• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Supreme Commander - Forged Alliance

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Wer hats, wer spielts, bei wem läufts gut? :devil:

Habs seit einiger Zeit und bin fast durch, bei allen 3 Fraktionen, nur schade das man die Seraphim nich spielen kann...
 

J@ke the Ripp3r

Kabelverknoter(in)
Stimmt es das bei Forged Alliance der Zoom stark eingeschränkt ist, also im Vergleich zu dem standartgame? Ich hab das normale Supreme Commander oft und gern gespielt, bis sich men rechner verabschiedet hat, lief damals mit 20 fps, von daher bin ich ganz glücklich nen neuen zu bekommen^^
Is Forged Alliance denn wirklich so viel besser?
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ja, aber auch bei den Hardwareanforderungen.

Ein 64bit Betriebssystem ist zu empfehlen, dann schmierts auch nicht so schnell ab...
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
ich bekomms morgen, mein kumpel sagt, dass es richtig gut ist ^^ mit vielen neuen einheiten, vor allem die lvl4-dinger ^^
:) wird sicher wieder viele stunden in anspruch nehmen ^^
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ja, gut ists, leider sind auch die Hardwareanforderungen 'gut' :D

Ganz ab davon sind auch die LVL4 EInheiten richtig krass, die neuen.

Die UEF hat 'nen Experimentalen Sat bekommen, die Aeon 'nen Experimental Recourcen Generator, die Cybran 'nen neuen 'Spiderbot' und es gibt 'ne neue Rasse :D
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
joa meine hardware reicht auch, außer die 2gb-ram begrenzung meines xp32 stört, aber auf lan stört das nicht ^^

neuer spiderbot? is der immernoch so schwächlich gegen lufteinheiten? ich erinner mich, mit n paar flugzeugen mal die 20-30 spinnchen weggeschafft hab ^^
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Bezieht sich das nur auf SC-FA? Die Basis-Version läuft bei mir unter XP 32bit schon lange einwandfrei...

Nein, generell auf SC (und auch Gothic3), mit einem 64bit OS läufts Spiel fehlerfrei, auch längere SPiele, bei einem 32bit WIndows schmierts ja gern mal ab, bei längeren (Multiplayer) Games...
neuer spiderbot? is der immernoch so schwächlich gegen lufteinheiten? ich erinner mich, mit n paar flugzeugen mal die 20-30 spinnchen weggeschafft hab ^^
ALLE Experimentals sind recht schwach gegen Lufteinheiten, absichtliche Schwachstelle halt...

Mit ein paar AA Gunships, Interceptoren oder ähnliches gegen Luft schauts natürlich anders aus ;)
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
mal ne Frage.

ich spiel grad die Demo des Hauptspiels. Und schaffe das es nicht mal auf mittel das Skirmish zu gewinnen. Immer wenn der Gegner mit seiner Experimental Artillerie anfäng zu schießen bin ich so gut wie tot. Wie kann man sich vor dem Ding schützen?
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Schild bauen, hilft.

Ganz ab davon ist die Demo recht einfach, du musst nur schnell genug sein und erstmal so vielle Mex bauen wie geht...

Und versuch möglichst schnell zu leveln und die Mex upzugraden.
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
wtf sind MEX. und die Schilde haben nicht lange gehalten. Ein Treffer und sie waren wech. Welche BuildOrder sollte man einhalten?
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
1. Mass Extraktor ;)
2. naja, Massextraktoren bauen (so viele wie möglich), die dann schnell (nacheinander) auf Level2 und 3 upgraden, zwischendurch noch 'nen paar Generatoren (lvl1) bauen, 'ne Fabrik, die Fabrik upgraden, um lvl2 Engeneers zu bauen, mit denen du lvl2 Kraftwerke baust, weiter upgraden...

Um dann am Ende mit Experimentals den Gegner zu plätten ;)
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
also sollte man so schnell wie möglich rushen? sich einigeln und langsam ne Armee bauen geht nicht? Wie sollte man seinen Alten Ego den Commander upgraden?
 

J@ke the Ripp3r

Kabelverknoter(in)
Einigeln is zwar im Spiel SC vorgesehen, aber gegen die anspruchsvolleren Bots und gute Spieler im Internet zieht man meißt den kürzeren, wenn man seine Basis überhaupt verlassen kann muss man sich ja eh gegen horden von Zeug durchkämpfen. Was als guter Mittelweg ginge wäre einigeln und Airrush, das is mir aber zu kompliziert^^
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Wieso??

SB wie blöde bauen, hoffen das keine Interceptoren rumfliegen (sieht man ja aufm Radar) und die ACU plätten, wofür man etwa 10 SBs braucht.
 

J@ke the Ripp3r

Kabelverknoter(in)
Advanced comand unit?

Oder so^^ Ich nutz diese Abkürzungen eher auch net, das nervt auch wenn man neu in nem game is und alle pros reden nur so "ey, plante die bomb und wird die n8te auf A lang, dann lauf ich mit der usp auf B und frag sie wech, nur hoffen das es keinen spawnkill gibt!"

NUja, ich zock ja auch BF2, ich glaub da red ich auch nur so^^

Was ein SB is würd mich jetz auch interessieren...^^
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Advanced comand unit?
Genau, ACU ist deine Command Unit (die bei unteren Rängen recht gut ist, bei 'oberen Rängen' aber fürn Po ist), gibt auch noch die SCU -> Support Command Unit.
Beides wird auch im (engl.) Spiel so bezeichnet.

Persönlich mach ich bei Lvl2 nicht sehr viel, ich bau 'nen paar Extraktoren + 6 Generatoren und 'ne Fabrik, Fabrik auf lvl 2 ausbauen, 2 Engeneers bauen, Extraktoren nacheinander auf lvl2 upgraden, 1 lvl 2 Kraftwerk bauen.

Dann Fabrik auf lvl3 ausbauen, Quantum Gateway bauen und 10 ACUs in Aufgrag geben (achtung: brauchen recht viele Resis und kosten 'Nen schweine Geld!)

Wenn eine SCU gebaut ist -> Recorce Upgrade durchführen, dann erzeugt jede SCU zwischen 10 und 14 Masse und 900-1400 Energie.

Die Seraphim sind hier am schlechtesten mit 5 Masse und 900 ENergie/SCU, nicht upgradebar...

Und dann kannst wien blöder Experimentals bauen...

ABER ACHTUNG:
Experimentals sind sehr schwach gegenüber Luft...
Was ein SB is würd mich jetz auch interessieren...^^
Lvl3 Bomber.
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Vielleicht sollten wir mal 'nen Thread sticken, in dem wir die Abkürzungen hineinschreiben...

However:
Hab heut meinen Quadcore bekommen und ich muss sagen, das Supreme Commander doch recht gut von den zusätzlichen Kernen profitieren kann.

Ist zwar nicht soo gut, zwischen 30 und 70% ist aber durchaus drin, auch von der Geschwindigkeit abhängig...
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
wie kann ich meinen ACU weiter als bis TecLevel1 upgraden? da steht ich soll meine Konstruction Units upgraden. Doch diese (Engineers ???) sind schon auf level 3.
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
links unten (oder so) ist ein Helm oder so, das clickst an und dann kannst die Upgrades auswählen, die aber recht teuer sind...
 

HTS

PC-Selbstbauer(in)
Die Support Units, die man über das Quantum Gate herbeirufen kann, lassen sich ebenfalls ein bischen aufrüsten.

Du kannst jeweils wählen, ob Du eher einen Commander willst, der in der Basis beim Aufbau (mehr Baupläne, mehr Ressourcen generieren) hilft oder eher einen, der auch in die Schlacht zieht (stärkere Waffen, Schutzschild, Raketen, etc.)
 

HTS

PC-Selbstbauer(in)
Spiel ist heute angekommen, riesige Vorfreude und dann bekommt man während der Installation die Meldung
Component: Movies
Datei: E:\data2.cab
Beschreibung: Unzulässige Funktion


*AARGH* :wall: :wall: :wall:

*ÄCHZ* beim dritten Mal hats geklappt *G*
 
Zuletzt bearbeitet:

J@ke the Ripp3r

Kabelverknoter(in)
Glückwunsch, alle guten Dinge sind 3^^

Is SC wirklich so neu das es von 4(!) Kernen profitiert? Dachte den Quad, bzw. sogar Dualcore-support hat das noch garnet, oder bin ich da falsch informiert?
 

HTS

PC-Selbstbauer(in)
was sind denn die besten Neuerungen bei Forged Alliance. Und was ist nun mit dem Zoom? ist der eingeschränkt?

Die Anzeige wurde ziemlich heftig umgebaut, hab mich die ersten Sekunden gar nicht zurechtgefunden *G*

Und der Gegner kommt mir auch deutlich aggressiver vor. Im Einzelspieler gegen die "niedrige KI" kommen ungewohnt früh Angriffe, sonst hat der sich auf der Map ziemlich eingeigelt und nur hin und wieder ein paar kleine Angriffe geflogen.


Achja, es gibt zahlreiche neue Einheiten und Gebäude, hab aber noch nicht alle durchprobiert.

Gruß
Hendrik
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Was mir fehlt ist ein automatischer Schrottsammler...

Zu den neuen Experimentals hab ich ja schon was gesagt...


Was auch neu ist, ist z.B. die Engeneeringstation, die automatisch Dinge im Umkreis repariert (Cybran/UEF)...

Persönlich find ich Aeon wegen dem Paragon am besten, wenn man das Teil bauen kann (und schützen kann), kann man damit auch 'nen 'lvl4 Rush' durchführen...
 

HTS

PC-Selbstbauer(in)
Habt ihr auch das Gefühl, dass FA etwas schwieriger ist? Kampagne habe ich noch nicht gespielt, nur ein paar Einzelgefechte auf meinen Standard-Maps... und egal ob ich die einfache KI oder "Schildkröte" als Gegner wähle, kommen sehr schnell die ersten Angriffe mit Bots und dann mit U-Booten und den Level2-Raketen... zum ersten Mal brauche ich Level1-Abwehranlagen um die frühen Angriffe abzuwehren *G* kann jemand eine Standard-Taktik empfehlen? ;)
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ja, das dürft auch mit der höheren Hardwarebelastung des Spiels zusammenhängen...

Zum größten Teil dürftens hier die KI Berechnungen sein, die das System so sehr in schwierigkeiten bringen...
 

HTS

PC-Selbstbauer(in)
Performance-Einbußen kann ich momentan noch nicht feststellen... läuft eigentlich genauso wie das pure SC.. hab aber bisher noch keine Riesenschlachten gelenkt, insofern kann der Einbruch noch kommen :(
 

AMDSempron

PC-Selbstbauer(in)
Moinsgen!
hab mir mal den Thread durchgelesen, da ich der absolute Freak in Sachen SC bin (habs jetzt schon seit Monaten immer wieder gespielt), wollt ich mich mal in die Diskussion einbringen ;)
Außerdem noch was Werbung: ich mache am Samstag ne Hamachi LAN, wo wir SC (ohne FA) spielen, Beginn 19:15, Karten werden wohl eher klein, sonst brechen alle Rechner ein.

Noch was: Könnte es sein, dass die Schussreichweiten von Colossus und Spinne erhöht wurden? http://www.pcgames.de/aid,613988/15...orged_Alliance/?viewcnt=1&image_id=699358#top
 
Zuletzt bearbeitet:

J@ke the Ripp3r

Kabelverknoter(in)
hmm, hamachi is geil ,LAN auch, SC rockt sowieso, ABER DIE SCHE*ß PUSHPINS an meim Boxed q66-Kühler sind hin! sche*ße is das! Und bis samstag hab ich vermutlich keinen neuen, aber kannse mir im Zweifelsfall ma die daten vom Netzwerk geben?
 
Oben Unten