Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Hybrid heißt eine Krüppelleitung + Satellit.
Ändert nichts an der Krüppelleitung und dem miesen und teueren Satelliteninternet, ist geringfügig besser als die Sachen einzeln.

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ändert nichts an der Krüppelleitung und dem miesen und teueren Satelliteninternet, ist geringfügig besser als die Sachen einzeln.
Er meint wohl Telekoms Magenta Zuhause Hybrid. (Andere Anbieter hatte ich nicht gefunden.)
Es wird die normale DSL-Leitung genutzt (Verfügbarkeit ist Voraussetzung), mit bis zu 16MBit/s (was eben technisch gerade realisierbar ist), und zeitgleich noch eine LTE-Verbindung (bis zu 150MBit/s).
Der Hybrid-Router teilt die Daten auf DSL-Leitung und LTE-Verbindung auf. Die LTE-Leitung dient (Achtung, Werbebegriff) als Turbo.

Bei diesem Vertrag hat man (derzeit jedenfalls) eine echte Flatrate ohne Drossel.

Wenn mir jetzt noch jemand einen Erfahrungsbericht liefert, bei dem DSL-Light (unter 1MBit) als "Basis" dient, dann wäre mir geholfen.
Momentan bin ich unsicher, da der Seitenaufbau mit 448kbit ziemlich langsam ist, wenn ein paar Bilder dabei sind. Und eine Internetseite ohne Bilder? :ugly:

WTF? Bitte informieren gehen. O.o

Voraussetzung ist eben nen IP Anschluss mit mindestens 384 kbit/s und natürlich LTE Verfügbarkeit.
Hab darauf gewechselt und funzt wunderbar. :daumen:

(Über Leitung VDSL 50 + 100 mbit/s LTE) ^^
Ca. 18 mb/s im downstream. Lääääuft. :D

Würd ich wirklich jedem empfehlen der eine fixe Leitung bzw. so wie ich noch fixer unterwegs sein will. ;)
Einziges Manko ist leider der teure Hybrid Router (mtl. 10 €)

Hier einmal ein Erfahrungsbericht eines Users:
Erfahrungsbericht Telekom Hybrid - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe gerade, Hybrid ist bei mir noch gar nicht verfügbar, erst ab Frühjahr. Wenn es dann Deutschlandweit geschaltet wird.

Ich würd´s machen, solang du gegen eine IP Leitung nichts hast wegen der Telefonie. ^^

WTF? Bitte informieren gehen. O.o

Voraussetzung ist eben nen IP Anschluss mit mindestens 384 kbit/s und natürlich LTE Verfügbarkeit.
Hab darauf gewechselt und funzt wunderbar. :daumen:

(Über Leitung VDSL 50 + 100 mbit/s LTE) ^^
Ca. 18 mb/s im downstream. Lääääuft. :D

Würd ich wirklich jedem empfehlen der eine fixe Leitung bzw. so wie ich noch fixer unterwegs sein will. ;)
Einziges Manko ist leider der teure Hybrid Router (mtl. 10 €)

Hier einmal ein Erfahrungsbericht eines Users:
Erfahrungsbericht Telekom Hybrid - ComputerBase Forum

Ich kenne Hybrid noch aus alten Tagen, wo dies Sat + einfache Leitung für upload war. Und das war genau so grottig wie die Sachen einzeln.
In dieser Variante sehe ich nix interessantes, teuer, nicht so zuverlässig, schwankende Bandbreite.
Wenn du erstma 100mbit/s über Fibre usw anliegen hast, dann merkst du den Unterschied zum LTE schon deutlich^^

Ich kenne Hybrid noch aus alten Tagen, wo dies Sat + einfache Leitung für upload war. Und das war genau so grottig wie die Sachen einzeln.
In dieser Variante sehe ich nix interessantes, teuer, nicht so zuverlässig, schwankende Bandbreite.
Wenn du erstma 100mbit/s über Fibre usw anliegen hast, dann merkst du den Unterschied zum LTE schon deutlich^^
Wenn man doch aber keine fixe Leitung, aber im Ort LTE mit 50/100/150 mbit/s anliegen hat, das Ganze kein Datenvolumen kostet ist das eine wunderbare Alternative.
Genauso auch seine schon bestehende fixe Leitung ein nettes Upgrade zu spendieren. :)

Von grottig kann hier ebenfalls keine Rede sein. Entweder es ist verfügbar oder eben nicht. Wird ja nicht einfach so geschaltet wie man lustig ist. ;)

Teuer ist es genauso wenig.
Ich zahle mtl. 35 € für meinen Tarif und habe mal so eben das 3 fache meiner bisherigen Geschwindigkeit bekommen
Einziges Manko und das schrieb ich bereits ja schon, das man zunächst Router gebunden ist und eben durch diesen drauf zahlt (mtl. 9,95 € oder kauf 399 €)

Erwähnenswert wäre vielleicht noch das sich mein ping minimal erhöht hat.
Vorher unter 20 jetzt immer so 21-23 ms.
Damit kann ich aber leben. ^^

Daher passt der Vergleich zu Satellit hier ganz und gar nicht.
Über direkt Glasfaser geht natürlich nichts. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde wohl in den nächsten Tagen mit Far Cry 4 (30GB) fertig werden. Hab's vor zwei Wochen angefangen und jede Nacht durchlaufen lassen :ugly:
Gottseidank hab ich keine AMD-Graka geholt, sonst würde ich jetzt 4 Keys haben und somit die Freude, 4 Spiele downloaden zu dürfen :fresse:

Wenn man doch aber keine fixe Leitung, aber im Ort LTE mit 50/100/150 mbit/s anliegen hat, das Ganze kein Datenvolumen kostet ist das eine wunderbare Alternative.
Genauso auch seine schon bestehende fixe Leitung ein nettes Upgrade zu spendieren. :)

Von grottig kann hier ebenfalls keine Rede sein. Entweder es ist verfügbar oder eben nicht. Wird ja nicht einfach so geschaltet wie man lustig ist. ;)

Teuer ist es genauso wenig.
Ich zahle mtl. 35 € für meinen Tarif und habe mal so eben das 3 fache meiner bisherigen Geschwindigkeit bekommen
Einziges Manko und das schrieb ich bereits ja schon, das man zunächst Router gebunden ist und eben durch diesen drauf zahlt (mtl. 9,95 € oder kauf 399 €)

Erwähnenswert wäre vielleicht noch das sich mein ping minimal erhöht hat.
Vorher unter 20 jetzt immer so 21-23 ms.
Damit kann ich aber leben. ^^

Daher passt der Vergleich zu Satellit hier ganz und gar nicht.
Über direkt Glasfaser geht natürlich nichts. :D

Ich habe mich auch mal für DSL Hybrid registriert und warte nun darauf das es auch verfügbar ist. Es heist ja im Frühjahr 2015 flächendeckend...
Ich habe wie weiter vorne und in anderen Treads schon geschrieben DSL 6000, letztes Jahr im Herbst wurden zwar Kabel verlegt, aber bis heute hat sich da nichts getan. Daher hoffe ich das DSL Hybrid wirklich was bringt. LTE 50 ist laut Verfügbarkeitsprüfung verfügbar, das wäre also im Idealfall dann DSL 56000. Nur leider ist LTE ja ein Shared Medium und so wird man sicher selten den vollen Speed bekommen. Aber ich sags mal so, auch wenn "nur" zu meinen DSL 6000 nochmal 6000 von LTE ist das schon eine deutliche Verbesserung.

Er meint wohl Telekoms Magenta Zuhause Hybrid. (Andere Anbieter hatte ich nicht gefunden.)
Es wird die normale DSL-Leitung genutzt (Verfügbarkeit ist Voraussetzung), mit bis zu 16MBit/s (was eben technisch gerade realisierbar ist), und zeitgleich noch eine LTE-Verbindung (bis zu 150MBit/s).
Der Hybrid-Router teilt die Daten auf DSL-Leitung und LTE-Verbindung auf. Die LTE-Leitung dient (Achtung, Werbebegriff) als Turbo.

Bei diesem Vertrag hat man (derzeit jedenfalls) eine echte Flatrate ohne Drossel.

Wenn mir jetzt noch jemand einen Erfahrungsbericht liefert, bei dem DSL-Light (unter 1MBit) als "Basis" dient, dann wäre mir geholfen.
Momentan bin ich unsicher, da der Seitenaufbau mit 448kbit ziemlich langsam ist, wenn ein paar Bilder dabei sind. Und eine Internetseite ohne Bilder? :ugly:

Gibts da eigentlich schon Erfahrungsberichte wie der "Turbo" wirklich läuft?
Kann man den für Downloads sozusagen dauerhaft nutzen oder geht da nur ein kurzzeitiger "Boost"?

Kann man den für Downloads sozusagen dauerhaft nutzen oder geht da nur ein kurzzeitiger "Boost"?
Bis jetzt habe ich das so verstanden das LTE immer mitläuft wenn es gebraucht wird. Das würde halt auch bedeuten wenn man sich GTA 5 kauft und dann runterlädt das LTE bis zum Ende dabei ist. Beim normalen surfen reicht ja der normale DSL Speed, da braucht man LTE ja nicht. Die Frage ist halt wieviel von den (in meinen Fall) 50 LTE Mbit kommen wirklich an?

Der Turbo kommt immer dann zum tragen sobald die normale Leitung voll ausgelastet wird. Sprich beim Download, streaming etc. ;)

Bei mir dauert das ca. ne Minute bis sich LTE dazu schaltet und bleibt auch so lang wie es benötigt wird. ;)

Die Frage ist halt wieviel von den (in meinen Fall) 50 LTE Mbit kommen wirklich an?

Bei der Telekom gibt es Testkarten mit Max. LTE Schaltung die sich nach 2 Monaten automatisch deaktivieren.
Völlig kostenlos. Brauchst halt bloß ein LTE fähiges Handy/Tablet bzw. Stick. ;)

Tarif nennt sich Data Comfort Free.
Gibt's direkt im T-Shop und wird dort direkt auch aktiviert.
Extra kündigen musst du das auch nicht und wie gesagt völlig kostenfrei.
Ausweis und Bankdaten trotzdem mitnehmen, da sie auf deinen Namen registriert wird und sie im Ausland kostenpflichtig wird. (Grund Roaming Gebühren. Daher halt die Bankdaten)

Datenvolumen für den max. Speed 150 mbit/s hast du 5 gb je Monat bei den Testkarten. :)

Ansonsten kann man am Hybrid Router zusatzlich 2 LTE Antennen montieren, um das Signal nochmals zu verstärken.
Diese müsste man sich aber dann separat anderswo extra zulegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Telekom gibt es Testkarten mit Max. LTE Schaltung die sich nach 2 Monaten automatisch deaktivieren.
Völlig kostenlos. Brauchst halt bloß ein LTE fähiges Handy/Tablet bzw. Stick. ;)
Darum geht es mir nicht. Ich weis ja von der Verfügbarkeitsprüfung das hier LTE mit 50 Mbit verfügbar ist. Was ich aber natürlich nicht weis wenn ich irgendwann mal DSL Hybrid haben sollte und ich einen großen Download vor mir habe, wieviel Leute gerade diesen LTE Mast nutzen. Bin ich alleine werden ziemlich sicher die 50 MBit erreicht werden, sind es 2 habe ich nur noch 25 usw.
Bei meinen DSL 6000 weis ich das ich immer zur jeder Tages und Nachtzeit den vollen Speed habe, da sind keine Schwankungen drin.

Darum geht es mir nicht. Ich weis ja von der Verfügbarkeitsprüfung das hier LTE mit 50 Mbit verfügbar ist. Was ich aber natürlich nicht weis wenn ich irgendwann mal DSL Hybrid haben sollte und ich einen großen Download vor mir habe, wieviel Leute gerade diesen LTE Mast nutzen. Bin ich alleine werden ziemlich sicher die 50 MBit erreicht werden, sind es 2 habe ich nur noch 25 usw.
Bei meinen DSL 6000 weis ich das ich immer zur jeder Tages und Nachtzeit den vollen Speed habe, da sind keine Schwankungen drin.
???
Darum sollst du dir doch die Testkarte besorgen. :ugly:

2 Monate sollten ja wohl ausreichen um das Ganze mal auszutesten. ;)

Man kann die Spiele auch mit 6000er DSL runterladen, dann sitzt man aber auch ne halbe Nacht dran anstatt es in 30min zu saugen.

Und was machen Leute wie ich, die mit UMTS-Stick im Netz sind und auch damit "nur" 40% Empfang haben? Für 100Mb brauche ich da 5-8 Minuten und nebenbei nichts mehr im Netz machen. LTE und DSL ist hier leider nicht verfügbar, Kabel ebenfalls nicht. Ich bekomme meine Updates per USB-Stick von Verwandten mit ner DSL-Leitung.

Ist ganz einfach: wenn´s das Spiel/Programm nicht auf CD/DVD/BlueRay gibt kommt´s nicht auf meinen Rechner. Ich würde Spiele/Programme mit VDSL in den Anforderungen nicht kaufen.

Bei Satellit braucht man aber immer die "einfache Leitung", denn bei Satellit gibts kein Upload.

Der Turbo kommt immer dann zum tragen sobald die normale Leitung voll ausgelastet wird. Sprich beim Download, streaming etc. ;)

Bei mir dauert das ca. ne Minute bis sich LTE dazu schaltet und bleibt auch so lang wie es benötigt wird. ;)
Wenn es ca. 1 Minute dauert bis sich LTE dazu schaltet, dann ist es aber nicht gerade das was ich erwartet habe.
Dann müsste ich z.b. bei Youtube immer erst eine Minute warten, bevor ich das Video anschauen kann. Denn mit 448kbit/s kann ich keine Videos ohne Buffering Unterbrechungen anschauen.
Selbst beim Seitenaufbau ist es ersichtlich. Es müsste in meinem Fall eigentlich durchgängig LTE aktiv sein, damit es zu keinen Beeinträchtigungen kommt.
Würde dann also bedeuten: Ein großen Nachteil (Volumen) gegen mehrere kleinere eintauschen.

Bei Satellit braucht man aber immer die "einfache Leitung", denn bei Satellit gibts kein Upload.

Wenn es ca. 1 Minute dauert bis sich LTE dazu schaltet, dann ist es aber nicht gerade das was ich erwartet habe.
Dann müsste ich z.b. bei Youtube immer erst eine Minute warten, bevor ich das Video anschauen kann. Denn mit 448kbit/s kann ich keine Videos ohne Buffering Unterbrechungen anschauen.
Selbst beim Seitenaufbau ist es ersichtlich. Es müsste in meinem Fall eigentlich durchgängig LTE aktiv sein, damit es zu keinen Beeinträchtigungen kommt.
Würde dann also bedeuten: Ein großen Nachteil (Volumen) gegen mehrere kleinere eintauschen.
Beim Download ist es so.
Beim streaming meist bloß nen paar Sekunden. ;)

Ich hab doch außerdem geschrieben wenn die Leitung ausgelastet ist. Bei deinen 448 kbit/s ist sie das so gut wie immer. Also musst du auch nicht jedes Mal drauf warten bis LTE eingreift. :ugly:

Nein es gibt die Möglichkeit, auch den uplink über Satellit zu realisieren. Wenn es keiner anbietet, ist es eine andere Sache.
Die Technik nutzen mobile Nachrichten-Fahrzeuge, Militär usw schon lange.

Zurück