Suche Z77 Board und passenden RAM für 3770k (OC) ~350€

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Z77 Board und passenden RAM für 3770k (OC) ~350€

hi leute,

wollte mir mal wieder was gönnen. keine lust auf haswell zu warten.
ich weiß, es ist unnötig bei meinem system, aber ich möchte gerne wieder mal basteln, testen usw.
mein system könnt ihr in meinem profil anschauen.
meine alten komponenten werde ich zum guten preis los.
habe 1000€ budget und die möchte ich gerne verbraten^^
das budget ist aber nicht nur fürs ram und board, sondern auch für cpu, neues gehäuse und mal schauen^^.
habe so an ~350€ für board und ram gedacht.

mir ist vor allem qualität und support wichtig.
es sollten regelmäßig updates erscheinen und nicht nach gerade mal ein jahr der support abgeschaltet werden.
da ich meinen pc auf silent abstimme, sollten die komponenten nicht all zu warm werden.
wenn es geht, kein lüfter auf dem board. die sind mir immer zu laut.
das board und ram sollten oc-freudig sein.
es sollten genügend anschlüsse vorhanden sein.

als CPU hab ich mir den 3770k ausgesucht. (es sei denn, es gibt noch ne bessere alternative in dem preisrahmen)
und beim board und ram wollte ich jetzt gerne eure meinungen hören.

bisher habe ich folgende rausgesucht:

board bis 200€:

- ASRock Z77 Extreme6 ~140€
- ASRock Fatal1ty Z77 Professional ~181€
- GigaByte GA-Z77X-UD5H ~180€
- MSI Z77A-GD80 ~181€
- MSI Z77 MPOWER ~165€
- Asus P8Z77-V PRO ~171€
- Asus SABERTOOTH Z77 ~185€

oder doch eine andere?

ram bis 120€:

da reichen 1600er zum ocen oder?
latenzen: cl7 8 oder 9, was ist besser zum ocen?
2x8gb oder 4x4gb module?

will ein 16gb kit im low profile, da sie eh nicht viel kosten.
sollten mit dem board gut harmonieren.

bisher habe ich folgene rausgesucht:

- G.SKill Ripjaws Z 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7 ~112€
- Corsair Vengeance LP 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7 ~120€

oder doch eine andere?

nun seid ihr dran^^
und bitte mit begründung, danke ;)

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Z77 Board und RAM für 3770k (OC) ~350€

BEi den BOards wirst du wohl auch mit den normalen Varianten für unter 130EUR sehr gut klar kommen. Auch hier ist die Qualität völlig ausreichend.

Zum ÜBertakten braucht man keinen tollen RAM, außer man will den RAM selbst übertakten. DA das aber spürbar nichts bringt, halte ich es für wenig sinnvoll, dafür extra teueren RAM zu kaufen. Niedrige Timings wirst du auch nicht merken. CL9 als Richtwert sollte da schon reichen.

Wenn du nicht mehr als 16GB nutzen willst, was ja ausreicht kannst du auch 4x4GB nehmen. 2x8GB haben den Vorteil, dass nur 2 Riegel benötigt werden. Dadurch wird meist geringfügig weniger Spannung gebraucht und man kann nochmal RAM nachrüsten.

ich denke mit einem Gigabyte Z77X UD3H bist du sehr gut bedient. muss nicht so ein teures mainboard sein.

Nimm das Gigabyte , das sollte für die meisten Vorhaben bequem reichen. Beim RAM würde ich zb einen von diesen nehmen. Von den Latenzen merkt nicht soviel das es sich lohnen würde, auch würde ich wegen dem Kühler eher Modelle mit niedrieger Bauhöhe nehmen

ist ja im prinzip so wie bei autos.
alle autos fahren und sind "ausreichend".
möchte aber dieses mal schon ne nummer bessere hardware haben.
will nicht immer die standard teile kaufen, die jedem empfohlen werden^^
ist genau wie bei meinen ssd's, da kaufe ich auch immer das schnellste modell, obwohl es spürbar nichts bringt.
das macht mir aber nichts, da ich ein "ssd-freak" bin :D

also: welches board, von den von mir genannten, würdet ihr bevorzugen?

beim ram dann die g.skill ares 16gb kit!?

Zuletzt bearbeitet:

Der Ares wäre Ok. Was das Board angeht, könnte man höchstens die Optik mitspielen lassen. Wenn man die meisten Schnittstellen nicht braucht ist es eher unnötig. Wenn wäre ich ja eher für das Gigabyte

bei deiner signatur ist die frage nicht dein ernst oder? :lol:

wieso? das frage ich mich auch manchmal XD
ist doch egal wieso. sinn oder unsinn sei mal dahingestellt.
will es halt haben

Und wieso machst du dann einen Thread auf und verschwendest die Zeit der anderen wenn sowieso schon feststeht was du dir kaufen willst? :what:

Ich verstehe es zwar auch nicht unbedingt, aber Fragen sind ja noch erlaubt. Es hat wohl jeder einen Bereich wo er mehr Geld ausgibt obwohl es nicht nötig wäre.

ich versteh jetzt echt nicht was du von mir willst?!
es steht doch noch garnichts fest.
habe ein paar boards rausgesucht und von denen wollte ich eins gerne holen. nur weiß ich nicht, welchen.
beim ram war ich mir nicht sicher, was gut ist.
deine kommentare wie "aber wieso?" bringen mich nicht weiter!
ich frag dich ja auch nicht, warum du so einen rechner hast, der komplett überdimensioniert ist...mann ey...
dieses forum ist echt nicht mehr das, was es mal war...
entweder gib sinnvolle beiträge oder lass es.
spamen kannst du auch woanders!

Schau mal Thresh, du hast auch ein RIVE-Board, sowas würde mir nie ins Haus kommen, geschweige denn würden wir das für ein System empfehlen, also in einer typischen Kaufberatung, aber du wirst schon wissen, warum du genau das Board genommen hast, oder?
Er hat lediglich Entscheidungsschwierigkeiten und abseits der 0815-Bretter die wir hier im Board empfehlen, aus gutem Grund, sind ja gut und von der Ausstattung her reichen sie für 95% der Anwender. Wenn's aber mehr sein soll.

@ Viper: Warum soll es mehr sein? Brauchst du mehr SATA-Ports, mehr USB-Ports, mehr Lüfterports, irgendwas spezielles wonach dir lüstet, was 120€-Bretter nicht haben?

Für's OC im Hausgebrauch tut es fast jedes Board sehr gut, da braucht es nichts in der 150€+-Preisklasse, da kann man auch getrost zu etwas anderem greifen. z.B. das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - solltest du mit 6 USB-Ports und 6 SATA-Ports auskommen und willst max. 4 Lüfter anschließen. Das hier so geliebte D3H würde ich für OC nicht hernehmen, nur 4-Pin-CPU - es <könnte> mal knapp werden, beim OC.
Brauchst du mehr, würde ich entweder zum AsRock Extreme6 oder zum Gigabyte UD5H tendieren - das sind momentan meine Sockel 1155-Lieblingsbretter. Will heißen: Würde ich mir ein 1155-Sockel-System zulegen, würde ich mich zwischen den beiden entscheiden. Nur muss meine Bastelwut bis Haswell warten ^^

danke thallassa,

ich will mir auch ein neues gehäuse holen, evtl das bitfenix survivor. ich weiss es noch nicht genau.
soll aber schlicht und edel aussehen, keine tür haben und von aussen nicht viel schnickschnack haben.
auf dem deckel sollten usb 3.0 ports haben usw... aber das kommt noch in einem anderen thread^^
unter anderem möchte ich deswegen meine scythe kaze master lüftersteuerung rausnehmen und alles übers board steuern.
das board sollte dann mind. 4 pwm lüfter steuern können.

nun tendiere ich zum ud5h. hab mir mal einige teste genauer angeschaut.
und dazu die ares module in blau. das passt farblich gut zum board.

und wenn das gehäuse ebenfalls blaue akzente hat, wäre es schön.
weiß nur nicht ob schwarz/blau oder weiß/blau...hmmm...

danke thallassa,

ich will mir auch ein neues gehäuse holen, evtl das bitfenix survivor. ich weiss es noch nicht genau.
soll aber schlicht und edel aussehen, keine tür haben und von aussen nicht viel schnickschnack haben.
auf dem deckel sollten usb 3.0 ports haben usw... aber das kommt noch in einem anderen thread^^
unter anderem möchte ich deswegen meine scythe kaze master lüftersteuerung rausnehmen und alles übers board steuern.
das board sollte dann mind. 4 pwm lüfter steuern können.

nun tendiere ich zum ud5h. hab mir mal einige teste genauer angeschaut.
Bei 4 x PWM fällt das Extreme6 eh raus, das bietet nur 3 Lüfteranschlüsse (CPU ausgenommen) - das UD5H hat 5, soweit ich weiß. Allerdings setzen die Boards ja bei den Lüfteranschlüssen eh noch auf normale 3-Pin-Lüfteranschlüsse und nicht auf PWM, da sind ja leider immer nur 1 - 2 vorhanden und eigentlich für die CPU-Lüfter vorgesehen.

Bei 4 x PWM fällt das Extreme6 eh raus, das bietet nur 3 Lüfteranschlüsse (CPU ausgenommen) - das UD5H hat 5, soweit ich weiß. Allerdings setzen die Boards ja bei den Lüfteranschlüssen eh noch auf normale 3-Pin-Lüfteranschlüsse und nicht auf PWM, da sind ja leider immer nur 1 - 2 vorhanden und eigentlich für die CPU-Lüfter vorgesehen.

das board hat doch 5 pwm anschlüsse:
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI im Test - I/O-Panel / Anschlsse / Besonderheiten (3/7)
"Insgesamt fünf Lüfteranschlüsse sind über das Board gut verteilt. Besonders schön ist, dass alle diese Anschlüsse sind als 4 Pin Anschlüsse für PWM Lüfter vorhanden."

das board hat doch 5 pwm anschlüsse:
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI im Test - I/O-Panel / Anschlsse / Besonderheiten (3/7)
"Insgesamt fünf Lüfteranschlüsse sind über das Board gut verteilt. Besonders schön ist, dass alle diese Anschlüsse sind als 4 Pin Anschlüsse für PWM Lüfter vorhanden."

Uh, sehr geil, ist mir gar nicht aufgefallen als ich die Reviews dazu gelesen hatte. Ich hoffe, das behalten die für die Haswell-Variante des Boards bei :D
Naja, um dir deine Entscheidung leichter zu machen: Nimm es!

Jepp ...kann ich auch nur empfehlen

Ich habe das TH davon und bin begeistert ;)

Zurück