Supertelezoom für D5300

call_911

PC-Selbstbauer(in)
Supertelezoom für D5300

Hallo Leute :)

Ich würd für meine D5300 ein Supertelezoom suchen.

Budget: bis 1000 wenns sich rentiert ;)

Für: Tiere und Sport (Fussball, evtl Eishockey)

Welche Brennweiten würdet ihr da empfehlen?

Gruss Sepp

PS: Sorry für die Schreibfehler/den kurz gehaltenen Post, schreib gerade am Handy, wenns ist ergänz ich Abends nochmal ;)

AW: Supertelezoom für D5300

Hey Kollege,

vorerst kann (auch aus eigener Erfahrung mit einem Nikkor 18-200VR) nur von diesen Superzooms abraten. Sie sind immer ein großer Kompromiss und können nichts richtig gut, allen voran Bildschärfe und Lichtstärke. Gerade für Sportarten sind diese aufgrund ihres doch gemächlichen Autofokus nicht zu gebrauchen. Da brauch es eben ein 70-200 f2.8/f4 oder ähnlich, sonst wirst du einfach etwas enttäuscht sein von den Ergebnissen. Wenn es unbedingt ein Superzoom sein muss, nehm das Tamron 16-300. DAS ist wirklich Superzoom mit gutem Weitwinkel. Aber sei dann bitte nicht entäuscht, wenn die Sportaufnahmen nix werden ;-)

Grüße

Micha

PS: Was hast du denn momentan jetzt an Objektiven? Die D5300 ist ja schon mal sehr gut.

Servus Michel

Ein SuperZoom würd ich sowieso nicht nehmen ich dachte eher an 150-500/600.
Hab das 55-200 daheim und das ist definitiv zu Kurz für kleinere Vögel.

Aktuell hab ich:

Tokina 11-16mm 2.8
Nikon 35mm 1.8
Sigma 105mm 2.8 Makro

Hauptsächlich geht bei mir um Naturaufnahmen, nebenbei ein bisschen Sport.

Wenn ich sowas in der richtung benötigen würde, würde ich zum sigma 50-500 greifen. Der zoom-bereich ist einfach zu verlockend und die bildquali scheint auch zu stimmen.
Ansonsten gäbe es von sigma noch das 150-500, was wohl einen ticken schärfer ist.
Du kannst ja hier mal schauen. In der liste sind beide objektive und es gibt auch beispiel-bilder die damit geschossen wurden.

Da bleibt dir kaum etwas anderes als die Vorgeschlagenen 150-600er übrig. Das 50-500 sollte auch nicht so schlecht sein aber mir persönlich würde die 100mm mehr am langen Ende mitnehmen.

Hallo call,

alles klar, dann ist das schon mal geklärt. Bei dem Budget gibt es neu nur das (gute) Tamron 150-600. Sowohl das Sigma 150-600C und das Sigma 150-600S sind etwas besser, aber eben auch teurer und damit nicht in der Preisklasse. Gebraucht gibts es noch etwas mehr Auswahl, wie das oben angesprochene 50-500, welches auch in Ordnung ist.

Tamron Objektiv SP AF 150-600mm 5.0-6.3 Di VC USD für Nikon (A011N)

Auch interessant (funktioniert auch gut mit einem 1,4er Konverter) ist das Sigma 100-300 f4 (nur noch gebraucht erhältlich). Hatte ich auch für Nikon gehabt damals (bin jetzt im Sony-Lager) und fand die Fotos Klasse mit dem Objektiv.

Grüße

Micha

PS: Im Anhang mal ein Bild welches ich damit geschossen hab :-)

Anhänge

• Tropfen-Vogel FINAL Kopie wkw.jpg
    Tropfen-Vogel FINAL Kopie wkw.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 72

Gebraucht gibts es noch etwas mehr Auswahl, wie das oben angesprochene 50-500, welches auch in Ordnung ist.
Da wäre aber noch an zu merken, das das objektiv auf alle fälle einen motor für das fokussieren haben muß. (bei sigma z.b. HSM) Soweit ich mich entsinnen kann, hat die d 5300 keinen stangen-AF und somit keinen motor im gehäuse.

Da wäre aber noch an zu merken, das das objektiv auf alle fälle einen motor für das fokussieren haben muß. (bei sigma z.b. HSM) Soweit ich mich entsinnen kann, hat die d 5300 keinen stangen-AF und somit keinen motor im gehäuse.

Hey Kollege,

das ist richtig und muss auch bei der Objektivauswahl bedacht werden. Aber sowohl das 50-500 (gibts auch mit OS), als auch 100-300 und die ganzen 150-600er sind kompatibel. Das sollte mehr wie genug Auswahl sein für das Budget.

Grüße

Micha

Das aktuelle 50-500 hat ja auch HSM, aber du sprachst gebrauchte objektive an. Da gibt es auch eines mit stangen-AF genau so wie beim 150-500. Das 170-500 gab es glaube nur mit stange und wenn es auch etwas "kürzer" sein darf, das 120-400 auch mit stange.
Als pentax-user brauch ich mir diesbezüglich ja gott sei dank keine waffel machen. :D (es passt einfach alles was es jemals für das k-bajonett gab)

Das aktuelle 50-500 hat ja auch HSM, aber du sprachst gebrauchte objektive an. Da gibt es auch eines mit stangen-AF genau so wie beim 150-500. Das 170-500 gab es glaube nur mit stange und wenn es auch etwas "kürzer" sein darf, das 120-400 auch mit stange.
Als pentax-user brauch ich mir diesbezüglich ja gott sei dank keine waffel machen. :D (es passt einfach alles was es jemals für das k-bajonett gab)

Tja, damit muss man eben leben, weil Nikon meint, solche sinnvollen Sachen bei einer 600€ Kamera rauszunehmen... Mit meiner Alpha77 brauch ich mir zum Glück über sowas auch keine Gedanken darüber zu machen. Hatte mich bei meiner damaligen D5100 auch gestört, dass man damit keinen Zugriff auf etwas ältere Schätzchen hatte :schief:

Grüße

Micha

Kucks dir erst mal im Laden an (sofern als möglich)
Oder gebraucht im DSLR-Forum - nicht das es dir nicht passt und du einen Verlust hinnehmen musst.

Ansonsten kannst du dir ja die dazugehörigen Bilder mal zu Gemüte führen:
Objektiv Sigma 150-500mm 5.0-6.3 HSM OS DG APO - DSLR-Forum

Oder aber das Sigma 150-600C: Objektiv Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM (C) - Contemporary - DSLR-Forum
Oder aber das Tamron 150-600 VC USD: Objektiv Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD - DSLR-Forum

Meine mom hat seit 2 Wochen das Tamron 150-600 und ist zweigeteilter Meinung.
Einerseits ist es für das Geld und was es bietet wirklich super, der VC arbeitet 1a, die Verarbeitung ist gut, der Zoomring ist etwas komisch.

Prinzipiell kann man sagen, dafür das es ein 4x Zoom in diesen Dimensionen ist für den Preis macht es tolle Bilder.
Allerdings ist es auch wirklich nicht leicht damit gute Bilder zu machen, 600mm sind schon eine Ansage und die schlechte Lichtstärke machts nicht einfacher.

Wir haben Fotos von meinem Canon 300 F4 L mit dem Tamron verglichen und festgestellt, dass das Canon auf 600mm gecroppt ähnliche Bildqualität bietet, zudem hat es besseren Kontrast, ein schöneres Bokeh und fokussiert schneller.
Es ist leichter, umgänglicher und lichtstärker, was gerade für Sport sehr wichtig ist.

Natürlich hat es auch Nachteile wie alter IS, nicht variabel und weniger Brennweite.
Ich weis das klingt total gaga was ich hier schreibe, aber es kam uns beiden so vor.

Natürlich ist der Vergleich Äpfel mit Orangen und ich weis auch, dass die Tamrons etwas höhere Schwankungen habe was die Abbildungsleistung angeht, aber will nur mal aufzeigen,
dass für das Einsatzgebiet so ein Zoom vllt. nicht optimal ist.

Du sagst Eishockey? Du wirst mit dem Tamron eine wirklich wirklich schwere Zeit haben, bei dem Licht und der Blende sehe ich die Chancen für gute Bilder wirklich ganz mau.
Auch Fußball, für geile Fotos in Action brauchst du schon eine 1000er Verschlusszeit, selbst bei optimalem Licht musst du da ordentlich am ISO-Rädchen drehen damit du bei 600mm
schnelle Motive scharf bekommst.
Wenn du allerdings sagst kleine Vögel machen 90% aus und der Rest ist just4fun rumprobieren, sieht es wieder anders aus :)

Vielleicht beschreibst du dein Anwendungsgebiet etwas genauer.

Edit: Oh ich sehe das hast du in deinem zweiten Post bereits getan :D
Aber wirklich probiers erstmal aus, wer mit sowas keine Erfahrung hat ist schnell frustriert, man glaubt es nicht aber zu so einer Brennweite gehört mehr Übung als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd jetzt mal mein Sigma 105er packen, rausgehen und mit Blende 6.3 ein bisschen rumspielen und schauen was sich so ergibt. Danke

Ich kann mich da enta nur anschließen, Eishockey bei dieser Lichtstärke, das wird schwer.
Ich habe u.a. ein Tamron 70-300 und nutze das nur bei strahlendem Sonnenschein draußen. Selbst wenn der Himmel nur leicht bewölkt ist werden die Bilder nicht mehr richtig gut, das habe ich vor kurzem im Zoo erleben müssen. Wirklich gut ist keines der vielen Bilder geworden, nur die Sigma 105 Bilder sind schön. (ist auch mein Lieblingsobjektiv)

Mehr als Vögel in freier Wildbahn kann ich damit im Prinzip also nicht fotografieren.
Das Tamron hat nur 280€ gekostet, dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung für mich. Ich denke für eine größere Brennweite muss man sich was "richtiges" holen, dafür braucht man dann aber einen ganz konkreten Anwendungsfall. (Ornithologe, Sportfotograf, etc)

Ja, auch wenn 1000€ viel Geld sind, fällt ein 600mm zu diesem Preis eher die in Kategorie Preisgünstig.
Nicht umsonst kosten Profigläser in der Klasse 5000€+

Aber dennoch ist das Tamron für sein Geld sehr gut, unter perfekten Bedingungen, also vom Statis bei bestem Licht und am besten noch mit Fernauslöser ist die Bildqualität
teils fast auf dem Niveau alter L Linsen.
Allerdings habe ich es mal so mal so gelesen, im dslr forum habe ich Beispielbilder von fast schon unglaublicher Schärfe gesehen, aber auch recht enttäuschende Exemplare,
hat wohl auch etwas mit Glück zu tun ob man ein gutes erwischt, ähnlich wie bei asics :)

I Hoffe das ich noch helfen kann. Ich Besitze folgende linse (sigma 150-500) und kann sie nur an KB Besitzer empfehlen. Wenn du gute Bilder mit der linse schießen willst musst du auf Blende 8-10 gehen und Sport erst mit 1/800 Besser 1/1000 - 1/1250 Dementsprechend musst du ISO hochdrehen was am APSc zu Problem wird. Ich besitze Die Canon 70D und Die 5D Mark III, und an der 70D hab nur ein Bild gemacht und das sagt einiges.

5D MK III sa150-500.5DmkIII.500mmF8,0.ISO2500,1-320.JPG 500mm f8 ISO 2500 1/320 ISO1250,250MM,F13,1-640..1.JPG ISO 1250, 250mm f13 1/640 ISO1250,247MM,F13,1-640..2.JPG ISO 1250, 260mm f13 1/640 Tus Röllbach 2.JPG ISO 2500 1/800 f8 Tus Röllbach 1 tor_.JPG SV Sandhausen 7.jpg SV Sandhausen 3.JPG SV Sandhausen 6.jpg SV Sandhausen 2.JPG
Und Immer mit „high ISO“

Zurück