• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Surfrechner

eliaas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab mal nen bissel andere Frage. Ich möchte meinen Eltern einen neuen Rechner schenken. Dadurch das diese sehr weit entfernt wohnen bin ich auf
eine Firma an deren Wohnort angewiesen, die diesen Rechner auch anschliessen und ein paar Daten rüberschieben kann.

Der Rechner dient in erster Linie zum surfen und mein Vater macht auch gern ein paar Bilder (ohne Bildbearbeitung) die er dann in der Familie rumschickt.
Also nichts wirklich besonderes, meine Anforderung war nur das es nicht die lahmste Kiste sein solle und eine SSD verbaut sein soll für einen schnellen
Rechnerstart.

Nun hab ich ein Angebot für den folgenden Rechner bekommen (allerdings nicht von der Firma wo der Link herstammt/ist auch nen bissel billiger als da).

Aber ich bin mir nicht sicher ob der was "taugt", kann mir da wer sagen ob das was solides ist ??

https://www.terra-computers.de/pc-business/22002-terra-pc-business-5050-silent.html

Vielen Dank !

Lass dir lieber was günstiges von einem Händler zusammenbauen (oder bau es selbst zusammen), mach Windows drauf und schicks per Paket an deine Eltern und sag der Firma sie sollen es anschließen. Vllt gibts ja auch einen netten Nachbar der das kann.

Sowas reicht schon: 350€ Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein i3 7100 ist vollkommen übertrieben. Der Preis btw auch. Und ein riesiges Gehäuse.

Die Kiste ist brutal überteuert.
Der Rechnerstart wird überbewertet.
Die Geschwindigkeitssteigerung durch eine SSD ist allerdings groß.

Schau Dir mal diese Zusammenstellung aus der Kaufberatung an:
500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Es gibt auch Lieferanten, die Komplettrechner zusammenbauen für kleines Geld, ich denke alle größeren Internethändler.

Genaue Daten müssen die Kollegen sagen, ich baue meine Blechkisten immer selber zusammen.

Nun hab ich ein Angebot für den folgenden Rechner bekommen (allerdings nicht von der Firma wo der Link herstammt/ist auch nen bissel billiger als da).

Aber ich bin mir nicht sicher ob der was "taugt", kann mir da wer sagen ob das was solides ist ??

Terra-Computers.de - TERRA PC, TERRA MOBILE, TERRA NOTEBOOK, TERRA SERVER, TERRA LED, DISPLAY, THINCLIENTS, STORAGE, FIREWALLS Produkte der WORTMANN AG

Vielen Dank !

Ist ein typischer Firmen Rechner. Alleine schon der Unsinn, dass das Netzteil für den Betrieb von 60 Stunden pro Woche ausgelegt ist.
Selbst für den halben Preis ist das immer noch lächerlich.

Ist grundlegend nicht schlecht, ich würde aber einen 8Gb RAM Riegel nehmen. Ist günstiger und Du hast nicht direkt beide Spots blockiert.
Ist wohl eine Glaubensfrage. Sicher spürt man den Unterschied zwischen Single und Dual Channel bei einem Office PC nicht wirklich, aber 16GB nachrüsten für einen Office PC ist nicht wirklich nötig. Bis es das braucht ist der G4560 eh am Ende :ugly:

Ich tue mich aber immer schwer mit H110 Boards.
Denn die taugen schlicht gar nichts.
War nicht letztens einer hier, der versucht hat, seine Case Lüfter anzuschließen und das geht nicht, weil das H110 Board schlicht keine Anschlüsse hat?
Ich würde bei sowas immer ein paar Euro mehr ausgeben und ein B250 Brett nehmen.
Schade, dass die Ryzen 3 noch nicht am Markt sind und dass die Situation mit ITX Boards bei AM4 eine einzige Katastrophe ist. :(

Ok, das hört sich ja nicht so tolle an.

Mein Problem ist schlicht das ich es ned selber machen kann. Und nen PC kaufen und von ner Firma anschliessen lasse die selber PCs verkauft wird wohl vermutlich schwierig.
Aber vielleicht sollte ich mal Fragen ob die auch selber zusammen bauen und nicht nur fertige Systeme verkaufen.
Bin gespannt was Ihr noch evtl. an Vorschlägen für so nen PC bringt, werde mir alles mal in Ruhe anschauen.

Wieso kannst du das nicht?
So schwer ist das echt nicht. Sofern du nicht völlig talentfrei bist, was Schraubendreher angeht, kriegst auch du das gebacken.

Ich tue mich aber immer schwer mit H110 Boards.
Denn die taugen schlicht gar nichts.
War nicht letztens einer hier, der versucht hat, seine Case Lüfter anzuschließen und das geht nicht, weil das H110 Board schlicht keine Anschlüsse hat?
Das ist jetzt etwas überdramatusiert. Das H110 hatte nur einen Case-Anschluss, das Case aber zwei Lüfter. Aber ein Adapter für gerade mal 2€ regelt das, also sehe ich das nicht das Problem. Es ist halt eine Kompromisslösung, aber das ist bei günstigen B250 Boards nicht anders.

Wieso kannst du das nicht?
So schwer ist das echt nicht. Sofern du nicht völlig talentfrei bist, was Schraubendreher angeht, kriegst auch du das gebacken.

Da hast Du mich falsch verstanden, ich meine das aus dem Grund das ne Firma ein nicht eigenes Produkt anschliessen soll. Ist halt ne
kleine örtliche Firma und die haben so ihre befindlichkeiten. Ich hab für mich selber auch schon nenPC zusammen gebastelt, das ist nicht das Problem.

Ach so, der Rechner ist für eine Firma.
Dann hab ich das nicht ganz verstanden.
Dann würde ich was von Dell oder so kaufen, die auch Support bieten. Das kostet zwar mehr, aber dafür hast du gute Garantien und Vor Ort Austausch.

Ich dachte immer, er will seinen Eltern einen Rechner schicken.
Wieso das jetzt eine Firma ist, weiß ich nicht. :ka:

Da hast Du mich falsch verstanden, ich meine das aus dem Grund das ne Firma ein nicht eigenes Produkt anschliessen soll. Ist halt ne
kleine örtliche Firma und die haben so ihre befindlichkeiten. Ich hab für mich selber auch schon nenPC zusammen gebastelt, das ist nicht das Problem.
Wenn du denen 50€ gibst, dann gehen die bestimmt auch zu deinen Eltern um in einer 10min Aktion drei Kabel reinzustöpseln. Du kannst Windows und so weiter ja schon vorher konfigurieren, dann dauert das nicht lange. Vllt kennen deine Eltern aber auch jmd aus der Nachbarschaft, der sich einigermaßen mit PCs auskennt. So schwer ist das ja nicht.
Vllt findest du auch hier jemand, der deinen Eltern helfen kann: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ich dachte immer, er will seinen Eltern einen Rechner schicken.
Wieso das jetzt eine Firma ist, weiß ich nicht. :ka:
Also ich habs so verstanden: seine Eltern haben absolut kein Plan von Computern, deswegen will er eine örtliche Firma den PC zusammenbauen und einrichten lassen.

Also ich habs so verstanden: seine Eltern haben absolut kein Plan von Computern, deswegen will er eine örtliche Firma den PC zusammenbauen und einrichten lassen.

Das verstehe ich aber auch nicht.
Man kann den Rechner doch zusammenbauen und wenn man hinfährt, nimmt man ihn mit.

Zurück