PC schaltet das Bild aus (Black Screen) und die Lüfter drehen auf 100%

Ist der innere CPU-Lüfter richtig herum?
Ja. Der saugt vom Frontlüfter an und bläst in die Kühllamellen, der am Heck saugt an und bläst raus.
das Problem sind die 100°C Hotspot
Ja klar ist die Cpu das Problem bzw. der Haufen Dreck im Kühler und die Wlp.

In seinem Eingangspost hat er aber auch das:
**HWInfo:** CPU max. bei 103 Grad, Grafik 94 Grad

Was noch eine Möglichkeite ist, den rechten Lüfter vom Deckel unten montieren und auf die Graka blasen lassen.
Der saugt doch mehr die Frischluft vom oberen Frontlüfter wieder raus, sodas der Cpulüfter zuwenig bekommt.

Ich denk mal du hast nen Tippfehler drin?
Ich meine die GPU.
1719409521797.png

Wenn er da 94°C GPU Temp gesehen hat, dann war er locker schon bei 110°C Hotspot und das bedeutet das Ding schaltet ab.

Ich werde, sobald ich nicht mehr arbeite, nochmal einen Test machen. Die Temperaturen wurden gestern nach 10 Stunden Arbeit und 2 Stunden Spielen gemessen. Manchmal passiert es, manchmal nicht. Ich habe auch schon 8 Stunden am Stück gespielt, ohne Probleme. Ich werde alles sauber machen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Prime95 habe ich nur ca. 2-3 Minuten laufen lassen. FurMark habe ich nur den 1080p-Test gemacht. Gestern war es so, dass der Fehler auftrat, sobald ich den Haken bei 'Artifical Scanner' gesetzt habe. Es hat keine 10 Sekunden gedauert.

Immer wenn du im CPU-Limit bist (was in 1080P relativ oft der Fall sein wird) schmierts nicht ab.
Wenn die Graka mal ordentlich einen auf den Deckel bekommt schmierts halt ab.

So, ich habe Bei der graka & Cpu Wlp getauscht. Hab im Bios alles so eingestellt, wir ihr meintet. Hier mal ein Video wenn ich Prime laufen lasse. Ich sieht so aus als ob der Sensor falsche Infos weitergibt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die CPU geht ja so weit mit dem Takt/Leistung hoch, bis das Powerlimit oder die Temperatur ihr Maximum erreicht.
Deine CPU darf bis 100°C Heiß werden und solange sie im Powerlimit ist wird sie auch bis zu diese Temp. takten. So lange sie nicht über die 100°C kommt ist alles gut. Optimal ist aber diese hohe Temp. nicht, da die CPU schneller altert. Wenn die CPU aber größere/höhre Temp. erreicht wird die CPU den Rechner zum Schutz ausschalten.

Das gleich ist bei der GPU, da hast du angegeben das sie über 93°C wird, was ihre Grenze darstellt.

Bei den HWiNFO bleibt da die Grafikkarte weiter unter der 93°C und so ist das auch unproblematisch. Wie es jetzt bei der Belastung war als die 94°C erreicht wurde ist ja noch nicht Geklärt worden.

P.S.
Könntest du den CPU Kühler mochmals abnehmen und ein Foto von der Wärmepaste auf der CPU und Lüfter machen!?

P.P.S
Mal mit dem Intel Prozessor Diagnostic Tool die CPU testen!?

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist auch ein extremer Stresstest, der jagt jede Cpu ans Limit.
Beobachte beim Zocken die Temperaturen, da sollten die nicht so hoch gehen. Du sagtest eingangs, bei Diablo 4 wars, dann beobachte das mal, dann hast doch gleich einen Vergleichswert.

Warte mal, ich hab das Problem gefunden.
PL1 und PL2 sind laut HWInfo gleich hoch, du musst dringend ein BIOS Update machen.
Hast du auf diesen komischen Gaming Boost Button gedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei reiner Gaminglast würde mich das arg wundern, wenn die CPU da ins Temp Limit laufen würde. Das passiert ja augenscheinlich gerade mal bei Prime95. Und da ist es völlig normal, weil der Currentdraw viel höher ist.

Ja, aber es ist nicht normal das PL1 253 Watt darf.
Und das passt zur Temp und zum Problem.

Und wenn das ein BIOS Bug und nicht gewollt sein sollte, dann sollte er dringend ein Update machen.

Ja, aber es ist nicht normal das PL1 253 Watt darf.
Kannst den auch auf 300 stellen wenn du die CPU kühlen kannst. Was in dem Fall ja mit den 253 Watt nicht richtig funktioniert.
Aber ich glaub auch du liegst mit deiner Vermutung richtig. Die 253 Watt im PL1 sind dem zuviel. Mal mit 200 Watt versuchen und rantasten. Screenshot aus seinem Prime Video.

1719675592191.png

PL1 sind laut Spec 125 Watt.

Entweder er hat den Gaming Boost Button im Bios gedrückt oder es wird vielleicht ein Bug sein.

Daher einfach Bios Update machen und gucken was passiert.
Nicht das der Wert in der Bios Version warum auch immer normal ist, dann hat er irgendwann nach nem Reset wieder den Salat.

PL1 sind laut Spec 125 Watt.
Das bezieht sich nur auf den Grundtakt, da verschenkst eigentlich Leistung. Du kannst den sehr wohl hochprügeln. Und natürlich den Stromverbrauch. Die von Intel vorgesehene max. Leistung erreichst eben mit PL1 und PL2 mit 253 Watt.
Ich würds mal mit PL1 200 versuchen und testen, dann 210, 220 usw. bis er instabil ist. Dann den vorigen Wert nehmen.

Ein Bios Update schadet nie.

Die von Intel vorgesehene max. Leistung erreichst eben mit PL1 und PL2 mit 253 Watt.
Nein, die von Intel vorgesehene Leistung ist PL1 125 Watt.

1719677144455.png

Das steht auch überall so.

Und da der TE schreibt, dass er
hat, wird ihm das nicht bewusst sein.

Die 253 Watt sind nur über einen kurzen Zeitraum von Intel vorgesehen.

Da wird entweder das Bios "default" kein Intel "default" sein, oder er hat den Gaming Boost Button gedrückt, oder eine Software hat da reingepfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück