Suche VRM Kühler für R9-290

Hab den schon seit Donnerstag drauf.
Aber richtig: Kleber wurde null verwendet.
Wenn ich den neuen vrm kühler montiere mach ich mal paar Fotos.
Ps Garantie ist flöten weil xfx Aufkleber auf den schrauben hat.
Tipp: sapphire macht das z.b. Nicht
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein. :D Nur das die Karte ganze 32 cm platz braucht. Da kommt wohl der bolzenschneider zum einsatz weil sonst passt das bei meinem 30 cm Case nicht mehr rein :D
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Wie ist das eigentlich sollte man den Kühler besser bei einer warmen oder kalten Karte umbauen ?
Oder ist das völlig egal ?

Gibts eigentlich schon irgendwie ne Backplate für die 290?
Hab leichte Bedenken dass sich das ganze ziemlich durchbiegen könnte :schief:
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

me Backplate bringt nix, da der Kühler selbst eine hat :D naja diese ist nur ein Metallkreuz, welches an den 4 Schrauben um die GPU befestigt wird :D
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ich meinte auch eher eine komplette wie sie bei viele Customkarten mir 3 Slot Kühler verbaut sind :)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Wo ich das hier gerade lese:

Welche Größe haben die RAM-Bausteine?

Sollten sie 13 x 13 x 6 mm (LxBxH) haben würden z.B. auch diese hier von Zalmann taugen. Also wenn LxB nicht deutlich zu klein sein sollte und wenn H nicht zu hoch ist (denke 6mm können nicht zu hoch sein...).
--> Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » BGA Ram Chip Kühler » Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1


Ich will nämlich gerade selbst eine R9 290 mit Arctic Accelero Xtreme III bestücken (noch nicht geliefert) und habe gerade gelesen dass exakt 4 RAM-Kühler zu wenig sein sollen...
Wie es der Zufall so will habe ich noch exakt 4 Zalmann-Kühlbausteinchen daheim in meinem PC-Werkzeugkasten.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hallo liebe Leute,

war gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit 290(X), arctic accelero/hybrid und alpenföhn VRM Kühlern. Und da habe ich euch gefunden :-)

VRM Temperaturen bei nem stock-arctic Umbau scheinen ja eindeutig die Achillessehne zu sein. Wäre echt toll ein Update zu kriegen wie die VRM Temps aussehen
mit andern VRM Kühlkörpern...

tausend Dank im voraus

remosito
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Also ich habe bei den VRMs meiner 290 die ganze normalen Kühler genommen die beim AXIII dabei waren.
Und halt noch 4 Ram Kühler aus einem Set das von einer GTX480 war.

Also die Temps sind meist so in GPU-Z nachg einigen Stunden Spielen VRM1 also die Lange Leiste hinten hat meist so 84°C und die VRM2 also die 3 kleinen vorne sind bei 54°C.
Finde das nicht wirklich kritisch, hoffen wir aber mal die Kühler liegen überall auf und nicht nur zufällig auf dem wo der Messpunkt ist :ugly:

Die Teile sollen ja auch angeblich bis 150°C zugelassen sein also seh ich kein Problem da :D

Aber ganz ehrlich wenn du einen Hybrid schon hast nimm den, aber wenn du ihn dir kaufen willst lass es lieber, der Accelero Xtreme III reicht völlig falls dein Gehäuse von sich aus schon gut genug belüftet ist.
Der Hybrid wäre mir ein wenig zu teuer mit seinen 30€ Aufschlag ;)
Und ich weiss auch garnicht wie gut der die restlichen Komponenten Kühlt, wenn ich mir den so anschaue bekommt ein Großteil des Speichers nicht ab und die vorden VRMs überhaupt keine Luft
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Also ich habe bei den VRMs meiner 290 die ganze normalen Kühler genommen die beim AXIII dabei waren.
Und halt noch 4 Ram Kühler aus einem Set das von einer GTX480 war.

Also die Temps sind meist so in GPU-Z nachg einigen Stunden Spielen VRM1 also die Lange Leiste hinten hat meist so 84°C und die VRM2 also die 3 kleinen vorne sind bei 54°C.
Finde das nicht wirklich kritisch, hoffen wir aber mal die Kühler liegen überall auf und nicht nur zufällig auf dem wo der Messpunkt ist :ugly:

Die Teile sollen ja auch angeblich bis 150°C zugelassen sein also seh ich kein Problem da :D

Aber ganz ehrlich wenn du einen Hybrid schon hast nimm den, aber wenn du ihn dir kaufen willst lass es lieber, der Accelero Xtreme III reicht völlig falls dein Gehäuse von sich aus schon gut genug belüftet ist.
Der Hybrid wäre mir ein wenig zu teuer mit seinen 30€ Aufschlag ;)
Und ich weiss auch garnicht wie gut der die restlichen Komponenten Kühlt, wenn ich mir den so anschaue bekommt ein Großteil des Speichers nicht ab und die vorden VRMs überhaupt keine Luft

Wie stark hast du denn deine Karte übertaktet? Und ich nehme mal an du hast den accelero auf 12V am laufen?
7V wäre halt schon schön (leise) und Temps nördlich von 90 machen mich immer ein bissl nervös, egal ob die 150 aushalten sollten oder nicht ;-)


Bin mir auch noch nicht sicher ob jetzt Hybrid oder accelero III. Langfristig bin ich mir ziemlich sicher dass ich Xfire 290 gehen will (Star Citizen auf Oculus Rift (welcher ja neu auf OLED@90Hz laufen werden soll)).
Bei Xfire hat natürlich der Hybrid schon seine Vorteile gegenüber dem Accelero III, da dabei kaum Wärme im Gehäuse bleibt.

Drum will ich da noch Erfahrungswerte mit anderen VRM Kühlkörpern abwarten bevor ich definitiv entscheide accelero oder hybrid oder warten auf Windforce/Matric/.. Versionen... :-)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

also bei mir halten die kühlpads garnicht !! :(

bau grade meine r290 um!

gibts da ein trick?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Also bei mir sind die Temperaturen nach 2-3 Stunden BF4 GPU-Max: 74, VRM 1: 70, VRM 2: 73.
Ist der Accelero Hybrid und bin damit sehr zufrieden.

@JaniZz: Hast du davor auch den VRAM mit Reinigungsbenzin/Spiritus etc gereinigt?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

@Sebbi: Ist deine übertaktet?
Würde mir nämlich auch gern den Hybrid zulegen, aber >70° ist mir eigentlich schon zu hoch...:(
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

@Sebbi: Ist deine übertaktet?
Würde mir nämlich auch gern den Hybrid zulegen, aber >70° ist mir eigentlich schon zu hoch...:(

Leicht, von 947 auf 1000 MHz ;).

Der Radiator sitzt bei mir nicht optimal, musste den von oben ziehend im Gehäuse anbringen, kein Platz hinter dem Macho mehr :(.

Hab den aber auch erst seit ein paar Tagen drauf, vllt passiert noch was vonwegen den Temperaturen ;-).
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Also bei mir sind die Temperaturen nach 2-3 Stunden BF4 GPU-Max: 74, VRM 1: 70, VRM 2: 73.
Ist der Accelero Hybrid und bin damit sehr zufrieden.

@JaniZz: Hast du davor auch den VRAM mit Reinigungsbenzin/Spiritus etc gereinigt?

Wenn ich hier auch noch gleich nachfragen dürfte: Nebst Taktung. Komponentenlüfter auf 12V? Standard Arctic Material verbaut oder Spezialpads, -kühlkörper,...???

Würde schon gerne Richtung 1200/1600 hochtakten...
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Wenn ich hier auch noch gleich nachfragen dürfte: Nebst Taktung. Komponentenlüfter auf 12V? Standard Arctic Material verbaut oder Spezialpads, -kühlkörper,...???

Würde schon gerne Richtung 1200/1600 hochtakten...

Also, für die VRMs hab ich die Standard Accelero-Kühler genommen.
Für den VRAM:Akasa Thermal Solution

Und ein Akasa Wärmeleitpad für die VRMs.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Also, für die VRMs hab ich die Standard Accelero-Kühler genommen.
Für den VRAM:Akasa Thermal Solution

Und ein Akasa Wärmeleitpad für die VRMs.

Tausend Dank. Welche Dicke Wärmeleitpad haste denn verbaut mit dem Arctic Hybrid?

Dann warte ich noch auf Resultate mit dem Alpenföhn VRM Kühlkörper... :-)

Weinachten steht vor der Tür und bis dahin wärs schön wenn die 290 verbaut wäre (für mich für Star Citizen Dogfight Module und für meinen Bruder welcher meine 760 Windforce "erbt".

Rumgebastel.... freufreu :-)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Tausend Dank. Welche Dicke Wärmeleitpad haste denn verbaut mit dem Arctic Hybrid?

Die sind 0,30 mm dick.
Halten auch ganz gut, bisher ;).

Sonst wären auch noch Wärmeleitpads von Phobya als alternative zu nennen, sollen noch besser halten und in mehreren "Stärken" erhältlich sein.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

hab mir das alles überlegt und mal geschaut wie den die Inventories für die verschiedenen Teile so aussehen und sofort alles bestellt. Sonst wird das nix mit Weinachten und dogfighten ;-)

Wird wohl 2-3 Wochen dauern bis ich überhaupt alle Einzelteile erhalten habe. Hab mal prophilaktisch die Alpenföhn Kühlkörper genommen. Schlechter werden die ja kaum sein als die welche Arctic mit der Hybrid mitliefert. Hab jetzt trotzdem die Hybrid genommen. Ist wohl jetzt schon ziemlich klar ne einzelne 290er wird Star Citizen nicht mit 90fps für den Oculus Rift hinkriegen...

freufreu... bald wird gebastelt! :)


tausend Dank nochmals allen
 
Zurück