GPU killt Netzteil? PC startet nicht mehr

Blobon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem neuen PC und bräuchte mal euren Rat, wie am besten weiter zu verfahren ist.

Ich habe im April dieses Jahr mir einen neuen PC zusammengestellt, mit folgenden Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
MB: Gigabyte X670E Aorus Pro X
GPU: Gigabyte Nvidia GeForce RTX 4080Super Aero OC 16G
Ram: 2 x 32GB GSkill @6000Mhz Cl30
CPU-Fan: Noctua NH-U14S
Tower-Fans: 6x Noctua NF-A14 PWM
SSD: 2 x Samsung 990 Pro 2TB m2
PSU: Seeasonic Vertex GX1000 White Edition
Tower: Lian Li Dynamic Evo RGB White

Nach dem Zusammenbau und der Installation von Win11 lief der PC ohne Probleme. Ich habe ihn dann bis ca. Juni auch ohne Probleme nutzen können. Von einem auf den anderen Tag tauchte dann das Problem auf, das der PC auf einmal mitten im Betrieb ausging und sich danach auch nicht neustarten ließ. Erst nachdem ich Netzteil ein und ausgeschaltet hatte, ließ er sich wieder normal starten. Daraufhin lief der PC auch ca. 1ne Woche wieder ohne Probleme. Nach der Woche ist er wieder einmal mitten im Betrieb ausgegangen und ließ sich wieder nicht starten, diesmal auch nicht mit Netzteil ein und ausschalten.

Ich habe dann zunächst mal die GPU vom Netzteil abgeklemmt und versucht den PC so zu booten, ging. Daher vermutete ich das die GPU ein defekt hat und habe diese eingeschickt. Nach 5 Wochen kam die GPU dann zurück, jedoch mit der Mitteilung das kein Fehler gefunden werden konnte und die GPU nicht defekt sei. Also die GPU genommen und bei einem Freund eingebaut, hier lief sie ohne Probleme und der PC ließ sich normal hochfahren. Zuhause die GPU dann wieder in meinem PC eingebaut, selber Fehler -> PC startet nicht. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich den Power-Button drücke, das MB/Ram kurz weiß aufleuchten und direkt wieder ausgehen, außerdem ist ein "Klicken" aus dem Netzteil zu hören. Nun war also mein Verdacht, das das Netzteil eine Macke hat, also neues bestellt.

Neues Netzteil kam dann an, habe es ausgetauscht und siehe da, der PC startet wieder. Danach lief der PC wieder ohne Probleme und ich dachte das Thema hat sich damit erledigt und das Netzteil war der Fehler.

Bis gestern.... War auf dem Desktop, ein bissel YT auf 2nd Screen, als auf einmal der PC wieder ausging. Wieder dasselbe Problem: PC lässt sich nicht mehr starten. MB/Ram leuchten ganz kurz, dann ein Klicken im Netzteil und der PC bleibt aus.

Wieder versucht ohne GPU zu starten, funktioniert. Habe dann noch schnell gestern eine 1060 eingebaut, mit der GPU läuft der PC wieder. Sobald ich die 4080 ans Netzteil hänge, startet der PC nicht mehr.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Kann es wieder am Netzteil liegen und ich habe einfach Pech und habe innerhalb von 6 Monaten 2 mal ein "defektes" Netzteil von Seasonic bekommen? Oder ist die GPU schuld und grillt mir das Netzteil jedes Mal? Befürchte irgendwie das wenn ich die GPU wieder einschicke, das die dort wieder funktioniert, weil das Problem anscheinend ja erst nach einigen Wochen/Monaten Betrieb auftritt...

Evtl. habt ihr ja ein paar Ideen wie ich weiter vorgehen sollte.
Vielen lieben Dank schonmal!

Nachtrag: Ich habe auch bereits versucht anstatt das neue Power-Kabel, 3x8Pin mitsamt Adapter zu verwenden, bleibt beim selben Fehlerbild. Sobald die 4080 am PSU angeschlossen ist, kommt das "klick"-Geräusch und der PC startet sich nicht. Ebenfalls überprüft wurde die komplette Verkabelung und der Sitz der einzelnen Komponenten.

Nachtrag: Ich habe auch bereits versucht anstatt das neue Power-Kabel, 3x8Pin mitsamt Adapter zu verwenden, bleibt beim selben Fehlerbild. Sobald die 4080 am PSU angeschlossen ist, kommt das "klick"-Geräusch und der PC startet sich nicht. Ebenfalls überprüft wurde die komplette Verkabelung und der Sitz der einzelnen Komponenten.
Hort sich das nich so an als ob die 4080 das Problem ist?
Beides irgendwo mal gegen getestet?

Wie sieht es denn mit der Stromqualität bei dir aus? Wenn Du in Deinem Stromkreis noch andere Verbraucher hast, gerade so Sachen wie Kühlschrank, Spülmaschine und ähnliches, können die ganz schön biestig sein.
Ich hab zwei gute Netzteile verloren, bis ich dahinter kam, dass es besser ist, den Rechner über einen anderen Stromkreis laufen zu lassen. Durch den Kühlschrank hatte ich ständig Schwankungen in der Stromversorgung und das hat recht schnell die Netzteile gegrillt.

Möglicherweise ist es bei dir ähnlich. Die 4080 benötigt ja schon ordentlich Saft und wenn Du Schwankungen im Stromkreis hast, garniert mit Spannungsspitzen der GraKa... Da wird wohl auch das beste Netzteil leiden.

Sorry für die verspätete Rückmeldung, anbei erstmal die Bilder.

@Waylinkin: Der PC steht im Arbeitszimmer, hier sind "nur" 2 PC´s und jeweils 2 Monitore die Strom ziehen. Also kein Kühlschrank oder ähnliches auf der Phase.

Anhänge

• IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1041.jpg
    IMG_1041.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg