AW: Supertelezoom für D5300
Meine mom hat seit 2 Wochen das Tamron 150-600 und ist zweigeteilter Meinung.
Einerseits ist es für das Geld und was es bietet wirklich super, der VC arbeitet 1a, die Verarbeitung ist gut, der Zoomring ist etwas komisch.
Prinzipiell kann man sagen, dafür das es ein 4x Zoom in diesen Dimensionen ist für den Preis macht es tolle Bilder.
Allerdings ist es auch wirklich nicht leicht damit gute Bilder zu machen, 600mm sind schon eine Ansage und die schlechte Lichtstärke machts nicht einfacher.
Wir haben Fotos von meinem Canon 300 F4 L mit dem Tamron verglichen und festgestellt, dass das Canon auf 600mm gecroppt ähnliche Bildqualität bietet, zudem hat es besseren Kontrast, ein schöneres Bokeh und fokussiert schneller.
Es ist leichter, umgänglicher und lichtstärker, was gerade für Sport sehr wichtig ist.
Natürlich hat es auch Nachteile wie alter IS, nicht variabel und weniger Brennweite.
Ich weis das klingt total gaga was ich hier schreibe, aber es kam uns beiden so vor.
Natürlich ist der Vergleich Äpfel mit Orangen und ich weis auch, dass die Tamrons etwas höhere Schwankungen habe was die Abbildungsleistung angeht, aber will nur mal aufzeigen,
dass für das Einsatzgebiet so ein Zoom vllt. nicht optimal ist.
Du sagst Eishockey? Du wirst mit dem Tamron eine wirklich wirklich schwere Zeit haben, bei dem Licht und der Blende sehe ich die Chancen für gute Bilder wirklich ganz mau.
Auch Fußball, für geile Fotos in Action brauchst du schon eine 1000er Verschlusszeit, selbst bei optimalem Licht musst du da ordentlich am ISO-Rädchen drehen damit du bei 600mm
schnelle Motive scharf bekommst.
Wenn du allerdings sagst kleine Vögel machen 90% aus und der Rest ist just4fun rumprobieren, sieht es wieder anders aus
Vielleicht beschreibst du dein Anwendungsgebiet etwas genauer.
Edit: Oh ich sehe das hast du in deinem zweiten Post bereits getan

Aber wirklich probiers erstmal aus, wer mit sowas keine Erfahrung hat ist schnell frustriert, man glaubt es nicht aber zu so einer Brennweite gehört mehr Übung als man denkt.