Suche VRM Kühler für R9-290

AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ich habe gesagt bekommen dass die Kühlrippen die beim ACX3 dabei liegen nicht ausreichen würden.
Sprich, dass ich noch welche kaufen müsste da welche fehlen und habe die von EKL empfohlen bekommen.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hi, habe heute morgen einen Thread eröffnet und zwar
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/305558-acellero-extreme-iii-r9-290-a.html

Wenn ich nun die Kühlkörper von EKL kaufe zusammen mit dem Phobya Klebepad, hätte ich dann Probleme mit der Grösse.

Mfg
Es kommt auf die Dicke des Klebepads an, ich kann dir aber nicht genau sagen, wie hoch die maximal sein dürfen, zur Not müsste es auch mit ein bisschen mehr drücken "dünner" werden ;).
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Würde der ACX3 ohne die Ekl-Chipkühler reichen oder fehlen beim ACX3 welche?
Dann würde ich nur die Phobya Klebepads kaufen von 1-1.5mm und die ordentlich andrücken.


Je dünner desto besser würd ich pauschal sagen. :daumen:
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Würde der ACX3 ohne die Ekl-Chipkühler reichen oder fehlen beim ACX3 welche?
Dann würde ich nur die Phobya Klebepads kaufen von 1-1.5mm und die ordentlich andrücken.


Je dünner desto besser würd ich pauschal sagen. :daumen:

Bei dem ACX3 fehlen soviel ich noch weiß, 4 VRAM-Kühlkörper .
Und wegen der Dicke der Pads würde ich mir nicht so große Gedanken machen, wenn nichtmal mehr 1-2mm Platz dafür ist, dann ist was falsch gelaufen ;).
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ja sind genau 4 Stück die fehlen.
Hab beide PCB's einmal mit Kühlblöcken und einmal ohne verglichen.

Hab 1.5mm von Phobya genommen, dachte je dünner desto besser da die Wärmeleitfähigkeit mehr gegeben ist.

Danke!
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hatte es auch zuerst mit dem Phobya Wärmeleitpad probiert, da ich im Falle eines Defekts wieder den Referenzkühler zurück bauen wollte. Leider halten die Pads überhaupt nicht und musste daher doch den beim bei Arctic Hybrid beiliegenden Wärmeleitkleber verwenden.

Der Umbau war kein Spaß und hatte mir dann doch gewünscht auf die Customs gewartet zu haben, allerdings läuft die Karte mit der Wasserkühlung nun leise und mit voller GPU Clock. Leider waren die beim Arctic beiliegenden VRM Kühler etwas zu breit und liegen zum Teil auf den Widerständen am PCB auf (unbedingt Isolierstreifen verwenden!), was dann wohl zu einer kleine Lücke zwischen VRM und Kühlkörper führt.

Bei meiner Karte hatte dies dann zur Folge dass @ 1 GHz und 110% Power Target die VRMs (VRM1 Sensor in GPUz) bis zu 120° C während Furmark heiß wurden! Dies hat mich dann doch dazu bewegt den hier empfohlenen VRM Kühler aus dem EKL Alpenföhn Simm Kit zu nehmen. Bei dem passen zwar die Bohrungen nicht zur R9-290, aber mit Kabelbinder kriegt man ihn gut fest. Das entfernen der aufgeklebten Kühler hat mich aber ganz schön schwitzen lassen, da diese Bomben fest saßen, aber mit Aceton und langsamen hin&her drehen gingen sie doch noch sauber ab...

Mit dem Alpenföhn VRM Kühler komme ich nun unter Last auf ca. 80° C VRM1 Temp bei Furmark, abhängig natürlich von der Lüfterdrehzahl beim Hybrid.

Hoffe die Infos bringen jemanden was.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ich wollte mal fragen, womit ihr eure Temps auslest? Hab unterm Ref.-Kühler bei VRM1 <75° und bei VRM 2 < 80° laut GPU-Z. Würde mir nämlich auch gerne den Hybrid kaufen aber denke, dass die Spawas dann heißer werden.
Braucht der Hybrid eigentlich auch extra Kühler oder reichen die Mitgelieferten?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

@Matze: Die VRM´s bleiben bei mir sogar kühler, werden maximal bisher so 70° warm, man braucht halt noch 4 extra VRAM-Kühler und ich lese sie mit GPU-Z aus.
@hapan: Welche Kühler hast du für die VRM´s genommen?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ja habe den großen Kühler für die VRMs genommen.
Mit Wärmeleitpaste und Kabelbinder hält er auch gut, und es wird kein Kampf mehr beim Abbauen.
Passt zumindest beim Arctic Accelero Hybrid unter den Lüfter.
 
Ah ok.beim. hybrid passts aber bei meinem. Acx. Leider nicht . musste dafür die kleinen einzelnen nehmen. aber passt jetzt. max 80° vrm1.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

So, der Hybrid ist bestellt. Fehlen nur noch die Vram-Kühler. Kann man die Kupferdinger aus Ebay gebrauchen? Würde nämlich Kupfer bevorzugen.
Hab jetzt mal die gesehen die hier schon verlinkt wurden. Sehen nicht übel aus. Würde damit alle Rams bestücken und dafür gern pads benutzen. Aber halten die auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hatte es auch zuerst mit dem Phobya Wärmeleitpad probiert, da ich im Falle eines Defekts wieder den Referenzkühler zurück bauen wollte. Leider halten die Pads überhaupt nicht und musste daher doch den beim bei Arctic Hybrid beiliegenden Wärmeleitkleber verwenden.

Der Umbau war kein Spaß und hatte mir dann doch gewünscht auf die Customs gewartet zu haben, allerdings läuft die Karte mit der Wasserkühlung nun leise und mit voller GPU Clock. Leider waren die beim Arctic beiliegenden VRM Kühler etwas zu breit und liegen zum Teil auf den Widerständen am PCB auf (unbedingt Isolierstreifen verwenden!), was dann wohl zu einer kleine Lücke zwischen VRM und Kühlkörper führt.

Bei meiner Karte hatte dies dann zur Folge dass @ 1 GHz und 110% Power Target die VRMs (VRM1 Sensor in GPUz) bis zu 120° C während Furmark heiß wurden! Dies hat mich dann doch dazu bewegt den hier empfohlenen VRM Kühler aus dem EKL Alpenföhn Simm Kit zu nehmen. Bei dem passen zwar die Bohrungen nicht zur R9-290, aber mit Kabelbinder kriegt man ihn gut fest. Das entfernen der aufgeklebten Kühler hat mich aber ganz schön schwitzen lassen, da diese Bomben fest saßen, aber mit Aceton und langsamen hin&her drehen gingen sie doch noch sauber ab...

Mit dem Alpenföhn VRM Kühler komme ich nun unter Last auf ca. 80° C VRM1 Temp bei Furmark, abhängig natürlich von der Lüfterdrehzahl beim Hybrid.

Hoffe die Infos bringen jemanden was.

Sehr gute Info! Danke!

Phobya pads halten nicht? Leider schon bestellt... Zumindest scheint das Alpenföhn Kit es Wert zu sein.

290 is angekommen gestern und das ist ja echt krass wenn man die Lüfter auf 100% stellt. Hab mal mit 100% versucht ein Bissl OC zu testen und be 1150/1500 dann den Blackscreen gekriegt.
Gut dauerts noch ein Weilchen bis mein Arctic und der Rest eintrifft. Dann hat AMD Zeit den Treiber hinzukriegen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

@Remosito: Hast du schon den neuesten Treiber installiert oder den von der mitgelieferten CD?
@Matze: Bisher halten sie bei mir ganz gut, also die Akasa-Pads, die Phobya sollten eigentlich besser sein.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

@Remosito: Hast du schon den neuesten Treiber installiert oder den von der mitgelieferten CD?
@Matze: Bisher halten sie bei mir ganz gut, also die Akasa-Pads, die Phobya sollten eigentlich besser sein.

Jup, b9.4 oder sowas wenn ich mich recht erinnere.

Zum Glück hatte ich das mit evga precision gemacht.
Konnte den OC nicht schnell genug wieder wegmachen bevor der nächste Blackscreen kam. Im safe mode dann einfach precision deinstalliert ;-)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

So Freunde, der Hybrid ist da und die Kupferkühler für die Spannungswandler und Rams sind bestellt.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Leider werde ich das erst Dienstag, eventuell Mittwoch verbauen können. Bis dahin bleibt die Karte offen. Muss erstmal wieder die 5770 rein.
Wenns geklappt hat kommen auch ein paar Fotos.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Viel spaß dann beim basteln, sollte allerdings ganz gut sein, nur das fiepen nervt mich, wenn man den Kühler unter 98% drehzahl laufen lässt :(.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Zu dem fiepen, da sollte es bereits helfen wenn du die Lüfter einfach per 7v Adapter oder 12v an das Netzteil anschließt.

Das fiepen ist höchstwarscheinlich vom PWM-Steuersignal.
 
Zurück