News Suyu: Switch-Emulator Yuzu lebt unter neuem Namen weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Suyu: Switch-Emulator Yuzu lebt unter neuem Namen weiter

Der Switch-Emulator Yuzu, der erst vor wenigen Tagen eingestellt und offline genommen wurde, lebt als Open-Source-Projekt unter dem Namen Suyu weiter. Nintendo wird das weniger freuen, der Fall wird voraussichtlich dessen Anwälte auf den Plan rufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Suyu: Switch-Emulator Yuzu lebt unter neuem Namen weiter
 
der Fall wird voraussichtlich dessen Anwälte auf den Plan rufen.
Wie kommt ihr darauf? Bei Suyu wird nichts monetarisiert. Pure Glaskugel-Spekulation.
lebt überraschend als Open-Source-Projekt unter dem Namen Suyu weiter
Das ist höchstens für Leute "überraschend", die sich auch jeden morgen wundern wenn die Sonne aufgeht. Es war von der ersten Minute nach bekanntwerden der Klage klar, dass es sofort mehrere Forks geben wird.
Dennoch wolle Suyu ein "Non-Profit Switch-Emulator" sein, so das Entwicklerteam. Nintendo wird das sicherlich ganz anders sehen.
Wie soll Nintendo das anders sehen? Wenn nichts monetarisiert wird, ist es non profit. Da gibts keine Grauzone. Also auch wieder nur Glaskugel-Spekulation.
und so ist auch eine erneute Auseinandersetzung nur eine Frage der Zeit
Und wieder sinnlose Glaskugel-Spekulation.
Auch wenn sich die Entwickler offenkundig "von Piraterie distanzieren", ist deren Vorhaben erkennbar.
Liest sich für mich so, als würdet ihr den Entwicklern etwas unterstellen wollen. Da ihr das Vorhaben angeblich erkennt, könnt ihr es uns ja auch mitteilen.
 
Liest sich für mich so, als würdet ihr den Entwicklern etwas unterstellen wollen. Da ihr das Vorhaben angeblich erkennt, könnt ihr es uns ja auch mitteilen.
Schau dir ganz einfach die Aussagen der Entwickler an, die ja selbst davon sprechen, sich in einer Grauzone zu bewegen.

Sie sind sich dessen ja auch bewusst und wollen sich entsprechend juristisch beraten lassen.

Auch die Tatsache, dass es keine fertigen Builds gibt, sondern nur den Quellcode, welcher ja von Yuzu stammt, spricht ja Bände.

Wir werden ja sehen, wie sich das Ganze entwickelt und ob Nintendo dagegen vorgehen wird.

Bei Yuzu war man sich auch sehr lange sicher und hat dann 2,4 Millionen USD an Strafzahlungen geleistet.

We will see…
 
Schau dir ganz einfach die Aussagen der Entwickler an, die ja selbst davon sprechen, sich in einer Grauzone zu bewegen.
Emulation ist legal. Grau sind wohl vielmehr die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen. Ich würde noch nicht einmal die Profitabsicht als "grau" bezeichnen, denn die hatten die Unternehmen, die um die Jahrtausendwende die Grundsatzurteile vor dem Supreme Court erstritten hatten, auch.
 
Schau dir ganz einfach die Aussagen der Entwickler an, die ja selbst davon sprechen, sich in einer Grauzone zu bewegen.

Sie sind sich dessen ja auch bewusst und wollen sich entsprechend juristisch beraten lassen.
Das bedeutet trotzdem nicht, dass sie Piraterie fördern wollen, und genau das kann man aus eurem Satz herauslesen.
Bei Yuzu war man sich auch sehr lange sicher und hat dann 2,4 Millionen USD an Strafzahlungen geleistet.
Yuzu hat Early-Access-Versionen für Geld verkauft (damit hatten eh viele Leute ein Problem), und damit auch z.B. Updates um TOTK zum Release (und davor) spielen zu können. Da das zocken von TOTK vor Release nur illegal via Raubkopie möglich war haben sie sich damit ein dickes Ei ins Nest gelegt. So einen Fehler wird man sicher nicht wiederholen.

Klar kann Nintendo versuchen zu klagen, wird aber rechtlich scheitern. Reine Emulation ohne Profit bietet keine Angriffsfläche. Das Problem ist wenn die Klage selbst und ihre Dauer & Kosten.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die gesamte Emulator-Szene sich zusammentut um die Kosten zu tragen sollte es zu einer neuen Klage kommen, weil es dann nun mal um alles geht. Bei Yuzu war das nicht möglich weil Profit im Spiel war und die Entwickler deswegen instant aufgegeben haben.
Auch die Tatsache, dass es keine fertigen Builds gibt, sondern nur den Quellcode, welcher ja von Yuzu stammt, spricht ja Bände.
Wieso spricht das Bände? Der Code ist safe und jetzt wird man sich natürlich rechtlich absichern, evtl. noch was ändern um auf der sicheren Seite zu sein und dann gehts weiter.
 
Da das zocken von TOTK vor Release nur illegal via Raubkopie möglich war haben sie sich damit ein dickes Ei ins Nest gelegt.
Genau das ist das Hauptproblem. Hätte es keinen Support für TotK gegeben, hätte Nintendo die Klage - zumindest, wenn das Gericht die Supreme-Court-Entscheidungen berücksichtigt - wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren. Mit dem Support für ein geleaktes, offiziell noch nicht releastes Spiel betreibt man allerdings klaren unlauteren Wettbewerb. Wäre der Support nach offiziellem Release erfolgt, wäre das sicherlich kein Problem gewesen.
 
Der Code ist safe und jetzt wird man sich natürlich rechtlich absichern, evtl. noch was ändern um auf der sicheren Seite zu sein und dann gehts weiter.
Ich hoffe es, denn ich benutze Emulatoren seit mehr als 25 Jahren. Ich bin der Letzte, der sich wünscht, dass Suyu auch wieder verschwindet…

…allein der Glaube daran fehlt mir. Wenn Nintendo möchte, ist allein das prozessieren für die Gegenseite so teuer, dass viele einfach die Segel streichen.

Ich wünsche Suyu das Beste und verfolge das gespannt weiter.

Liebe Grüße Sven
 
Als Open-Source Projekt kriegt Nintendo das meiner Einschätzung nach niemals mehr tot.

"2,4 Millionen, gehen Sie nun bitte über Grün" und der ganze Code liegt am Ende offen im Netz :D
Irgendwie find ich die ganze Story auf Grund der Verhältnismäßigkeiten, 2,4 Millionen $, was tagesaktuell also gerade einmal ~31.000 Spielverkäufen á 70€ entspricht, auch recht amüsant^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf? Bei Suyu wird nichts monetarisiert. Pure Glaskugel-Spekulation.

Das ist höchstens für Leute "überraschend", die sich auch jeden morgen wundern wenn die Sonne aufgeht. Es war von der ersten Minute nach bekanntwerden der Klage klar, dass es sofort mehrere Forks geben wird.

Wie soll Nintendo das anders sehen? Wenn nichts monetarisiert wird, ist es non profit. Da gibts keine Grauzone. Also auch wieder nur Glaskugel-Spekulation.

Und wieder sinnlose Glaskugel-Spekulation.

Liest sich für mich so, als würdet ihr den Entwicklern etwas unterstellen wollen. Da ihr das Vorhaben angeblich erkennt, könnt ihr es uns ja auch mitteilen.
Die Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen ist illegal und die bleibt. Insofern ist es definitiv auch ohne Monetarisierung noch dunkelgrau. Ohne die Umgehung der maßnahmen ist ne emulation der in sich geschlossenen switch nicht möglich...
 
…allein der Glaube daran fehlt mir. Wenn Nintendo möchte, ist allein das prozessieren für die Gegenseite so teuer, dass viele einfach die Segel streichen.

Ich wünsche Suyu das Beste und verfolge das gespannt weiter.

Liebe Grüße Sven
Naja wen können sie schon verklagen? Ist ja keine Company dahinter. Oke, sie können nen take down bei gitlab anstreben das war es dann auch schon...
 
Klar ein Emulator selbst ist nicht illegal. Nur in dem Fall wird der l, behaupte ich für Raubkopien benutz werden.
Ob Nintendo da jetzt was machen kann?
Ich denke Mal so wie die einen nachdenken wie sie es um gehen können das man sie kriegt, werden die anderen darüber nachdenken wie man sie kriegt.
 
Solange der Text nicht kompiliert ist, bleibt es aus meiner Sicht auf jeden Fall Text.
Und die freie Meinungsäußerung ist ein extrem hochwertiges Gut, das so gut wie gar nicht angetastet werden kann.

Folglich wird der Quelltext nie mehr aus dem Internet verschwinden, selbst wenn Nintendo die ganze Welt verklagt.
Wenn jemand natürlich mit Gewinnabsicht irgendwelche Dienstleistungen anbietet, die damit zusammenhängen, dass ein Umgehen eines Kopierschutzes erleichtert wird, ist das etwas komplett anderes und eventuell war das ja tatsächlich in einer Grauzone.

Den Quelltext anzubieten sehe ich aber nicht in einer Grauzone und auch nicht als ausführbares Programm. Es gibt viele Programme, die sehr viele Dinge tun können und am Ende entscheidet sich, was mit dem Werkzeug passiert, durch den Nutzer.
 
Zurück