinstädten und den Dörfern.

Gerade die Verteilerkästen in den Kleinstädten sind die, die im Moment bzw demnächst ausgebaut werden.
Man muss sich nur einmal die Liste hier anschauen:
Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL | Telekom

Wenn ich mir so die Liste anschaue, sieht das alles andere als schleppend aus. So viele wie seit Ende letzten Jahres bzw jetzt seit kurzem auf VDSL 50 und mehr umgesattelt wurden.

Die Städte haben ihre VDSL bekommen und da wird erst einmal nichts weiter passieren.
Nächste erhebliche Schritte werden dann wohl erst mit Gfast. passieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zu Witcher III: Ich seh da jetzt nicht so das heftige Problem---man kann dem GOG-Downloader einfach sagen, dass er nur ein Zehntel der Bandbreite nutzen soll. Die Installer der anderen Titel schlummern eh auf ner externen Platte, da kann ich auch einiges deinstallieren um Platz frei zu machen! Und mal ehrlich: Ihr tut hier so, als würde es über nen Monat dauern ein 40 GiB-Spiel mit ner 2Mbit-Leitung runterzuladen und schreibt dann selber was von anderthalb Tagen. In meinen Augen ist das jetzt nicht die absolute Horrorzeit... :schief:

In meinen Augen sind Hintergrundsdownloads und co. auch der Grund dafür, dass das von euch geforderte Label nicht sinnvoll ist, denn ob das alles zumutbar ist, ist so stark vom persönlichen Empfinden abhängig, dass sich zu viele verunsichert fühlen würden! Statt dessen sollte sowas drauf wie "Achtung: Es müssen weitere XYZ-GiB runtergeladen werden", "das Spiel bietet keine Backup-Funktion für den Installer an"---oder ganz allgemein mal das Label "Achtung, DRM-versetzt"! Letzteres ist eh schon ~zehn Jahre überfällig! :nene:

Sorry aber wo genau ist das Problem?

65 GB sind zu viel,
INet Leitung zu langsam,
DVD taugen nichts,
Warum werden die Spiele nicht auf BR oder USB Stick ausgeliefert,
man kann nicht jedes Spiel mehr (?) auf SSD installieren?

Hmm, der Speed alleine ist ja nicht das einzige Problem, mit solchen Downloadgrößen gerät man doch schnell mal in den Bereich der Drosselung bei einigen Anbietern?
Kenn da nicht alle Größenangaben, aber 1x Spiel laden, Patchen, Handy/Tablet updaten, 1 bis 3 Filme streamen und dicht/gebremst?
Der Installer wird sicherlich gepackt sein, das wäre zu heftig. Aber was soll denn bitte noch kommen, um die Blue Ray auch mal für den PC als Spielmedium Salonfähig zu machen? Wäre leichter nachzurüsten (sofern nicht eh vorhanden) als schnell mal eine Internetleitung. Beim Onlinezwang reicht ja nacher evtl. die Strohhalmleitung. Ist die Produktion von physischen Medien nebst der Verpackung und dem Versand zu den Läden denn teurer als eine Serverfarm (langfristig gesehen)?

Zuletzt bearbeitet:

Rockstar kann ja gleich GTA V mit einem USB Stick Verkaufen, wenn ich jetzt anfange die 65Gb zu laden währe der Nachfolger schon draußen:wall:

Hmm, der Speed alleine ist ja nicht das einzige Problem, mit solchen Downloadgrößen gerät man doch schnell mal in den Bereich der Drosselung bei einigen Anbietern?
Kenn da nicht alle Größenangaben, aber 1x Spiel laden, Patchen, Handy/Tablet updaten, 1 bis 3 Filme streamen und dicht/gebremst?
Der Installer wird sicherlich gepackt sein, das wäre zu heftig. Aber was soll denn bitte noch kommen, um die Blue Ray auch mal für den PC als Spielmedium Salonfähig zu machen? Wäre leichter nachzurüsten (sofern nicht eh vorhanden) als schnell mal eine Internetleitung. Beim Onlinezwang reicht ja nacher evtl. die Strohhalmleitung. Ist die Produktion von physischen Medien nebst der Verpackung und dem Versand zu den Läden denn teurer als eine Serverfarm (langfristig gesehen)?
Bei welchem Drecksprovider bist du denn, dass du gedrosselt wirst? Würde sofort wechseln, wenn die mir mein Internet wegnehmen wollen.

Es gibt die möglichkeit über satelit internet zu beziehen ohne datendrosslung und mit 6-20000 dsl speed kosten hardware schüssel-lnb-satmodem ca 350€ und monatlich kosten crka 25-50€ schüsselgröße 60cm kann auch über vorhandene schüssel erfolgen aber bei den anbietern nachfragen ob normal lnb genutzt werden kann internet zb über astra 19 crad.ost und 13 crad ost

@megaapfel
?? Ich habe keine Drosselung (auch nicht behauptet) daher als Frage in den "Raum" gestellt. Weil das Thema mit drosselnden Anbietern darf man dabei ja auch nicht vernachlässigen. Ausserdem ist nicht überall die Wechselmöglichkeit und die Verfügbarkeit von schnellem Internet für Jedermann gleich. Vertragslaufzeiten die einen binden, sein dahin mal noch zusätzlich erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Wer einen Anbieter/Tarif mit Drosselung hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Mein mobiles Internet ist auch gedrosselt, aber da ist es üblich und es gibt nix anderes. Aber bei Kabel, DSL & Fibre hat man immer die Wahl und sollte die Drosselung im Vertrag nicht unterstützen.

Ob dann aber tatsächlich gedrosselt wird, hängt davon ab wie der Traffic beim Anbieter berechnet wird. Einige Anbieter drosseln komplett, andere berechnen nur den Download, wiederum andere rechnen nur p2p-traffic dafür ein.
Generell ist es aber so - will man im Netz aktiv sein, muss man eine gute Leitung haben, Internet ist mittlerweile so überlebenswichtig geworden wie ein Auto - es geht ohne, aber bequem und schnell ist was anderes.

Zurück