News Command & Conquer: Mod für OpenRA bringt alle Fraktionen in einem Spiel zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Command & Conquer: Mod für OpenRA bringt alle Fraktionen in einem Spiel zusammen

Wer schon immer wissen wollte, wer in einer Schlacht zwischen GDI, Nod, Soviets, Alliierten und Scrin als Sieger hervorgeht, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Die Mod Command & Conquer: Combined Arms macht nämlich genau das möglich und vereint alle Armeen sämtlicher C&C-Titel in einem Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Command & Conquer: Mod für OpenRA bringt alle Fraktionen in einem Spiel zusammen
 
Generals hat man vermutlich nicht integriert, da es schon eine 3D-Engine war.

Davon ab frage ich mich warum man nicht die aktuellste 2D Engine genommen hat. Schade, hätte es mir gerne angesehen, aber die ersten Teile sind kaum noch vernünftig spielbar. Im Vergleich zu AR2 spielen sich AR1 und Tiberium Sun im Multiplayer furchtbar.
 
Generals hat man vermutlich nicht integriert, da es schon eine 3D-Engine war.

Davon ab frage ich mich warum man nicht die aktuellste 2D Engine genommen hat. Schade, hätte es mir gerne angesehen, aber die ersten Teile sind kaum noch vernünftig spielbar. Im Vergleich zu AR2 spielen sich AR1 und Tiberium Sun im Multiplayer furchtbar.
Weil OpenRA nichts mit der Remastered Engine zutun hat sonder eine eigene Engine ist?
Und die Remastered Engine keine richtigen Tools zum modden besitzt.
Gameplay Technisch ist OpenRA gleichzusetzen mit der der Remastered fassung/besser und dazu noch Open Source und kostenlos spielbar.
Das Projekt gibt es schon um einiges länger, zu dem Zeitpunkt war an eine Remastered version noch garnicht zu denken.

 
Das mit einer modernen Engine, auf Basis des geplanten C&C Universum was EA mal zu Zeiten von Generals 2 angedacht hatte.

Wäre ein interessantes, wenn auch kaum zu balancierendes Projekt gewesen, mit allen Fraktionen und co.

Sieht aber echt gut aus für OpenRA.
 
Was ist mit USA, China und GLA?
Wird generals außen vor gelassen?

Man hat bei Combined Arms (CA) einen Weg eingeschlagen, der es etwas schwer macht, Generals noch einzubauen. D.h. man hat viele Einheiten aus Generals auf die alten Fraktionen verteilt (Aurora, Microwave Tank uvm.), genauso wie upgrades.

Ich selbst habe einen Fork von CA, den ich seit einiger Zeit so weiterentwickle, dass ich nicht mehr die Models von CA verwende und es ein eigenständiger Mod werden kann. Bei mir gibt es mittlerweile schon China, wobei aber die Models nochmal komplett ausgetauscht werden, weil es geilere gibt https://github.com/patrickwieth/CAmod/releases
Der Ziel von meinem Mod ist es auch die Generals Fraktionen und die Dune2000 Fraktionen einzubauen, darüber hinaus ist das Gameplay fetziger und nicht so altmodisch, es soll später einen Autobattle Modus geben. Wer mitentwickeln will, kann sich gerne melden (https://discord.gg/2uKyCr4fg8)

Generals hat man vermutlich nicht integriert, da es schon eine 3D-Engine war.

Davon ab frage ich mich warum man nicht die aktuellste 2D Engine genommen hat. Schade, hätte es mir gerne angesehen, aber die ersten Teile sind kaum noch vernünftig spielbar. Im Vergleich zu AR2 spielen sich AR1 und Tiberium Sun im Multiplayer furchtbar.

Wie oben geschrieben hat man Generals nicht aus Engine Gründen weggelassen, das ist eigentlich kein wirkliches Problem. Wenn mit der aktuellsten 2D Engine die Remastered Engine gemeint ist, dann wäre das ein fürchterlicher Fehler. Ich beantworte das grad noch beim nächsten Zitat.

Weil OpenRA nichts mit der Remastered Engine zutun hat sonder eine eigene Engine ist?
Und die Remastered Engine keine richtigen Tools zum modden besitzt.
Gameplay Technisch ist OpenRA gleichzusetzen mit der der Remastered fassung/besser und dazu noch Open Source und kostenlos spielbar.
Das Projekt gibt es schon um einiges länger, zu dem Zeitpunkt war an eine Remastered version noch garnicht zu denken.


Ja, das ist überhaupt kein Vergleich. Die OpenRA engine ist um Längen besser als die Remastered engine. Das bezieht sich auch nicht aufs modden, da kann man einfach sagen, dass Remastered genauso mies zu modden ist, wie das originale C&C 1/RA1. Das bezieht sich auch auf das was man als Spieler erlebt, OpenRA hat die Möglichkeit moderne Steuerung auszuwählen (wie in Starcraft), OpenRA hat zoom, OpenRA hat ein vernünftiges Wegpunktesystem, OpenRA hat eine Bauschleife (mehrere Einheiten in Auftrag geben, die werden nacheinander gebaut) und noch eine ganze Menge Dinge mehr. Man vergisst immer was alles passiert ist im RTS Bereich und Remastered hat alle diese Innovationen nicht an Board. Im Endeffekt ist es einfach C&C1 bzw. RA1 nur mit 128x128px Auflösung auf einer Cell anstatt 24x24px.

Das mit einer modernen Engine, auf Basis des geplanten C&C Universum was EA mal zu Zeiten von Generals 2 angedacht hatte.

Wäre ein interessantes, wenn auch kaum zu balancierendes Projekt gewesen, mit allen Fraktionen und co.

Sieht aber echt gut aus für OpenRA.

Doch man kriegt das balanciert. Man muss halt viel und oft spielen und verschiedene Spielertypen haben, die sich Mühe geben und dann findet man die OP Sachen und kann sie nerfen, bzw. die underpowered buffen. Wir haben vor ein paar Monaten eine "Weltmeisterschaft" mit unserem Fork abgehalten und die 3 stärksten Spieler haben GDI, Scrin und Nod gespielt, wäre das total imba, hätten alle dieselbe Fraktion gespielt. Soviets sind auch nicht schlecht, hatte nur keiner, Allies waren etwas unterlegen und China war bewusst unterlegen, da die Fraktion noch sehr neu war und lieber zu schwach als zu stark.
Man muss dazu sagen, dass das Balancing von RTS die ein stark ausgeprägtes Stein-Schere-Papier System haben (bestes Beispiel Alarmstufe Rot 2) viel einfacher ist als eines, das dieses System nur schwach ausgeprägt hat (Starcraft). In unserem Fall ist es stark ausgeprägt (dadurch ist Unit Composition wichtiger als gutes Micro).
 
Zurück