Suche Umts-Stick oder Karte

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche einen Umts Stick oder Umts Express Card.
Sie sollte eine sehr gute Reichweite und Leistung haben.
Könnt ihr mir eine/n empfehlen?
Wie gesagt Leistungsstark soll sie sein.
 
Reichweite ist relativ ... bei mir reichts immer bis zum nächsten Mast. :)
Je nach Lage des Sticks mit 93 bis 99% Signalqualität. Und das mit einem Billigstick, den zu einem Mobil-Surf-Paket als Beilage gab.
Die Sendeleistung ist durch Bestimmungen begrenzt. Mehr Leistung als in diesem Rahmen gibt es nicht.
Frag Mutter Google einfach nach Tests, damit bist du am besten bedient.
 
Die meisten Sticks die es bei T-Mobile, Vodafone, Fonic, O2, usw. verkauft werden sind von Huawei und meist sogar der gleiche.
 
Wenn du maximale Reichweite willst solltest du am besten eine ordentliche externe Antenne verwenden und brauchst einen Stick, an dem man eine solche anschließen kann.

Ein guter UMTS Stick wäre etwa dieser:

OXID Wlan-UMTS Shop | yatow-LP-1917E USB Dongle for 3G HSPA +2dBi Antenna | online kaufen

-Windows und Linux Treiber
-Unterstützt Sprachtelefonie
-Maximale erlaubte Sendeleistung
-RP-SMA Anschluss für externe Antennen

Hier wäre etwa eine noch leistungsfähiger externe Antenne als die beliegende:

OXID Wlan-UMTS Shop | 5 dBi UMTS Antenne | online kaufen

Die Sendeleistung ist durch Bestimmungen begrenzt. Mehr Leistung als in diesem Rahmen gibt es nicht.

Na ja...

Mit UMTS Sticks kenne ich mich nicht so genau aus aber ich habe hier etwa einen W-LAN Stick, der das Gesetzliche Limit um den Faktor 10 (!!!) sprengt

Im allgemeinen ist die Empfangsleistung aber wichtiger als die Sendeleistung

Und: die maximale erlaubte Sendeleistung ist mit 250mW garnicht so niedrig (bei 2,4GHz W-LAN sind es etwa nur 100mW); für Basisstationen (also Sendemasten) sind übrigens bis zu 20W (!) erlaubt, eine Sendeleistung bis in diese Größenordnung kann auch auf Nutzerseite prinzipiell durchaus noch sinnvoll sein
 
Na ja... WLAN ist geduldig... :)
Du bekommst natürlich alles...
Ich beziehe mich selbstverständlich auf zugelassene Geräte - nicht auf Teile mit 10 Watt-Nachbrenner und Richtantenne. ;)
 
ob Du mit Deinem UMTS-Stick zufrieden bist, hängt von ganz anderen Faktoren ab:

- Falls Du im Eplus-netz unterwegs bist, wirst Du mit 98%iger Wahrscheinlichkeit unzufrieden sein. Mit Eplus hast Du 2% Flächenabdeckung mit Speed. Auch eine 10 Meter hoher Antennenmast an Deinem Stick wird Dir nicht helfen.
- Falls Du mit O2 unterwegs bist sieht es so 50:50 aus. Die meisten Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern sind gut abgedeckt. In kleineren Städten kannst Du Glück haben. Aber nicht unbedingt. Zwischen den Städten sieht es nicht gut und viele kleinere Ortschaften sind auch nicht mit UMTS ausgestattet.
- T-mobile und Vodafone geben sich nicht viel. Vodafone ist noch etwas besser ausgebaut, Deine Zufriedenheit wird aber mehr von Deinem Standort abhängen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine externe Antenne nicht viel hilft. Wenn Du guten Empfang hast, geht es auch ohne externe Antenne, wenn nichts geht, hat mir die externe Antenne noch nie helfen können. Zwischen diesen extremen sorgt sie für einen Balken mehr auf der Empfangsanzeige.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine externe Antenne nicht viel hilft. Wenn Du guten Empfang hast, geht es auch ohne externe Antenne, wenn nichts geht, hat mir die externe Antenne noch nie helfen können. Zwischen diesen extremen sorgt sie für einen Balken mehr auf der Empfangsanzeige.

Besserer Empfang sorgt auch für eine höhere Datenrate...

Eine gute Rundstrahlantenne sollte die Reichweite etwa verdoppeln, eine gute Richtantenne locker verzehnfachen können

Problematisch wird es dann, wenn nicht der eher theoretische Fall vorliegt, dass die Entfernung den Empfang limitiert sondern wenn etwa ein Hügel oder ein paar große Gebäude die Funkwellen komplett abschirmen und überhaupt nichts ankommt

Um das zu verhindern bietet sich am ehesten die Möglichkeit an, die Antenne auf einem möglichst hohen Punkt (Antennenmast) anzubringen um über möglichst viele mögliche Hindernisse hinwegfunken zu können (für den mobilen Betrieb ist das aber freilich nicht wirlich praktikabel) oder natürlich die trivialste Methode, sich einfach an eine bessere Position zu begeben (dafür braucht man aber nicht unbedingt eine externe Antenne; wenn die bessere Position aber z.B. im Winter auf dem Balkon ist ist es freilich praktisch nicht selbst dort sitzen zu müssen sondern einfach die Antenne aufzustellen; alternativ kann man aber auch den Stick per USB Verlängerung an einem anderen Ort aufstellen)
 
Zurück