suche top 7.1 system erfahrung, bis 2.000€

Darkseth schrieb:
Wieso denn das? die 2 boxen, die nur in 5% der Filme angesprochen werden, müssen ja bestimmt keine 500€ pro Lautsprecher kosten :P

Schon, aber gute 5.1-Reciever kosten weniger als gute 7.1-Reciever.
Und ich kann mir vorstellen, dass es das Klangbild schon stören kann wenn man unterschiedliche Lautsprecher(serien) benutzt.

Pravasi schrieb:
Sagt einer mit nen 20€-KH...:lol:
Liebes Pommesmännchen,
vom rein subjektivem point of view haben wir alle hier Super Zeug/den letzten Dreck am Start.
Ich denke mal,das 2000€ für dich(und viele andere hier) eine ganz und gar nicht realisierbare Summe sind und dass,was immer der TE dafür auch ranschaffen wird,dich komplett ausflippen lassen würde in deinen eigenem Zimmer-oder?:schief:
Es gibt einiges an netten Sound für dieses Budget!
Z.B. ein Set Basierend auf Magnat Quantum 605/603 oder Canton GLE 490/430/420,oder...
Das Glas ist entweder halbvoll oder halbleer.

Alleine dein erster Satz reicht mir schon. Woher willst du wissen wie aktuell meine Sig ist oder was ich schon alles gehört habe?
2000€ sind auch für mich nicht realisierbar, ich bin noch Schüler. Aber du bist natürlich soviel besser und reicher als ich, entschuldigung. :schief:

AW: suche top 7.1 system erfahrung, bis 2.000€

So langsam ist dieses Forum an lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Und damit mein ich nicht Pravasi ....

was zu denken bedeutet nicht etwas zu wissen ! Im übrigen etwas mal gehört zu haben, bedeutet auch noch lange nicht das man es in und auswendig kennt....., einer der gründe warum ich so ne massive Sammlung hab und bei mir ein kommen und gehen herscht bei Lautsprechern und Verstärkern. Denn mal was zu hören ist ne komplett andere nummer als das Teil auch zu besitzen und auszutesten.

Ich setz selbst unterschiedliche Lautsprecher ein, stellt euch vor, zwischen meinen Rear Speakern und meinen Front speakern besteht sogar nen 25 jahre altersunterschied ..... Trotzdem klingt das gut ( und das ist nicht nur meine meinung, jeder der in meinem Heimkino mal nen Film oder Musik geniesen durfte war hellauf begeistert ) und ich denke im traum nicht dran meine Rears umzutauschen.

7.1 ist wohl möglich, ich hatte anfangs nur geschrieben das ein Top 7.1 System nicht möglich ist.

Man kann ja z.b nen gebrauchten 7.1 AVR kaufen da kannst schon bisl was sparen, muss ja nicht immer die Aktuellste serie sein, sondern einfach nur das vorgänger Model.

@Zappaesk verbessern ist okay, aber die art macht es, und deine überaus Arrogante art ist nicht grad schön, du bist nichts besseres weil du 5000€ Lautsprecher hast, oder irgend nen Ingenieur bist, du bist nen Mensch wie jeder andere, und jeder Mensch macht auch mal nen fehler, oder verschreibt sich, in anbetracht der Tatsache wann ich den Text geschrieben hab und das ich in der zeit auf der Arbeit war kanns auch mir mal vorkommen das ich nen Wort vergesse oder massive Tippfehler im Text hab oder auch mal was vertausch.

@Zappaesk verbessern ist okay, aber die art macht es, und deine überaus Arrogante art ist nicht grad schön, du bist nichts besseres weil du 5000€ Lautsprecher hast, oder irgend nen Ingenieur bist, du bist nen Mensch wie jeder andere, und jeder Mensch macht auch mal nen fehler, oder verschreibt sich, in anbetracht der Tatsache wann ich den Text geschrieben hab und das ich in der zeit auf der Arbeit war kanns auch mir mal vorkommen das ich nen Wort vergesse oder massive Tippfehler im Text hab oder auch mal was vertausch.

Dann ist ja gut. Ist nicht meine Absicht jemanden anzugreifen, aber ein wenig provozieren sollte erlaubt sein ;)

Ich bin vermutlich deutlich älter als der Schnitt hier im Forum, die zusätzliche Lebenszeit habe ich genutzt um mich hobbymäßig in das Thema Hifi und insbesondere in das Thema Lautsprecher (inkl. Entwicklung) einzuarbeiten. Daher wird mir hier im Forum vermutlich niemand in der Beziehung etwas vormachen können - wenn doch, ich lerne gern dazu. Ich stelle mein Wissen auch gerne zur Verfügung und reagiere ein wenig allergisch auf falsche Tatsachen und Halbwahrheiten wie sie (nicht nur) hier zuhauf zu lesen sind. Damit möchte ich niemanden angreifen und ich weiß ja auch, dass Tippfehler passieren. Nichts desto trotz ist sowas natürlich ne Steilvorlage, der man nicht widerstehen kann :schief:

Was die Homogenität angeht:
Hier steht ein Nuvero 7 zwischen den Nuvero 4.
Wenn ich Musik über Stereo 2.1 höre,oder mal zu antesten auf 5.1,ebenso Filme,dann kann ich ganz klar feststellen,das der Center nicht als Center rauszuhören ist!

Ich sitze im exaten Sweetspot und habe eine sehr gute räumliche Darstellung.
Ob da etwas vom Center oder nur von den Fronts hingestellt wird,ist beim allerbestem Willen nicht rauszufinden.
Von daher bestreite ich diese bessere Homogenität mal entschieden.
Aber:Falls es aufstellungstechnisch möglich wäre,würde ich auch zur günstigen LS anstatt CS-Lösung greifen.

In dem Fall ist das dein Glück und ehrlich gesagt wäre ich schon überrascht, wenn man das nicht hören kann. Zumal es sich bei dem Center wenn ich das richtig sehe um einen 3Wegerich handelt, der deine 2 Wege FrontLS dynamisch vermutlich an die Wand spielt und auch aufgrund des 3. Weges im Ansprechverhalten unterschiedlich sein sollte (muss).
Aber gut, wenn es so ist, dann ist es eben so. Hauptsache du bist glücklich. Hifi ist kein Dogma, erlaubt ist was gefällt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich ärgere mich sogar über dieses riesige,"unnötige"Teil.
Man muss tatsächlich mit dem Ohr auf ca.50cm rangehen,um zu sehen ob er läuft oder nicht.
Hätte also am liebsten 4.1....

Ich ärgere mich sogar über dieses riesige,"unnötige"Teil.
Man muss tatsächlich mit dem Ohr auf ca.50cm rangehen,um zu sehen ob er läuft oder nicht.
Hätte also am liebsten 4.1....
Korregiert mich wenn ich falsch liege aber ist der Center nicht hauptsächlich für die Sprachausgabe zuständig?
Komisch das du da keinen Unterschied bemerkst wenn du von 2.1 auf 5.1 umschaltest, der Nuvero 7 sollte doch eine wesentlich bessere Stimmwiedergabe haben als der Nuvero 4 :huh:

Sicher das der dann überhaupt richtig eingestellt ist, 50 cm ist ja schon recht wenig

Verkaufen?-Würd ich gerne,aber 4.1 wird ja afaik weder in Filmen als auch in Games unterstützt...

Ist super eingestellt.
Im Stereobetrieb hab ich eine wirklich tolle Bühne vor mir.
Zwischen den Fronts ist jede Menge los-als ob der Center spielen würd,der da ja steht.
Wenn ich dann auf 5.1 umschalte-dasselbe.
Nur das dann der Center spielt.
Und 50 cm trifft es tatsächlich,ist nicht übertrieben.
Zur Verdeutlichung:
Fronts sind 1,5m(angewinckelt) und der Center 1,2m entfernt.
Ich kann im Stereobetrieb also praktisch meine "Hand auf die Bühne" legen.
Die Nuberts machen da einen absolut hervoragenden Job!
Erst wenn ich den Kopf fast auf gleicher Höhe mit den Fronts habe,verschwindet die Bühne.
Phantom-Mitte wie im Lehrbuch!

Warum sollte der Center eigentlich besser/anders spielen als die Fronts?
Soll er sich nicht eigentlich perfekt einfügen?
So richtig hab ich das nie verstanden.
Er muss halt(meistens) liegen,und deswegen wohl wegen der Abstrahlcharakteristik anders gestaltet sein?

Das einzige ,was evtl.wahrnehmbar ist,ist das der Center in Filmen mir manchmal etwas leiser erscheint,als wie die Phantom-Mitte der Fronts. Ist aber minimal und zu vernachlässigen.

4.1 kann man doch bei den meisten AVRs einstellen oder nicht? Dann wird halt das Centersignal auf die FrontLS verteilt, klingt ja nach System und Aufstellung gar net so schlecht, aber man hört schon einen Unterschied. Man darf aber nicht vergessen, das bei Filmen weitaus das meiste aus dem Center kommt, deswegen sollte er ja den dynamisch FrontLS ebenbürtig bzw. idealerweise identisch sein.

Der liegende Center hat - zumindest bei der Bauart die bei praktisch allen Centerspeakern verwendet wird - von der Abtrahlung allerdings ziemliche Defizite. Es handelt sich ja praktisch um ein liegendes D'Appolito System. D.h. in der Horizontalen gibt es unter Winkeln durch den Kammfiltereffekt Auslöschungen und in der - in dem Fall ziemlich unwichtigen - Vertikalen hat man eine recht gute Hörzone. Das ist beim Center vor allem deswegen störend, weil man ja gewöhnlich nebeneinander sitzt und nicht übereinander...

Lösen lässt sich das Problem durch die Verwendung einer ident Box wie bei den HauptLS, wobei das natürlich nicht frei von Problemen ist, weil das Ding immer im Weg ist! Möglich ist es auch z.b. 3 center zu kaufen und diese zu stellen und nicht zu legen. Alternativ kann man auch den Center weglassen, wie ich es bei mir gemacht habe. Das ist zwar auch net optimal, aber bei liegt der Fokus halt auf der Musik und da brauch ich das eh nicht.

Heute gibts bei Alternate 20% auf Canton
ALTERNATE
Könnte für diesen Thread evtl mal nützlich sein

Zurück