Sound mit Störgeräuschen + Bild hakt

Ericson23

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich hab seit einigen Wochen leichte Probleme mit dem Sound oder der Soundkarte, die auch meine Grafikkarte beeinflusst.
Wenn ich zocke oder Videos anschaue kommt zwischendurch immer mal Störgeräusche (kein rauschen). , (schwer zu beschreiben, hängt dann an einem Ton, Spiel diesen länger ab und ziemlich verzerrt für kurze Zeit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.) Dann stockt auch das Bild. Vielleicht ist die Soundkarte defekt und es beeinflusst auch die Grafikkarte. Laut HWiNFO64 läuft eigentlich alles gut. Ist die letzten Tage schlimmer geworden. Ich denk bald, dass ein Hardwareteil demnächst vielleicht den Geist aufgibt.
AMD-V ist rot (unterstützt, aber deaktiviert) und bei der AMD Grafikkarte ist Secure Boot deaktiviert.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX (MS-7C02)
Prozessor: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: AMD RX 570 (Pulse) 8GB
Lautsprecher: Realtek (R) Audio (Logitech)
RAM 32 GB
Windows 10 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast du und mit welchem Takt läuft der?
Nutzt du Sound per HDMI oder per Klinke hinten?

Welche Bitrate ist im Windows eingestellt?
Tritt das Problem bei allen Spielen auf?
Welchen Soundkarten Treiber hast du wo runtergeladen? (Die Treiber auf der MSI Seite sind nicht aktuell.)
Und magst du mal DDU durchlaufen lassen und den Grafiktreiber neu installieren?

Das Mainbord hat den Onboard Sound Realtek® ALC892 Codec und der ist nicht der Hit!
Ja und?
Der Klang ist "mies".
Trotzdem sollts anstandslos funktionieren.

@Thread: Secure Boot bei AMD-Graka?
Bei dem "Video" hör ich nix verzerrtes.
Nur Rumpel-Lärm.
Ein VIDEO mit den Rucklern gibts nicht?

Solche Probleme hatte ich das letzzte mal vor... 20 Jahren.
Ich tippe auf Treiber-Mischmasch/kaputt-getreibertes Windows.

Sonst irgendwo "selbst Hand angelegt"?
Tools im Hintergrund?

Möglichkeit einer Nebeninstallation auf Extra-Platte?

Bei Soundproblemen check ich zwei Dinge. Bis jetzt waren alle Probleme danach gelöst.
- Ram OC?
- BT/WiFi Treiber aktuell?

Sorry ich hab da nicht so die Ahnung was da alles benötigt wird an Infos.

@eXquisite 32 GB 1066,7 Mhz, meine Lautsprecher sind an der Klinke hinten angeschlossen, Mainboard Klinke (rote Umrandung) sonst selten Probleme gehabt, ab und an disconnect von Tastaturen, 3 gingen innerhalb von 3 Jahren an dem Rechner leider kaputt

Ich werde nochmal nach Treibern für Grafikkarte und Mainboard schauen und gegebenenfalls installieren. Vielleicht hilft mir das weiter.
@Lexx Also die Soundprobleme kamen mit einem Mal. Komischerweise nachdem ich XDefiant das erste Mal gespielt habe. Habe es aber wieder deinstalliert und trotzdem vermehrt Probleme. Im Hintergrund läuft ein Spiel und zwischendurch hört man die Störgeräusche eigentlich deutlich. bei 0:00 schon, zu Beginn der 2. Sekunde und in der 5. Sekunde.

Meinst du zu viele Treiber, die Games brauchen gleichzeitig aktiviert im Hintergrund? Ich hoffe mal, dass man das irgendwie ohne technisches Know-How gelöst bekommt. Sonst kann sowas vielleicht schon 200€ kosten. Allein die Diagnose, die EDV Center machen, kostet schon alleine 60€. Und das müssen sie machen. Zur Absicherung. Werde mal die AMD Treiber aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise nachdem ich XDefiant das erste Mal gespielt habe.
Vielleicht (das tun Spiele-Installer gerne mal) hat der irgenmdeinen Treiber mitinstalliert.
Oder ein altes DX ungefragt drübergebügelt.
Keine Ahnung (ich hab immer aktuelle Backups für solche Fälle).

Schau mal in "Programme und Funktionen" und orientiere dich, was am Tag
der XDefiant-Installation passiert ist.

@Lexx eine Installation konnte ich finden, wo das Datum zutreffen könnte. Ich bin aber nicht 100%ig sicher. Die Installations Datei exe heißt Servicing Stack 10.0.19041.4467
Und die Störgeräusche habe ich bei jedem Spiel und beim Schauen von Videos.

Keine Ahnung ob es noch jemanden interessiert. Hab zufällig rausgefunden, dass irgendwie an der Internetverbindung oder am Wlan Adapter des PC`s vermutlich liegen wird. Hatte die Möglichkeit auf einen anderen Internetanschluss zuzugreifen und da gab es keine Probleme. Mit Lan Kabel lief es gestern auch problemlos an dem Anschluss wo die Probleme aufgetreten sind.

Danke, es ist immer schön wenn ein TE kurz Beschreibt wie er sein Problem in den Griff bekommen hat.
Das hilft denjenigen der Später mit ein ähnlichen Problem hier nach sieht weiter.

Keine Ahnung ob es noch jemanden interessiert. Hab zufällig rausgefunden, dass irgendwie an der Internetverbindung oder am Wlan Adapter des PC`s vermutlich liegen wird. Hatte die Möglichkeit auf einen anderen Internetanschluss zuzugreifen und da gab es keine Probleme. Mit Lan Kabel lief es gestern auch problemlos an dem Anschluss wo die Probleme aufgetreten sind.
Bei Soundproblemen check ich zwei Dinge. Bis jetzt waren alle Probleme danach gelöst.
- Ram OC?
- BT/WiFi Treiber aktuell?

@Deine Nachricht wohl überlesen. Sorry. Interessant, dass das mit dem Wlan zusammenhängen kann. Was meinst du mit BT? Der Router updated sich eigentlich von selbst. Von dem Wlan Adapter updaten habe ich bis gestern noch nichts von gehört.
RAM habe ich nicht overclocked.

Zurück