M
MoneyRulez
Guest
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert
Da hast du Recht, das sehe ich ähnlich. nVidia hat RT mit Macht und überraschend in den Markt gedrückt. Betriebswirtschaftlich betrachtet würde ich sagen, man wollte AMD überraschen. In einem anderen Post beschrieb ich, dass man sich als alleiniger Anbieter von RT und als Marktführer mit etwas Geschick die uneingeschränkte Position als Technologieführer über mehrere Produktgenerationen sichern kann. Welcher AAA Titel kooperiert denn bezüglich kommendem RT mit AMD? Die haben keine Karte am Markt, die es anbietet und sind erst mal raus aus dem Rennen.What? Wer wirft denn Nvidia das bitte vor?
Niemand kritisiert Nvidia dafür auf RT zu setzen. Nvidia wird für das WIE kritisiert. RT wird sich durchsetzen, nur das was mit Turing passiert ist muss dennoch nicht jedem schmecken.
Nvidia hat durch sein Marketing, seine Preis- und Portfoliogestaltung einiges dafür getan dass RT direkt in ein schiefes Licht gerückt wurde - nicht weil RT schlecht wäre, sondern weil die derzeitige Umsetzung nicht passt. Das ist auch der Realitätscheck für Nvidia der in den nächsten Monaten kommt.
Die haben schon richtig erkannt, dass sie DRINGEND AAA Titel brauchen um RT zu promoten. Vor ein paar Wochen war auf der Liste der RT Games kaum ein AAA Titel zu finden, dann folgten in kurzer Zeit (E3) mehrere Ankündigungen (u.a. Cyberpunk und das neue Doom). Davon war monatelang nichts zu hören und genau in diesem Zeitraum gabs eben keinen neuen Release eines RT Spiels, kein AAA Titel auf den sich alle Welt gefreut hätte mit diesem Feature.
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin kein richtiger Gamer. Meine letzten beiden Spiele mit anspruchsvollerer 3D Grafik waren Fallout 4 und Skyrim. In Skyrim habe ich dann ein paar Jahre gemodded, Texturen und Gegenstände an meinen Geschmack angepasst oder künstlerisches Raytracing betrieben. Aktuelle Games kann ich also gar nicht bewerten. Gegen Oktober kaufe ich mir vermutlich die bis dahin etwas reduzierte rtx 2070 "normal" und Cyberpunk 2077 oder dieses Endzeit Game, wo man mit dem Zug durch eine postapokalyptische Landschaft fährt, hab den Namen gerade vergessen. Dann teste ich RT mal durch und vielleicht spiele ich die Spiele auch.Man muss das auch im zeitlichen Kontext betrachten. Heute kann man sich viel leichter tun und sagen Nvidia mache mit RT alles richtig. Mittlerweile hat man eben Titel wie Cyberpunk, als RT Titel dabei. Wie das am Ende umgesetzt wird sehen wir dann wenn es soweit ist.
Nur, was war davor? Alle Spiele mit Raytracing und DLSS im UEberblick Die Liste ist immer recht aktuell. Nimm davon mal Cyber, Doom, Youngblood und Modern Warfare runter, also die Titel die erst seit kurzer Zeit als RT Titel bekannt sind.
Was bleibt denn dann bitte spannendes übrig?
Die Hardware brauchte man, um die Game-Engine Entwickler zu locken und um AMD zu überraschen. Für Gamer ist die Situation sicher unbefriedigend. Stelle ich überhaupt nicht in abrede. AMD hätte hier mit preiswerten Navi richtig Marktanteile gewinnen können. Offenbar wollen sie lieber mit konstantem Marktanteil den Gewinn optimieren. Insofern sind wohl beide Firmen für Gamer gerade nicht so toll.Nvidia macht JETZT! was sie bereits zu Release von Turing hätten tun sollen: Die Pipeline mit AAA Titeln füllen, Titeln die jeder spielen will.
Zu sagen "wir rechnen in 6-12 Monaten ab" - was ist mit dem Zeitraum seit Turing Release? Das sind 9 Monate - 4 Raytracing Titel, einer davon Quake 2! Man stelle sich nur vor, anstatt "it just works" hätte Nvidia direkt zu Turing Release bekanntgeben können die 4 hier genannten AAA Titel mit RT zu supporten. Ich habs weiter oben schon geschrieben, Spieler lockt man mit Spielen, nicht mit Hardware.
Also ich hoffe wirklich sehr, das AMD so bald wie möglich kontert und RT bringt. Das ist eine Technologie, die kann man nicht aussitzen. Wenn sie die in der nächsten Generation nicht bringen, bedienen sie bald nur noch die Einstiegs- und untere Mittelklasse und nVidia hat sich bei allen Game-Engines mit seinem Standard durch gesetzt und längerfristige Kooperationen gesichert.RT an sich mag kein unwichtiges Feature sein. Nvidia hat es bislang unwichtig gemacht.
Es ist dann auch kein Wunder das AMD erstmal nicht auf RT setzt, die werden genug zu tun haben überhaupt die Rohleistung der Turing Karten zu einem ansprechenden Preis auf die Straße zu bekommen. Warum sollte AMD jetzt für Navi auf RT setzen wenn es de facto nichts gibt was RT unterstützt.
Viele der Titel sollen 2020 auf den Markt kommen, ebenso wie Nvidias Ampere. Und dann schauen wir mal ob AMD mit Big Navi RT bringt / bringen kann / darauf verzichtet. Oder ob AMD es sich dann überhaupt leisten kann zu wählen.
DANN reden wir weiter. Mit neuen Grakas mit mehr RT Power.
Mit mehr RT Spielen, AAA Titeln und nicht einem Totalschrott wie Anthem und einer Pipeline von Titeln die niemand kennt.

)