Hilfe bei Lüfterwahl 140 mm für CPU Kühler

PeaceTank

Freizeitschrauber(in)
Moin,
da mein Standardlüfter des Alpenföhn Brocken 2 so langsam seinen Geist aufgibt, wollte ich mal eure Meinung einholen.

Ich habe mir 2 unterschiedliche 140 mm Lüfter als Ersatz ausgesucht und brauche eure Unterstützung , da ich mich nicht entscheiden kann.

Als erstes den Noiseblocker Eloop bs14-PS :
als zweites den Alpenföhn Wing Boost 3, 140 mm :

Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Lüfter als Towerkühler machen können und kann mir bei der Entscheidung helfen.
PS: der Wing Boost 3 hat laut Hersteller Seite eine Lautstärke von 22dB(A).
Der alte Wing Boost 2 hat nur ca. 19 dB(A).
Eine geringe Lautstärke bei gleichzeitig guter Performance ist mir schon wichtig.
Mein Gehäuse ist das Cooler Master Elite 500 ODD mit 4 Lüftern ( 2 Ansaug vorne und 2 Abzug hinten/oben).

Schon mal ein fettes Danke fürs lesen und ich hoffe auf eine Entscheidungshilfe.

Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoM79
Das mit dem Lüfterhalter ist ein guter Einwand.
Registriert !
Dein Vorschlag mit dem Noctua NF-A15-PWM finde ich gut, nur hatte ich den schon für ca. 1 Monat verbaut und der hat in meinem Gehäuse unter Last ein WUMMERN verursacht.
Eigentlich Schade, aber er war die Ursache und ist deshalb wieder aus meinem Rechner verschwunden.
 
Klar kannst du auch einen 3-Pin Regeln, PWM geht aber meistens weiter runter mit den Drehzahlen.
Bevor du an einen 25€ Lüfter rumbohrst kannst du auch gleich einen passenden kaufen.
Ein Arctic p12 z.b. tut's auch.
 
Erstmal Danke für eure Anregung. Bin noch etwas unschlüssig und werde noch ein paar Nächte darüber schlafen.
 
Zurück