• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System in Ordnung? Brauche Rat

Shirasia

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag im richtigen unterforum verfasst habe. Falls nicht, bitte im verschieben!

Habe mich hier angemeldet weil ich folgendes Anliegen habe. Ich möchte mir wieder ein Computer zu legen,
hauptsächlich soll er fürs spielen benutzt werden. Habe seit Jahren nur einen Laptop im Einsatz , daher eher weniger Ahnung wenn es um Prozessoren , Grafikkarten etc. geht.

Derzeit liegt mir folgendes Angebot von einem Privathändler vor.

Prozessor: Intel Core i5 3570k 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 DDR3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti (SLI Unterstützung)
Arbeitsspeicher: 8Gb Corsair Vengeance Black DDR-3 DIMM CL-9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 64mb
Netzteil: BeQuiet 530w Pure Power L7
LG DVD Laufwerk
Gehäuse: Aerocool X-Predator white Edition

Die ganze Kiste ist ein halbes Jahr alt

Preis liegt bei 650€ VB

Ich würde jetzt gerne von euch wissen, ob das komplette System in Ordnung ist und ich Spiele wie Battlefield 3 , SW:ToR etc. hochauflösend spielen kann und der Preis okey ist.

Ich möchte gerne maximal 800€ für ein neues System ausgeben inkl. Bildschirm. Sollte ich lieber direkt etwas neues zusammenstellen oder geht das oben genannte System in Ordnung (Preis dann runterdrücken, sofern zu teuer). Falls ja, was könntet ihr mir in dieser Preisspanne empfehlen / zusammenstellen?

Beste Grüße ,

Shirasia

Teuer für das Gebotene, das Netzteil ist ein Oldtimer die und die Grafikkarte hat auch schon bessere Tage gesehen

Habe leider überhaupt keine Erfahrung was übertakten angeht, daher eher weniger. Es sei denn , ich bin mit einem Tutorial auf der sicheren Seite ;-)

Das System ist wie ich finde zu teuer. Vor allem die Grafikkarte. Die 560Ti ist veraltet und ein Stromfresser.

Welcher Preis wäre denn angemessen? Oder lieber direkt etwas neues zusammenstellen?

Beste Grüße

Bei 800 Taler wäre ein Neubau die bessere Wahl, so würde ich wenn das Alter ungefähr paßt vielleicht nen 100 weniger zahlen wollen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 - 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Bildschirm, Gehäuse

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigene Zusammenstellung , bestenfalls dann zusammengebaut vom Händler

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Alles mögliche .. Hauptsächlich morpgs wie guild wars 2 und swtor. BF3 sollte aber auch klappen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Leider überhaupt keine Erfahrung darin. Muss nicht, wenn nicht muss :-)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein :)

Wäre Super wenn mir jemand etwas passendes zusammenstellen würde :)

Danke euch für eure Antworten :-)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
ASUS VS248H
Mit Zusammenbau 900€
Alles auf http://lb.hardwareversand.de/home.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dort nur Beispielssysteme, hast du die gemeint ? Ansonsten machst du besser einen Screenshot oder postest die Links der einzelnen Teile.
Habe es geändert ist meine erste Zusammenstellung hier, muss mal auf die 100 posts kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
oh man...ich trottel...!
ist aber nicht so schlimm, hab in meiner konfiguration nur nen anderen prozessor (i5-3570k boxed) und ne andere grafikkarte (nVidia 660ti)!
der Prozessor ist leicht besser, lasst sich auch gut übertakten.
die graka ist relativ identisch, halt nur von nvidia.

sprengt aber leider leicht deinen budget, da du ihn beim händler zusammenbauen lassen möchtest

Entweder du nimmst ein Z 77 Board oder den i5 3470, bei ersterem würde sich noch ein CPU Kühler anbieten wegen der möglichen Übertaktung

dem stimme ich auch zu!

ich würde das z77 board mit dem i5-3570k nehmen und noch nen lüfter beibestellen (das sind dann so 30€-40€ mehr, jenachdem welchen du halt nimmst)

Zurück