suche top 7.1 system erfahrung, bis 2.000€

AW: suche top 7.1 system erfahrung, bis 2.000€

Nun, ich hätte nicht gedacht das 2k nich ausreichend sind,
welchen vorschlag habt ihr denn, was sollte ich ausgeben (bitte reale werte) und vlt kann mit preisen bzw links untermauert werden, damit ich etwas sehen kann, nicht nur von bauteilen lese;) danke!

Warum willst du für vorne Standboxen? Bei nem Heimkinosystem wird doch normalerweise ohnehin bei 80Hz getrennt und an nen Sub übergeben.
Das ist leider falsch. Dolby Digital sieht sogar vor das die 5 Kanäle vollfrequent sind, d.h sie gehen von 20hz-20khz
Lediglich bei DTS ist es so das die SurroundKanäle in der regel von 80hz-20khz gehen, aber auch hier sind sie normalerweise als vollfrequenz ausgelegt. Da aber in der Regel die Surroundkanäle eh nur als Effekt genutzt werden ist das hier nicht so wichtig. Allerdings machts schon nen erheblichen unterschied im Klang ob man ausgewachsene Frontspeaker hat, oder nur kleine Sats die ab 80hz abgekoppelt sind.

Auch wenn man über die Anlage Musik hören möchte wäre es Ratsam eher zu Stand LS zu greifen für die Front und den Sub zumindest nicht so hoch spielen zu lassen, unterschiedliche Boxen sind in der regel auch nicht sooo das problem, richtig gute AVR´s bieten ne EQ funktion für die einzelnen Kanäle so das man klanglich einiges anpassen kann.

Auch ist die größe des des Bass Chassis aussschlaggebend wie Tief ne Box spielen kann.

Alles in allem würd ich erstmal nen gescheiten AVR kaufen und auf 5.1 bleiben, gute Receiver bieten eh ne upmix funktion von 7.1 material auf 5.1 mit guten Dipol die auch perfekt aufgestellt sind fällt das eh so gut wie garnicht auf das zwei Lautsprecher fehlen, die möglichkeit auf 7.1 hochzurüsten ist auf jeden fall noch gegeben falls einem das nicht so gefällt.

Das ist leider falsch. Dolby Digital sieht sogar vor das die 5 Kanäle vollfrequent sind, d.h sie gehen von 20hz-20khz
Lediglich bei DTS ist es so das die SurroundKanäle in der regel von 80hz-20khz gehen, aber auch hier sind sie normalerweise als vollfrequenz ausgelegt. Da aber in der Regel die Surroundkanäle eh nur als Effekt genutzt werden ist das hier nicht so wichtig. Allerdings machts schon nen erheblichen unterschied im Klang ob man ausgewachsene Frontspeaker hat, oder nur kleine Sats die ab 80hz abgekoppelt sind.

Mal ganz abgesehen davon, dass THX meines Wissens die Trennung bei 80Hz vorschreibt, wird dies bei den meisten Heimkinos bis weit in den 5 z.T. sogar im 6 stelligen €-bereich die ich bislang gehört habe so gemacht, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Bei den meisten Receivern und auch bei meiner Vorstufe wird dies auch standardmäßig so erledigt, wenn man die Einstellungen auf "small" stellt. Natürlich kann da auch manuell eingegriffen werden aber man muss nicht.
Abgesehen davon ist bzw. war hier von einem Budget von 2k€ die Rede. D.h. pro Box max. 200€ Budget. Für das Geld bekommst du einfach keine ordentlichen StandLS, sogar KompakteLS sind für das Geld schwer zu bekommen.

Auch wenn man über die Anlage Musik hören möchte wäre es Ratsam eher zu Stand LS zu greifen für die Front und den Sub zumindest nicht so hoch spielen zu lassen, unterschiedliche Boxen sind in der regel auch nicht sooo das problem, richtig gute AVR´s bieten ne EQ funktion für die einzelnen Kanäle so das man klanglich einiges anpassen kann.

Warum ist es für Musik ratsam StandLS zu verwenden? Das ist durch nichts zu begründen! StandLS machen in erster Linie wegen des meist größeren Dynamikumfang und u.U. durch einen tieferen Bass (s.u.) Sinn. Das relativiert sich, wenn man einen ordenltichen Sub verwendet. Der macht dem Bass Beine und entlastet die HauptLS genau da wo ihre Dynamik begrenzt ist, so das sie (je nach verwendetem Einzelfall) die Mögichkeit haben auch dynamisch aufzuschließen.

Den Bass nicht bis 80Hz hoch spielen zu lassen erschließt sich mir auch nicht. Ob er ortbar ist hängt davon nicht ab. Nur wenn er nicht richtig auf- bzw. eingestellt ist (Leider mind. 90% aller Fälle), oder schlecht konstruiert ist (zu kleine Bassreflexöffnungen - ich würd sogar sagen überhaubt BR ;), oder sonst mechanische Mängel) besteht hier eine Gefahr - im Übrigen auch bei Filmen natürlich!

Den Bass tiefer zu trennen ist bei günstigen Subs auch so ne Sache, der ist ja dann nicht mal ne Oktave im Spiel - das lohnt ja kaum des Aufwands...

Die Homogenität mittels EQs hinbiegen zu wollen ist ja auch eher abenteuerlich. Natürlich kann man damit einen Frequenzgang hinbiegen, aber der ist ja bei der Homogenität nur ein Teil. Wichtig ist auch das Impulsverhalten um nur ein Beispiel zu nennen, das wiederum wird ein EQ nicht beeinflussen können. Und um nochmal drauf hinzuweisen wir reden über ein beschränktes Budget und nicht über einen "richtig guten AVR"

Auch ist die größe des des Bass Chassis aussschlaggebend wie Tief ne Box spielen kann.

Das ist nun völliger Quatsch und auch physikalisch nicht zu begründen! Wie tief eine Box spielen kann hängt von der Auslegung des Chassis ab (Stichwort: Thiele-Small Parametern) des zusammen. Mittels dieser Parameter kann eine geeignete Gehäuseform ausgewählt werden (geschlossen, BR, TML, Horn...) und in der Simulation (oder auch im Versuch) ermittelt werden wie tief das Chassis spielt. Es gibt z.B. 3" Chassis, die spielen bis ca. 40-50Hz runter (z.B. Aurasound NS3-193-8AB) während es auch 18" Chassis gibt die auch nicht tiefer runter gehen und ebenfalls bei rund 45Hz Schluss machen (z.B. Beyma 18P80ND). Ein weiteres Beispiel ist z.B. ein Subwoofer, der aus einem 17cm Chassis plus Passivmembran eine untere Grenzfrequenz von 20Hz rausholt, das Ganze in weniger als 20l Volumen! Das mögen jetzt Extrembeistpiele sein aber es zeigt, dass die untere Grenzfrequenz nichts mit der Größe des Chassis zu tun hat!

Alles in allem würd ich erstmal nen gescheiten AVR kaufen und auf 5.1 bleiben, gute Receiver bieten eh ne upmix funktion von 7.1 material auf 5.1 mit guten Dipol die auch perfekt aufgestellt sind fällt das eh so gut wie garnicht auf das zwei Lautsprecher fehlen, die möglichkeit auf 7.1 hochzurüsten ist auf jeden fall noch gegeben falls einem das nicht so gefällt.

Dem kann ich mich dagegen anschließen. Ich bin zwar kein großer Freund von Dipolen und würde auch hier Direktstrahler bevorzugen, aber das ist Geschmackssache und anhand des Budgets macht 5.1 einfach mehr Sinn.

welchen vorschlag habt ihr denn, was sollte ich ausgeben (bitte reale werte) und vlt kann mit preisen bzw links untermauert werden, damit ich etwas sehen kann, nicht nur von bauteilen lese;) danke!

2k sind schon ausreichend, wenn auch nicht eben üppig. Du hast nach einem Top System gefragt, da sind die Grenzen allerdings nach oben offen...

Am Besten du gehst mit deinem Zimmergrundriss bbf. ein paar Fotos zu einem kompetenten Händler (in Leipzig z.B. Uni Hifi) und nicht zu Media Markt und Konsorten und lässt dich einfach mal beraten. Ruf vorher an und mach einen Termin, damit die auch Zeit für dich haben! Dann schaust und hörst du dir mal an was es so gibt und lässt dir diverse Vor und Nachteile schildern und auch die richtige Auf- und Einstellung, Verkabelung usw. erklären.

Wir können uns hier nämlich die Finger wund schreiben, gefallen muss dir nachher deine Anlage und wenn man ne Stange Geld ausgibt, dann sollte man auch wissen warum. Dieses Warum wiederum muss man einfach mal hören! Dabei wird man dann auch feststellen, dass eben nicht die Anlage mit den tollsten Testergebnissen die Beste ist sondern u.U. eine ganz andere viel besser in die eigenen Gegebenheiten (Raum, Geschmack, Geldbeutel) passt.

Ich habe z.B. wärend meines Studiums viele Stunden mit Musikhören bei Hifi Wittmann in Stuttgart verbracht und eine Menge dabei gelernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe z.B. wärend meines Studiums viele Stunden mit Musikhören bei Hifi Wittmann in Stuttgart verbracht und eine Menge dabei gelernt.

Ich höre nix, lern hier aber auch, aber ich werde mir den Laden mal ansehen, war mir bisher nicht bekannt, dank!

Nun die 2k waren eher ne Schätzung, da ich komplett neu umziehe und mir ebbend ne Küche usw kauf musste ich mir grenzen legen, bisher habe ich nach meiner Planung noch etwas offen, war wäre denn ein Buge Vorschlag für ein halbwegs guten (drücke mich nun vorsichtig aus, das TOP wurde etwas falsch verstanden^^) und dazu gehörige boxen, nur damit ich etwas rechne kann, vll habt ihr auch ein paar firmen Namen, für boxen mit Qualität.

Die StandLS möchte ich vor allem schon aus optischen Gründen (Zappaesk schüttelt sicher den Kopf, ich verstehe die Gründe die gegen Stand SL sprechen, glaube aber nicht das ich das höre)

Sind nicht alle blue ray heute in 7.1 Sound?
oder ist das ein Irrglaube von mir, sowie nicht jede blue ray gutes Bild hat (hab da für mein dad mal voll in die Tonne gegriffen, danke ACDC)

Dachte nicht, als ich dieses Theme erstellte, das man auf so viel achten muss.

Na wenn dus nicht hörst brauchste auch das Geld nicht ausgeben. ;) Aber im Ernst, man hört mehr als man gemeinhin annimmt und die Größe der LS hat mit deren Qualität gar nix zu tun! Ich war z.B. zufällig bei meinem Händler, als Thomas Fast reinkam und die neuen Kiso Acoustik HB-1 mitbrachte. Die gabs da noch gar net zu kaufen, er war mehr so "zufällig" da. Jedenfalls sind die LS so klein, dass sie locker auf meine Hand passen und mit fast 14k€ so teuer das ich die auf keinen Fall kaufen werde. Aber geil klingen tuts trotz fehlender Größe allemal...

Wenn du aus Prestige Gründen Standboxen brauchst, dann ist das halt so. Allerdings musst du da schon deutlich mehr ausgeben um die Fähigkeiten von den kleineren Boxen in akustischer Hinsicht zu erreichen oder gar zu toppen (sieht man mal vlt. vom Bass ab). Die Aufstellung ist bei bassstärkeren Boxen auch etwas schwieriger und in kleinen Räumen gar net hinzubekommen, aber das sagt dir ein gscheiter Händler sowieso. Bei dem kannste auch mal ausprobieren was passiert wenn die LS an der Wand oder frei oder sonst wie stehen - wie gesagt selber hören bringt am meisten.

Ich war übrigens grad auf der Homepage von Uni Hifi und hab gesehen, dass die den Denon AVR 1912 im Moment im Angebot haben von 549 auf 399 runtergesetzt. Denon baut net die schlechtesten Geräte und selbst wenn das ein Auslaufmodell sein sollte (was ich net weiß) ist es bestimmt keine schlechte Basis für eine Anlage wie sie dir vorschwebt. Hörs dir an!

Weißt du was, du hast recht, jetzt wo stummfilme eh wieder In werden, kauf ich mir Lieber eine Frau die den Film vorn Spricht, das wird sicher bald der renner sein!

Na dann werde ich den Laden mal unter die Lupen nehmen;)

Also ich habe schon oft Filme auf Blu Ray gesehen, die mit 7.1 DTS HD Master Audio daher kamen.

In meiner kleinen Sammlung haben folgende Filme 7.1 Sound (mal abgesehen von der Sprache):

- Leon der Profi
- The Expendables

Hmm. Sind also doch nicht so viele :D
Ich hatte wohl im ersten Moment nur an DTSHD-MA gedacht.
Ich dachte, das wäre schon fast gleich bedeutend.

Also bei mir sind es 2/18 Filmen, die 7.1 Sound haben.

7.1 kannst du ja immer noch erweitern wenns denn eines Tages ausreichend Software dafür gibt. Fang mit 4.0 oder 5.0 an (dann machen die StandLS Sinn) und ergänze dann nach Bedarf und Budget um .1 oder eben auf 7.1 - nur so als Vorschlag. Dann wären deine 2k ausreichend und du hast was auf das du dich freuen kannst...

quote_icon.png
Zitat von dfence
quote_icon.png

Das ist nun völliger Quatsch und auch physikalisch nicht zu begründen! Wie tief eine Box spielen kann hängt von der Auslegung des Chassis ab (Stichwort: Thiele-Small Parametern) des zusammen. Mittels dieser Parameter kann eine geeignete Gehäuseform ausgewählt werden (geschlossen, BR, TML, Horn...) und in der Simulation (oder auch im Versuch) ermittelt werden wie tief das Chassis spielt. Es gibt z.B. 3" Chassis, die spielen bis ca. 40-50Hz runter (z.B. Aurasound NS3-193-8AB) während es auch 18" Chassis gibt die auch nicht tiefer runter gehen und ebenfalls bei rund 45Hz Schluss machen (z.B. Beyma 18P80ND). Ein weiteres Beispiel ist z.B. ein Subwoofer, der aus einem 17cm Chassis plus Passivmembran eine untere Grenzfrequenz von 20Hz rausholt, das Ganze in weniger als 20l Volumen! Das mögen jetzt Extrembeistpiele sein aber es zeigt, dass die untere Grenzfrequenz nichts mit der Größe des Chassis zu tun hat!

Eigentlich hätte da noch ein NICHT im Text stehen sollen, aber egal, wenn ich was nervig isses das was du hier abziehst, daher ich bin raus

Man man selten so nen eingebildeten Typ erlebt wie dich hier im Forum ..... neu dabei und gleich so ne art an den Tag legen, du wirst dir sicher viel freunde hier machen.... :kotz:

Du hast nach Vorschlägen gefragt... hier ist mal einer von mir. Allerdings eines vorweg. Jeder LS hört sich anders an und jeder Hörer hat auch eine andere Vorstellung von einen gutem Klanbild. Ich bin im Begriff von Teufel 5.1 auf Nubert 5.1 um zu steigen, weil das Teufel Set keinen guten Stereo-Klang her gibt.

Front R/L
nuBox 381, 189,- bis 199,- Euro

Center
nuBox CS-441, 239,- bis 249,- Euro

Rears
nuBox DS-301, 159,- bis 169,- Euro

Sub
nuBox AW-441, evtl. kommt ein zweiter (gleiches Modell) hinzu. je 359,- bis 369,- Euro

Du landest also mit den LS schon bei 1350,- . Nach allem, was man so über die nuBoxen liest, ist das ein wirklich sehr guter Einstieg.Natürlich muss man schauen/hören, ob einem der Klang gefällt.

Preislich ähnliche Sets können auch von Heco, Magnat, Canton, Klipsch, usw. kommen. Wenn du dich für Standboxen (Front L/R) entscheidest, kannst du pro LS nochmal ca. 150,- bis 200,- drauf legen... du landest also bei ca. 1700,- .
Dann fehlt dir noch der AVR. Für den fallen dann auch nochmal min. 400,- an, wenn du auf Netzwerkfunktionen (also einen LAN-Port) Wert legst. In der Preisklasse um 400,- wirst du bei fast jedem namenhaften Hersteller fündig.

Bsp.
Onkyo TV-NR609
Denon AVR-1912
Pioneer VSX-921

Auch ich vertrete den Standpunkt, dass 7.1 aktuell noch wenig Sinn macht. Außerdem warten wir noch auf einen Grundriss :D, welchen du ja leider selbst noch nicht kennst.
Eine Entscheidung, ob Stand- oder KopaktLS, kannst du erst dann treffen, wenn du weißt, ob du StandLS überhaupt stellen kannst.

Verstärker | HiFi Aktiv

...hinter dem Link findest du noch ein paar wissenswerte Informationen. Schau da einfach mal rein. Dort werden auch in Foren viel diskutierte Mythen behandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Nuberts macht man sicher nix falsch. Fürs Geld sehr gute LS mit einem etwas hemdsärmeligen Charakter und damit einem großen Spaßfaktor, dabei noch nen ordentlichen Wirkungsgrad, damit tut sich dann auch ein günstiger Receiver leicht.
Mein Tipp wäre dabei noch, statt des Centers eine zusätzliche 381er zu nehmen. Das klingt homogener, ist vom sweet spot her besser - das bedeutet, dass die Abtrahlcharakteristik breiter ist und man daher nicht so sehr auf einen festen Platz beschränlt ist - und obendrein ist ein wenig billiger. Allerdings muss man die auch vernünftig aufstellen können, die liegende Box ist halt besser unter zu bringen...

Wobei die Dinger gibts halt net beim Fachhändler um die Ecke sprich Uni Hifi, jetzt hörste erst mal was der so empfiehlt...

lass dir nichts einreden, 2000 flocken sind für 5.1 schon in ordnung

Was die Homogenität angeht:
Hier steht ein Nuvero 7 zwischen den Nuvero 4.
Wenn ich Musik über Stereo 2.1 höre,oder mal zu antesten auf 5.1,ebenso Filme,dann kann ich ganz klar feststellen,das der Center nicht als Center rauszuhören ist!

Ich sitze im exaten Sweetspot und habe eine sehr gute räumliche Darstellung.
Ob da etwas vom Center oder nur von den Fronts hingestellt wird,ist beim allerbestem Willen nicht rauszufinden.
Von daher bestreite ich diese bessere Homogenität mal entschieden.
Aber:Falls es aufstellungstechnisch möglich wäre,würde ich auch zur günstigen LS anstatt CS-Lösung greifen.

Für 5.1 schon, für 7.1 aber nicht ;)
Sagt einer mit nen 20€-KH...:lol:
Liebes Pommesmännchen,
vom rein subjektivem point of view haben wir alle hier Super Zeug/den letzten Dreck am Start.
Ich denke mal,das 2000€ für dich(und viele andere hier) eine ganz und gar nicht realisierbare Summe sind und dass,was immer der TE dafür auch ranschaffen wird,dich komplett ausflippen lassen würde in deinen eigenem Zimmer-oder?:schief:
Es gibt einiges an netten Sound für dieses Budget!
Z.B. ein Set Basierend auf Magnat Quantum 605/603 oder Canton GLE 490/430/420,oder...
Das Glas ist entweder halbvoll oder halbleer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück