System lahmt wenn DVD lädt

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
System lahmt wenn DVD lädt

Moin! Ich habe mit meinem neuen PC das Problem, dass das System so gut wie garnicht mehr reagiert, wenn eine DVD/CD geladen wird bzw. ein Setup vom Datenträger ausgeführt wird.

Mein Windows 7 ist relativ frisch installiert, die CPU Auslastung liegt im Taskmanager bei 3-5%, dennoch reagiert der Rechner extrem langsam und öffnet Anwendungen, die ich gleichzeitig öffnen möchte mit einer riesen verzögerung. Das Laufwerk ist ein LG DVD Brenner, der über SATA angeschlossen ist.

Mein Sys:

Phenom II X955BE
8GB DDR2 1066 Ram
Radeon 5770
Asus M4A79 Deluxe Board
Bios ist bis auf Ramtakt auf default

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder ist sowas normal? :huh:
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

mach die neusten board treiber, also chipset drauf und schau ob es ein biosupdate gibt. und dann lass nebenbei windows update drüber laufen.. zwischendurch mal neu starten, nicht alles auf einmal.
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

System und Bios sind auf dem aktuellsten Stand. Die CPU Auslastung bewegt sich auch kein stück und ist bei 0-1%, dennoch frieren alle geöffneten Programme ein, wenn ich eine CD/ DVD einlege und diese geladen wird. Im Opera Browser steht dann zB keine Rückmeldung und Programme die ich öffnen möchte, währen die CD lädt, öffnen sich erst dann, wenn ich die CD wieder herausnehme oder Seeeehhhhhhr zeitverzögert
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

Ist denn noch irgendein IDE-Laufwerk mit im Spiel? Wenn ja => steck mal ab, ob es dann auch so ist.


Beim Einlesen aber reagiert ein PC so oder so immer nicht ganz so schnell - is halt die Frage, wie krass es bei Dir ist.
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

naja für ne sekunde mal stocken ist normal, danach sollte es aber normal weitergehen. und es kommt nur einmal beim einlesen vor.. so kenn ich es. vielleicht stimmt dem controller was nicht. an sonsten mal im bios schauen welche sachen man da aktivieren oder deatkivieren kann, bez. platte.
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

das problem ist, dass meine kiste auf einmal so reagiert, als hätte ich nen pentum 3 mit 450 mhz und 256MB ram, wo win7 druff installiert ist.. und das für die zeit, in der die CD/DVD geladen wird. dasselbe gilt übrigens auch für einen installationsvorgang von einem Spiel etc. IDE Laufwerke sind nicht vorhaden, ist alles SATA (II). habe zwei HDDs und ein Optisches DVD Laufwerk von LG. Kann ja sein, dass der Controller irgendein Problem hat....
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

Kann auch sein, dass das laufwerk einen weg hat.
probiers mal mit nem anderen.

is der rechner übertaktet?
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

Das Laufwerk ist das kleine Kästchen das du gut behandeln musst ;) Sonst will es nicht mehr machen was du willst ;)
 
AW: System lahmt wenn DVD lädt

Das könnte auch damit zusammenhängen, dass das Laufwerk im PIO-Modus statt mit Ultra-DMA läuft. Einfach mal in Geräte-Manager Doppelklick auf die IDE-Kanäle und unter Erweiterte Einstellungen nachschauen und gegebenenfalls umstellen.
 
Zurück