Suche VRM Kühler für R9-290

AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Habe hier mal ein paar günstige Alternativen aus ebay bezüglich VRAM-Kühlung:

Aluminium 14x14x6 mm:
20 Stück VGA-RAM Kühler I Cooler

Kupfer 20 Stück 13x13x5 mm:
20 Stück VGA-RAM Kühler I Cooler 13x13MM

Rentiert sich aber nur wenn man mehr braucht... Gibt`s auch im 8er-Pack aber da sind sie preislich nicht so attraktiv...

Übrigens: Wenn man zwei Packs kauft kann man mit Preisvorschlag auf 10 € bzw. 13 € pro Pack runtergehen.


Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die bereits vorhandenen selbstklebenden Wärmeleitpads von der Firma "3M" was taugen... das werde ich jetzt aber rausfinden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Kann mir mal bitte nun einer sagen wieviele Streifen ich von denPhobya Wärmeleitpads brauche? 120x20 2 Streifen müssten langen oder?
 
Hi Community,
Ich habe ebenfalls vor die 290 mit dem Acx 3 zu bestücken und habe die Kühlblöcke von Ekl bereits im Warenkorb.

Muss ich zu diesen noch Klebepads kaufen? Oder sind diese mitgeliefert?
Kleben würde ich ungerne, man sollte sie schon noch ohne Schäden entfernen können und sollten doch fest haften.


Mfg
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Stimmt, wen du CrossFire machen willste wäre der Hybrid wohl wirklich die bessere Lösung wenn du keine echte Wasserkühlung haben willst.

Der AXIII läuft mit 12V, aber nur solange wie es Corsairlink nicht mit WIndows 8.1 funktioniert, die Lüfter meiner H100i sind schon ziemlich laut wenn sie nicht geregelt werden :D

Ich lass die Karte standardmäßig mit 1100MHz/6000MHz laufen.
Hab mal die Karte ein wenig auf 7V laufen lassen.
Die GPU Temp steigt um ~10°C
Bei der VRM1 Temperatur war ich ein wenig geschockt dass der Unterschied von 12V zu 7V so extrem ist, ich glaube die VRM1 Kühler brauchen noch nen extra Spoiler :ugly:

Also ich hab meine Kühler fest geklebt.
Hoffen wir mal einfach dass die Karte nicht kaputt geht ;-)
Die Karte muss jetzt erstmal 3 Jahre halten :D

Leiten denn die Wärmepads auch so gut?
Finde selbst verklebt das die VRM1 ziemlich warm werden im Vergleich zum Referenzkühler.
 

Anhänge

  • 7V.PNG
    7V.PNG
    633,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

wens interessiert: der alpenföhn vrm kühler passt nicht untern acx, leider.
btw: yaso 240W nur bei 1100mhz, macht mich grad stutzig
vrms nerven mich auch, hab da leider über 100grad teilweise da muss ich was machen (acx 7V)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Wieso was stimmt denn mit 240W nicht ? :)
Hab ne Halbe Stunde lang Valley Bench auf Max Einstellung auf 1440p laufen lassen.
Furmark fand ich ein wenig abwegig zum testen :D
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

find die 240w wenig, meine zieht klar mehr
der valley bench scheint den ram auch mal zu fordern oder?auf jeden fall sinnvoll
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Also im Vergleich zu 3DMark Firestrike bringt das Übertakten des Speichers relativ wenig extra Punkte, also kann ich das nicht so richtig beantworten :schief:


Hab hier mal nen paar Werte für 12V nach ner Stunde BF4 spielen :)
 

Anhänge

  • 12v.PNG
    12v.PNG
    967,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

wens interessiert: der alpenföhn vrm kühler passt nicht untern acx, leider.

zu hoch? oder sonst falsche form?

Hab nen dremel/proxon, da lässt sich so einiges zurechtschneiden/schleifen. Ausser vom Kühlkörper würd nimmer viel übrig bleiben,
dann ists mit der Kühlleistung dann auch vorbei... ;-)

Mal schauen wies dann mit der Hybrid passt. Hab die VRM/VRAM Kühlkörper ja eh schon bestellt und bezahlt... :-)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Der VRM Kühler von Alpenföhn ist zu hoch.
Wenn man den Kühler und die Finnen vom Extreme III bearbeitet, kann er aber passen.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

ich hab temp Probleme mit vrm1. welche sind das? die drei einzelnen oder die lange leiste?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Passen denn die restlichen Kühler von Alpenföhn? besonders der flachere für den "unteren" ram?

Habe ich richtig verstanden, dass nur der längere Kühlkörper nicht passt aus dem set?
 
Du brauchst nur ein flachen und der passt auch nicht ganz drauf.
Da wird keiner zu 100 Prozent drauf passen weil der rahmen einfach im weg ist.
Sonst hab ich orginal mit alpenföhn gemischt.
Temps sind ok, nur echt schade mit dem spulenfipen :-(
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Was Spricht dagegen einfach die VRM Kühler zu nehmen die beim AXIII dabei sind.
Kann mir kaum vorstellen dass sich dieses Set für über 10€ extra lohnt.
Wenn die Teile nicht aus Kupfer sind sind die wahrscheinlich auch nicht so viel besser.
Du hast zwar keine durchgehende lange Leiste aber das ist ja auch in Ordnung wenn du 2 kleinere Hast.
Wenn du nur die beiliegenden Kühler nimmst + 4 Ram Kühler dann sieht das ganze so aus http://media.bestofmicro.com/O/W/407840/original/AXIII-05.jpg
Nur der Unter kleine sieht bei mir anders aus.
Ich hab da einen genommen mit Voller höhe aber der nur die halbe länge hatte, da waren solche mit bei sonst gehste eben in Keller mit der Säge und halbierst einen der großen :D
 
Zurück