Systemabstürze und Startprobleme - Netzteil Schuld?

ATP

Komplett-PC-Käufer(in)
Systemabstürze und Startprobleme - Netzteil Schuld?

Hi,
ich habe Seit einiger Zeit das Problem das mein Rechner z.B. fünf Minuten nach dem Start einfach aus geht (kein Neustart oder Blue Screen). Desweiteren habe ich manchmal das Problem das der Rechner nach dem drücken des Einschaltknopfs kurz die Lüfter andreht, wieder ausgeht, Lüfter wieder andreht usw. Das Problem tritt relativ häufig beim erwachen aus dem Stand-by auf, aber auch bei Kaltstarts. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Probleme auftraten, wurde an der Rechner Hardware Config nichts geändert.
Wenn der Rechner dann aber einmal an ist und 10 Min. läuft, dann läuft er auch 10 Stunden stabil und ohne Probleme.
Ich vermute das Netzteil als Verursacher dieser Probleme.
Was meint ihr?

AW: Systemabstürze und Startprobleme - Netzteil Schuld?

Wenn du jetzt noch sagst, was genau du für ein Netzteil hast, kann man die Fehlerquelle bestimmt etwas einschränken...

System:
Asus m4a785td-v evo
AMD Phenom II X6 1055T (6x2,8) mit Scythe Mugen II rev. B Kühler
Sapphire ATI HD 5770
12 GB RAM A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
3 HDDs

Sehr unwahrscheinlich ist es das NT, viel mehr tipe ich auf das restliche System: OC, instabiles BIOS, zerschossene Treiber usw..

Netzteil würde ich jetzt auch ausschließen. Deins sollte für die Komponenten reichen. Überhitzung der CPU durch evtl. falsch montierten Lüfter schließe ich auch aus, sonst würde er in Einzelfällen nicht 10 Stunden durchlaufen.

Letzte mir bekannte Möglichkeit wäre ein Bios-Update:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

OC habe ich nicht, die Temps sind auch alle im grünen Bereich. Der Rechner lief in der Config 1 Jahr lang einwandfrei.
Treiber schließe ich auch aus, da sie wenn ich mich nicht irre ja erst mit Windows geladen werden, ich aber manchmal schon Probleme unmittelbar nach dem einschalten (Kaltstart) habe.
Bliebe noch die Möglichkeit mit dem BIOS, aber wie gesagt, das System lief so wie es jetzt is 1 Jahr ohne Probleme... Aber ich kann ja trotzdem mal versuchen es zu updaten.

Jemand sonst noch ne Idee was das sein könnte? Oder nen Ansatz wie die Problemursache eingrenzen kann?

Jemand sonst noch ne Idee was das sein könnte? Oder nen Ansatz wie die Problemursache eingrenzen kann?

Sehr oft kann sowas durch MoBo verursacht werden. Was da genau kaputt ist kann ich nicht sagen - vielleicht auch RAM?:huh: Aber ein NT verhält sich extrem selten so, wenn es defekt ist.

Nochmal zum BIOS Update... ich habe da mal geschaut, nach der BIOS Version die ich habe, ist nur eine weitere erschienen, und dort wird als Changelog das angegeben:
Fix the issue that system may be unable to boot from SATA ODD, when onboard RAID is enabled.
Da ich aber kein RAID eingerichtet bzw. aktiviert habe, würde der Bugfix mir wohl nichts bringen, außer dem Risiko das entsteht wenn der PC während des flushens ausgeht, was mir im Moment ja häufiger mal passiert.

was passiert bei dir wen der Fehler auftritt kannst du dann dein Rechner normal starten? oder geht er in endlos schleife von Neustarts über.

was passiert bei dir wen der Fehler auftritt kannst du dann dein Rechner normal starten? oder geht er in endlos schleife von Neustarts über.
Endlosschleife. Um den Rechner auszuschalten drücke ich den Powerknopf 5 Sek. lang, dann geht er aus. Der Resetknopf zeigt keine Wirkung. Wenn ich den Rechner dann wieder anmachen will, zeigt er meistens das selbe Phänomen. Erst wenn ich den Netzstecker für ca. 10 Minuten gezogen habe, kann ich den Rechner danach wieder einschalten - meistens.

Endlosschleife. Um den Rechner auszuschalten drücke ich den Powerknopf 5 Sek. lang, dann geht er aus. Der Resetknopf zeigt keine Wirkung. Wenn ich den Rechner dann wieder anmachen will, zeigt er meistens das selbe Phänomen. Erst wenn ich den Netzstecker für ca. 10 Minuten gezogen habe, kann ich den Rechner danach wieder einschalten - meistens.

Dan probier mal folgendes klemm mal allesunnötige ab vom deinem Rechner außer Maus Tastatur, Alle Festplaten DVD Laufwerke außer, auf der wo das Windows ist und nimm alle RAM Module raus außer einen, tausch sie mal untereinander um .Wen das Phänomen so beleibt, dann ist das Netzteil mit großer wahrscheinlich defekt.

Netzteil ausgetauscht = gleicher Fehler
RAM-Module einzeln Durchprobiert = mit allen der gleiche Fehler
RAM-Spannung anheben = gleicher Fehler

Ich vermute das es am Mainbaord liegt, was meint ihr?

So, kurze Rückmeldung.
Ich hab vor ca. 2 Wochen das MB ausgetauscht, seitdem läuft das System wieder Stabil.

Zurück