PC schaltet das Bild aus (Black Screen) und die Lüfter drehen auf 100%

Ja was ist das denn für eine Aussage, direkt darüber und darunter steht ja auch, PL1 = 125 Watt.

Natürlich kannst du überall 253 Watt reinprügeln und erreichst dann ggf. dauerhaft die von Intel angegebene Boost Leistung sofern es sich kühlen lässt. (Was hier ja ganz klar nicht der Fall ist.)
Aber dann musst du eben auch damit rechnen, dass deine CPU ggf. früher tot ist oder degradiert.
Das hat dann nichts mit "default" Einstellung zu tun.

Und natürlich gibt Intel die Boost Leistung an, sonst würden die ja ganz weit hinten liegen, aber diese wird eben nicht dauerhaft sondern nur für 56 Sekunden? (bin mir da nicht mehr ganz sicher) garantiert.
Und genau dafür gibt es ja den PL2.

Vor den neuen "Intel Profilen" galt:
Seit Alder Lake kommt die TDP, neuerdings „Processor Base Power“, allerdings nur noch dann zum Zuge, wenn die Temperatur es nicht anders zulässt – andernfalls liegt dauerhaft der höhere Turbo-Verbrauch an, egal wie hoch der Bedarf zuvor im Durschnitt lag oder ob „Tau = 56 Sekunden“ erreicht wurde. Und dieser Turbo-Verbrauch steigt mit Raptor Lake abermals an.

Jetzt hat sich dies entsprechend verändert. Ein auf 125w verringertes PL1 wird aber nicht die Lösung sein. Die CPU verbraucht rein beim Gaming nicht soviel Current. Und wenn die Möhre im FuMark ab@ckt spricht das ebenfalls dagegen. Da auch dort kaum CPU Last anliegt.

Also nochmal... :ugly:
Er hatte erst ne zu hohe GPU Hotspot Temp, dadurch das Furmark Problem.

Dann hat er die WLP auf Karte und CPU gewechselt, Karte wird jetzt kühl sein (hat sich ja nicht wieder gemeldet) aber die CPU ist immer noch zu heiß - auch für ne Prime Last -
und der TE dachte, sein CPU Sensor gibt falsche Werte an, weil da immer 100°C stehen...
Dann hatte Misantrop gefragt ob der TE den Kühler nochmal abnehmen kann
und daraufhin kam meine Antwort, dass das an den 253 Watt PL1 liegen wird, denn der Kühler mit frischer WLP wirds nicht sein.

So einfach ist der Bums.
Der Thread ist halt ganz schön lang geworden...

Mit "Problem" meinte ich nicht die Abstürze, sondern bezogen auf die CPU welche höchstwahrscheinlich nicht falsche Werte des Sensors ausgibt sondern eben...
Da hätte ich mich vielleicht auch genauer ausdrücken sollen um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Aber egal, Fakt ist, der TE sollte mal n Bios Update machen und dann nochmal auf die PL1 Werte schauen.
Denn die CPU wird wohl keine falsche Temp reporten sondern der PL1 ist zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
In Prime95 mit Small FFTs sollte jeder CPU unter Ambient Cooling ins Temp Limit laufen. Das machen meine Ryzen ebenfalls. Das ist ja auch Sinn und Zweck der jeweiligen Boostmechanik. Und da es sich bei Prime um einen Multicore Workload handelt kommt dann dort auch das PL2 zum tragen. Passt man TAU nicht an bleibt die Möhre auch im PL2 und boostet wie bekloppt. Solange es die Limits eben zulassen.

Im Gaming hat man idR keine vollständige Auslastung aller Kerne/Threads. Da kommt man mit dem PL1 aus. Da hier nur ein Teil der Kerne ausgelastet wird, reichen die 125w dann auch um den Boostclock auf den 1-2 Kernen zu erzielen.

Das ändert ja aber nichts am falschen PL1 Wert...

Du, ich hab auch schon 13600K und 13700KF verbaut, die laufen alle fröhlich 88°C oder so im P95 unter Luft.

Ryzen ist ne andere Nummer.

Ich brauch hier auch nicht mit euch rumdiskutieren, ihr könnt dem TE helfen bzw. seine Frage beantworten oder auch nicht.
Mir ist schon klar wie sowas funktioniert.
Nicht böse gemeint aber ich hab echt genug dazu getippt... Gleich ist Fußball. :ugly:

Meist gibts auch im Bios extra eine Option für Luftkühler, dann stellt er den PL1 von alleine auf 125 Watt.

Zurück