SW3 140 vs. eLoop 140

TrueEvil

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle.

Zurzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Wakü zuzulegen, ich habe da auch schon eine relativ genau Vorstellung. Allerdings kann ich mich bei den entsprechenden Lüftern nicht festlegen, weil ich noch keinen passenden Vergleich finden konnte.
Konkret geht es um den "be quiet! - Lüfter Silent Wings 3 - 140mm PWM" und die "Noiseblocker - NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM" (wie schon im Titel :) ). Diese sollen im Push-Betrieb auf einen "Nexxxos ST30 280" montiert werden.

Meine Fragen dazu sind:
- ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi hat?
- was denn die sinnvollere Konfiguration ist bezüglich Lautstärke und Kühlleistung? (Welche Lüfter liefern im Bereich von 0,1 bis 0,2 Sone die beste Performance?)
Dazu muss ich sagen das ich sehr empfindlich gegenüber (ungewollten) Geräuschen bin. Meine aktuellen Pure Wings 2 (2x140, 1x120 in einem Silent Base 600, bei einem Abstand von 1m schräg zur Gehäusefront) die ich meist nur auf 5V (oder 7V) betreibe stören mich schon...
Darum ist für mich der praktisch relevante Bereich bei max. 0,2 Sone.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir eine adäquate Antwort geben kann ;)

Grüße
TrueEvil

PS: Die Wakü würde in einem Dark Base 900 Pro im Deckel montiert zum Einsatz kommen.
 
Bin mir recht sicher, dass die eLoops die höhere Leistung pro U/Min bringen. Ich glaube es gibt nicht viel das effektiver ist als die. Die sind halt dicker und etwas zickig, aber Push mögen die :)
Der Deckel des DBP ist leider sehr sehr restriktiv und da du deine Lüfter weit drosseln willst, müssen die auch im unteren Bereich etwas Druck aufbauen, also druckstabil sein - auch da sind die eLoops die bessere Wahl.

Sollten dir die eLoops vom Geräusch nicht zu sagen, könntest du A14 PWM nehmen. Wenn dich die Farbe stört würde ich sie als pull versteckt im Deckel einsetzen, das hab ich gemacht. Die sind vor allem in den unteren Drehzahlbereichen sehr leise.

Die Silent Wings 3 sind für mich nach wie vor ein etwas schwieriges Thema. Irgendwie erwische ich immer wieder Drehzahlbereiche wo ich Nebengeräusche höre. Die sind aber irgendwie nicht wirklich greifbar und schwer zu reproduzieren. Aber ständig erwische ich mich bei dem Gedanken "da stört mich grad was" und schon wieder ist es weg. Bzgl deren Leistung mache ich die Tage vlt mal ein paar Messungen im Vergleich zu den A14
 
Kleine Anmerkung zu den 14er eLoops. Irgendwo um 550-600 RPM (B14-2 ~7V) entsteht so ein leises Heulen. Unter 500 bzw. über 600 RPM tritt das Geräusch nicht auf. Ich glaube, das scheint so eine Eigenheit des Rotors zu sein. Kann sein, dass dieses Geräusch im Radiatorbetrieb nicht entsteht. Meine B14-2 können relativ frei arbeiten.
 
Ja das eLoops bei bestimmten RPM mal Geräusche machen hört man öfter, dann auch wider gegenteilige Aussagen. Sind leider recht komplizierte Lüfter ^^
 
Sowohl die eLoops als auch die SW3 sind nicht völlig ohne Makel. Bei beiden habe ich schon diverse an- und abschwellende Geräusche ausmachen können. Bei spezifischen Drehbereichen und vor allem beim schnellen Wechsel der Drehzahlen sind schonmal ein Brummen oder Dröhnen hörbar.
Der SW3 kommt mir da auch etwas anfälliger vor, als der alte SW2.

Mal ganz davon abgesehen hat der B14 jedoch die insgamt höhere Leistung. Im Zweifelsfall also lieber zum eLoop greifen, sofern wirklich nur Push geplant ist.
Ansonsten hat Narbennarr mit dem NF-A14 auch noch eine gute Alternative vorgeschlagen. Allerdings habe ich auch bei denen schon vergleichbare Probleme gehabt. Die erzeugen meines Erachtens nämlich ebenfalls ein leicht an- und abschwellendes Brummen.
 
Bei den A14 bin da zum Glück bisher verschont geblieben. Die SW3 im DBP900 machen das aber ständig sobald die Steuerung am Gehäuse auf PWM steht. Ich muss immer manuell einen Bereich auswählen wo sie das nicht machen. Manchmal summen sie auch, aber das ist selten, das pulsieren ist deutlich schlimmer. Wenn ich dann versuche die Geräusche zu ergründen sind sie still, machen tagelang nix und dann ohne Vorwarnung wieder. Ich hatte schon die Umgebungstemperatur in Verdacht, das sich da was verzieht, aber auch da scheint es keinen Zusammenhang zu geben.

Irgendwie echt schwer die Teile zu bewerten. Wenn sie n guten Tag haben Spitze und dann wider diese Ausrutscher. Sind vlt weibliche Lüfter und haben das alle paar Wochen^^
 
Meine B14-2 Loops sind alle auf 7V und heulen nicht.

Noctua ist natürlich die naheliegende Alternative. Ich habe nur irgendwie eine Sensibilität für das grundsätzliche "Brummen" von allen aktuellen Noctua, weswegen ich zufriedener bin, seit kein Noctua mehr in meinem Rechner arbeitet.
Eine ähnliche Sache ("Brummen") gibt es für mich auch bei den Venturi HF, nur deutlich geringer.

Die SW3 scheinen leider recht kompliziert zu sein. Einmal scheint es gute und weniger gute Chargen zu geben. Außerdem kommt es wohl RPM-abhängig und vielleicht auch abhängig vom Aufbau zu bestimmten Nebengeräuschen.
Ich habe jeweils 2 Stück von den 140 PWM und den 140 High Speed an meiner Lüftersteuerung und mir fallen bisher keinerlei solche Fehler auf (habe sie horizontal und vertikal jeweils ~6h einlaufen lassen).
Also entweder kommt das noch, oder ich habe Glück, und der RPM-Bereich, den ich nutze, funktioniert weiterhin zufriedenstellend.
 
Danke für die guten Antworten :)

Die sind halt dicker und etwas zickig, aber Push mögen die :)

Ich weiß das die eLoops 4mm dicker sind, kann das zu Problemen führen? Das DBP ist ja relativ großzügig ausgelegt, da sollte doch genug Platz zwischen Mainboard zun Deckel sein.
Bezüglich Entkopplung sind bei den eLoops Gummiunterlegscheiben dabei, oder braucht man die garnicht?

Auch habe ich gehört das es bei den SW3 120mm zu starken PWM-Fiepen kommen kann, ist da auch was beim eLoop bekannt?
 
Danke für die guten Antworten :)



Ich weiß das die eLoops 4mm dicker sind, kann das zu Problemen führen? Das DBP ist ja relativ großzügig ausgelegt, da sollte doch genug Platz zwischen Mainboard zun Deckel sein.
Bezüglich Entkopplung sind bei den eLoops Gummiunterlegscheiben dabei, oder braucht man die garnicht?

Auch habe ich gehört das es bei den SW3 120mm zu starken PWM-Fiepen kommen kann, ist da auch was beim eLoop bekannt?

Bei den eLoops kommt wie schon bei den BlackSilent Pro so ein Schraubensystem zum Einsatz, wo auch so Gummihülsen beiliegen (ein Blick auf den Packungsinhalt sagt mehr als tausend Worte ;-) ). Da der Rahmen selbst über Gummielemente verfügt, muss man da nebst dem beiliegenden Zeugs nicht gross noch mehr entkoppeln.

capture148.jpg
 
Gestern die Caseking Deals mitbekommen? SW3 und eLoop mit nem annehmbaren Preis. Hab mich dann für die 3er eLoops entschieden >_<
 
Bei den eLoops kommt wie schon bei den BlackSilent Pro so ein Schraubensystem zum Einsatz, wo auch so Gummihülsen beiliegen (ein Blick auf den Packungsinhalt sagt mehr als tausend Worte ;-) ). Da der Rahmen selbst über Gummielemente verfügt, muss man da nebst dem beiliegenden Zeugs nicht gross noch mehr entkoppeln.

Anhang anzeigen 927711

Ja danke :D manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Gestern die Caseking Deals mitbekommen? SW3 und eLoop mit nem annehmbaren Preis. Hab mich dann für die 3er eLoops entschieden >_<

Ja hab ich auch gesehen gehabt. Deswegen musste ich das jetzt klären nachdem da sowohl der SW3 und die eLoops als Deal erhältlich waren.

Sind jetzt auch die eLoops geworden. Danke nochmal für das auffüllen meiner Wissenslücken.
 
Zurück