Die IPC ist bei jedem Takt genau gleich, so lange man beim gleichen CPU-Modell bleibt.
Stimmt auch nicht ganz - je mehr die jeweilige Anwendung vom RAM abhängt, desto mehr
sinkt die IPC bei steigendem Takt. Teste mal als Extrembeispiel den RAM-Durchsatz von nem halbwegs aktuellen Intel-Chip bei 3 GHz und bei 4.5 GHz - 50% mehr Takt, aber wenn das 10% mehr Bandbreite gibt, ist das viel. Oder lies dir den Excavator-Test von Oromis durch, da wird es ebenfalls deutlich.
Aber was Mephisto meinte, ist natürlich, dass man die Leistung des Chips nicht anhand der IPC-Raten allein abschätzen kann, wenn man nichts über den Takt weiß. Oder anders gesagt: Mir bringt die IPC von Skylake nichts, wenn der Chip bei 2 GHz abriegelt. Es gab aber bereits das Gerücht, dass die Engineering-Samples mit 3.x GHz laufen sollen, insofern sollte man denke ich mit den üblichen Werden zwischen 3.5 und 4.0 GHz rechnen.
Leistung auf dem Niveau einer Fury non-X für 200-300 Euro wäre definitiv eine Ansage.
Ich tippe mal eher auf 300, was angesichts der aktuellen Preise für die Hawaii-Karten kein schlechter Preis wäre. Im Gegenteil, sollte es dazu kommen, bin ich der erste, der eine bestellt.
Ist halt die Frage, ob man auf die angeblichen Benchmarks irgendwas geben kann, aber lange ist es ja nicht mehr hin, bis wir es erfahren werden.
mrpendulum schrieb:
Rundum würde ich einen L3 vielleicht 10% wenn nicht weniger einschätzen.
Dann such dir mal den Test zum X4 845 heraus und vergleiche in den Werten den A10-6800K (4.1 GHz Piledriver ohne L3) mit dem FX-4300 (3.8 GHz Piledriver mit L3). Ist natürlich wie immer abhängig von der getesteten Anwendung und manchmal bringt das ganze auch rein gar nichts, aber gerade Spiele neigen doch dazu, vom L3 deutlich zu profitieren, selbst wenn dieser so langsam ist wie beim FX.
Ist aber auch ein weiterer Grund, warum man einfach nicht pauschal mit Prozentwerten um sich werfen kann. AMD hat leider genau das getan, ohne uns zu verraten,
wie denn eben jene 40%+ ermittelt wurden.