Surround bei Games per HDMI möglich? Und Lag verhindern?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Surround bei Games per HDMI möglich? Und Lag verhindern?

Ich hab meine AMD 6870 mal an meinen AV-Receiver per HDMI angeschlossen. Zwei Probleme sind dabei aufgetreten:

1) scheinbar kann ich keinen Surroundsound nutzen - ist das normal, oder gibt es da einen Trick? UNter Windows gibt es nur Stereo, und wenn ich zb bei Modern Warfare 3 ingame auf Surround stelle, bleibt es bei Stereo aus dem Receiver.

2) Da das Bild gleichzeitig auf meinem TFT zu sehen war, habe ich ein DEUTLICH sichtbares Lag bemerkt, also: ich bewege die Maus, der Cursor bewegt sich auf dem TFT sofort mit, am LCD aber ca 0,2Sek später (geschätzt). Kann man das irgendwie beeinflussen? Per Catalyst oder vlt auch am AV-Receiver? Ich vermute, dass es am Receiver liegt, der das HDMI-Signal verarbeitet.

thx :)
 
AW: Surround bei Games per HDMI möglich? Und Lag verhindern?

guck mal hier:

ein kleiner auszug
Da der Sound von Spielen während der Laufzeit des Spiels berechnet wird, ist der Ton als unkomprimierter Multichannel-PCM Signal vorhanden.
Da diese 6 unkomprimierten Kanäle, wie schon oben im Text erläutert, nicht durch das Kabel passen, hat man auch hier nur Stereo Sound.
Die Überlegung ist nun ganz einfach:
Wenn der Ton in Echtzeit erzeugt wird, warum ihn dann nicht auch in Echtzeit komprimieren?

Und genau dafür sind die Echtzeit-Encoder DDL (Dolby Digital Live) und DTSC (DTS Connect) da.
Sie erzeugen, wie der Name bereits vermuten lässt, aus dem Multichannel-PCM ein DD- bzw. ein DTS-Signal. Dieses Signal wird dann direkt über den digitalen Ausgang zum AV-Receiver geschickt. Im Vergleich zu Pass-Through hat dabei die Soundkarte sehr wohl klangliche Auswirkungen auf den Sound, da die für die analoge Ausgabe bestimmten Signale erst vor der der D/A-Umwandlung abgegriffen werden, um komprimiert per Digitalausgang verschickt zu werden. Zwar hat die Qualität der D/A-Wandler dadurch keine Auswirkungen auf den Sound, dafür aber diverse Zusatzeffekte wie der Equalizer, Up bzw. Downmixeinstellung (z.B. CMSS-3D) und EAX.
Wichtig: Die analogen Ausgänge müssen als Wiedergabegerät ausgewählt werden.
Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.


zu2: das ist dein LCD fernseher. der ist nicht zum zocken geeignet. dafür gibts andere lcd-tv, die einen besseren input-lag haben.
das hdmi signal wird vom avr einfach weitergeleitet.
 
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Das mit Dolby Digital usw. ist mir klar, aber kann das eine moderne Graka etwa nicht?


Wegen des LCD: das muss ich mal gegenchecken, indem ich mal den PC direkt an LCD anschließe. Ich hatte schonmal per HDMI am LCD gespielt und DA keinen Lag bemerkt, da war aber der TFT auch aus.
 
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Das mit Dolby Digital usw. ist mir klar, aber kann das eine moderne Graka etwa nicht?
Nö, kann sie nicht. Bzw. für die paar Leute die ihre Grafikkarte für die Tonausgabe und dann noch in Surround benutzen investiert kein Hersteller in die entsprechenden Lizenzen. Die Berechnungen dafür wären nicht das Problem.
Wegen des LCD: das muss ich mal gegenchecken, indem ich mal den PC direkt an LCD anschließe. Ich hatte schonmal per HDMI am LCD gespielt und DA keinen Lag bemerkt, da war aber der TFT auch aus.
Manche AVRs haben ja zusätzliche Funktionen wie LipSync. Wenn sowas aktiv ist kommt natürlich eine zusätzliche Latenz rein. -> Alle "Verbesserungen" abschalten.
 
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Naja, ich denke, es würden immer mehr Leute gerne einfach den HDMI-Ausgang nutzen, wenn sie dann eh einen AVR haben. Bei Soundkarten ist DDL / DTS auch schon bei Karten für 30€ dabei, kann das wirklich so viel ausmachen? Für Filme klappt das ja auch, da ist das Signal ja schon gestreamt. Aber egal.. den Rest teste ich morgen mal (hab alle Kabel inzwischen wieder ab ;) )


Noch was: der äußere Bereich vom Bild fehlt am LCD, so als ob mein PC 2100x1200 sendet, der LCD aber eben nur 1920x1080 darstellt, ohne das Bild zu skalieren. Taskleiste fehlt zB fast komplett. Kann man DAS irgendwie eindämmen? Ich weiß, dass das bei Direktanschluss an den LCd auch so war, außer an einem bestimmten Anschluss des LCDs, der auch für PC gedacht ist. Da gibt es dann einen "PC Modus", bei dem HDMI, an dem der AVR hängt, gibt es das aber nicht...

Woher kommt das überhaupt? 1920x1080 sind doch 1920x1080, und die Übertragung ist digital - wie kann das denn NICHT passen?
 
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Woher das mit dem Versatz genau kommt weiß ich auch nicht, liegt wohl an den Bildverbesserern die zwischen Eingang und eigentlichem LCD stehen wodurch eben nicht jeder Pixel 1:1 abgebildet wird. Beheben lässt es sich aber sehr einfach:
CCC->My Digital Flat Panels->Scaling Options-> den Over-Underscan Regler so lange bewegen bis es passt.

Der "PC-Modus" deaktiviert in der Regel auch alles im TV was das Signal verzögert. Den wieder zu bekommen sollte also so oder so das Ziel sein(oder gab es den nur über VGA?).
 
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Ah, stimmt. das mit dem Lag könnte auch wegen des nicht-vorhandenen PC-Modus sein... ich hab den AVR natürlich an einem HDMI-IN, der für Filme abgestimmt ist. Müsste mal recherchieren, ob man den HDMI mit dem PC-Modus auch so konfigurieren kann, dass er bei Abschalten des PC-Modus auf von mir festgelegte Werte springt.



Auf der anderen Seite: ohne Surround hab ich an sich eh kaum mehr einen Grund, den LCD zu nutzen... ich hatte mich schon drauf gefreut, einen Shooter oder Skyrim in Surround zu spielen... :(

das mit dem skalieren werd ich auch mal testen.
 
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Es scheint da wohl Tricks zu geben für DDL Encoding. Z.B.:
RedocneXk - otaking wiki
Eine einfache Lösung ohne gleich eine HDMI Soundkarte zu nehmen gibt es leider nicht.
 
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Wenn überhaupt, dann würde ich einfach eine Soundkarte mit DDL einbauen, die sind ja nicht so teuer - das dumme ist nur, dass ich schon eine Soundkarte drin hab und brauche zum Musikmachen. Diese Musiker-Karten sind aber Nullinger zum Gamen gedacht, so was wie DDL kann man da vergessen.
 
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Da unkomprimierter Mehrkanal-PCM-Sound auch zum BD-Standard gehört, geht er grundsätzlich über HDMI.
In einem Thread in Sound+HiFi schreibt BloodySuicide, dass er über seine GraKa unkomprimierten Mehrkanalton bei Spielen bekommt (am AVR). Also ist man nicht auf DDL o.ä. angewiesen.

Aber das erwähnte redocneXk funktioniert. Man braucht allerdings zwei Karten und eine davon muss ein passendes Creative-Modell sein. Dafür läuft es mit normalen Treibern und nicht nur, wie es in dem verlinkten Wiki suggeriert wird, mit den kX-Project-Treibern..

Was ist dumm daran, dass schon eine Soundkarte steckt? Kein Platz mehr? Ansonsten ist es ziemlich egal. Bis jetzt haben in meinem System alle Karten friedlich nebeneinander harmoniert.
 
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Naja, ich möchte halt Konflikte vermeiden und auch nicht das Gehäuse zu sehr vollstopfen ;)


Außerdem fällt mir ein: wenn, dann müsste es eine Karte mit koaxialem Ausgang sein. Ich hab im Moment meine Musikerkarte digital per KoaxKabel angeschlossen über 10m (PC steht 4m vom AVR weg, aber an der Wand entlang halt ca 8m), und bei einem optischen Kabel habe ich auch die Sorge, dass ich es beim Verlegen beschädige. Die Kabelkanäle machen an einigen Stellen relativ enge "Kurven"

Die günstigsten Karten sind wohl die Terratec hier Preisvergleich ab 35€ und die Asus Xonar D1 bzw DX für um die 50-60€, aber die haben alle nur optisch, oder?


Wenn es bei AMD eine DDL-Lizenz zu kaufen gäb, würd ich dafür bis zu 20€ zahlen. Das sollten die echt mal einführen ;)


Und das von BloodySuicide muss ich mal suchen - nicht dass sein AVR da nur was "hochrechnet" und es in Wahrheit gar kein 5.1 ist ^^ oder dass er eine ältere Nvidia-Karte hat, die den Ton über die Soundkarte bekommt, und die Soundkarte ist in Wahrheit das, was DDL beherrscht...
 
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So, ich hab mal BloodySuicide angemailt, und er meinte, dass es gehen muss - ich hab dann mal neuesten Catalyst (vom 25.1) runtergeladen, mein bisheriger war von Dezember. Und siehe da: plötzlich kann ich bei der Systemsteuerung bei den Soundeigenschaften von HDMI auch Surround auswählen, das ging vorher nicht. Und: es klappt auch bei SPielen, trotz "nur" PCM als Übertragungsart :)

Ach ja: und per AVR am HDMI-Eingang, der für PC gedacht ist im Spielemodus habe ich auch nur ein GANZ minimales Lag, kaum der Rede wert - vlt. bilde ich es mir sogar nur ein ;)


Jetzt muss ich nur rauskriegen, ob es für eine Maus ein Nachteil ist, wenn man sie per USB-Verlängerungskabel anschließt - fürs Spielen in Surround muss ich aufs Sofa, dafür ist das Mauskabel 1m zu kurz ;)
 
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Na, geht doch.:daumen:

Mit dem Lag ist das so eine Sache - das kann man ja nur ändern, wenn der Sound schneller ist, also das Bild hinterherhinkt. Dann kann man am AVR bremsen. Aber beschleunigen geht leider nicht. ;)

Für die Maus gilt das gleiche wie für alle USB-Geräte. Eine Exemplar ohne Kabel wäre nicht verkehrt - aber teurer.
Wieviel Meter sind es denn?
Ach so - ein Meter. Mit so einer 1,50m-Standardverlängerung könnte das hinhauen.
 
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