suche top 7.1 system erfahrung, bis 2.000€

Pseudo4aktiv

Kabelverknoter(in)
suche top 7.1 system erfahrung, bis 2.000€

Hey user gemeinde, ich will mir ende des jahres den philips 21:9 cinema kaufen und zu nem fetten tv gehört nun mal top klang;) darum mein anliegen, suche ein 7.1 reciver + boxen und bass (soll kein komplettsystem sein, marke zwischen box und reciver könnten unterschiedlich sein) dabei hab ich mir ein limit bei 2.000€ gelegt. Vlt habt ihr ja schon gute erfahrungen gemacht, mir wäre nur wichtig das der revicer 4 hdmi in und 1 out hat, sowie display on screen. danke für eure teilnahme und hilfe (blöde formatierung und alles kein, zwecks handy online)

AW: suche top 7.1 system erfahrung, bis 2.000€

Naja für 2000€ wird nur Einsteiger klasse drinne sein, natürlich ist Top auch ne Definitionssache.
Die frage ist erstmal, kannst du überhaupt 7.1 aufstellen so das es auch nen sinn macht ? Hast du nen BlueRay Player so das 7.1 überhaupt Sinn macht ?

Kannst ja mal Hochrechnen nen Top System nach meiner Definition, da sind dann 800-1200€ für den AVR Weg, und pro Box nochmal mindestens an die 300€, Subwoofer unter 400€ is auch nicht. Und das ist dann auch noch kein HighEnd sondern nur Top

hey, jap platz und player sind vorhanden! Naja top ist, für das geld das optimalste herrauxzuholen;)

Wieviel platz ? Also Raumgröße mit abmessungen wären erstmal sinnvoll zu wissen.

Schau mal, ob du was passendes bei Nubert findest. Die Lautsprecher sind Klasse :)

Also für das geld wird es hart sein überhaupt was zu bekommen. Von Top wollen wir da noch nicht reden...

Receiver wird nicht unter 600€ gehen. Dafür gibts solide Geräte, mehr net.

LS gibts auch, aber das ist dann schon ein wenig schwieriger. Nubert ist sicher ne Überlegung wert. Hab ich jahrelang gehabt und die sind net schlecht. Von KEF gibts auch ordentliches in der Preisklasse. Alles andere kenn ich net.
Hier ist es meines Erachtens Zeit den Lotkolben warmlaufen zu lassen, die Kreissäge mit nem ordentlichen Blatt zu versehen und erst nen Haufen Holz in Staub zu verwandeln... Will sagen die beste Lösung um hier was fürs Geld auf die Beine zu stellen wird Selbstbau sein! Schau mal die K+T Passepartout (http://www.lautsprechershop.de/inde...www.lautsprechershop.de/hifi/passepartout.htmhttp://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_kut.htm) an. Die hat ordentlich Wirkungsgrad und das schadet definitiv nicht wenn man nen 600€ AVR hat. Aber auch da wirds echt schwer das Budget zu halten! Zumal du ja noch nen Sub brauchst...
Den Sub würd ich auf alle Fälle selber bauen. Eine Empfehlung kann ich nicht geben, das hängt von deinen Erwartungen bzgl. unterer Grenzfrequenz, Pegel und Musiktauglichkeit ab.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal auf Bilder, oder zumindest Grundriss warten... Wenn der Raum keine 30qm oder mehr hat, kann ich mir im Heimkino-Bereich gut vorstellen, dass er mit der nuBox 381 auch in der Front zurecht kommt. Soll auch Musik in Stereo gespielt werden, wirds dann wirklich eng. Denn dann sollten schon StandLS in der Front stehen.
Wie groß ist denn der Abstand zwischen TV und Hör-/Sehplatz?

Die Raumgröße hat in dem fall nix mit der Entscheidung über StandLS oder KompaktLS zu tun. Beim Heimkino wird klassischerweise ohnehin bei 80Hz getrennt und an einen oder mehrere Subs übergeben. 80Hz kann auch ein relativ kompakter Monitor. Der sollte in nem großen Raum halt etwas mehr Pegel können als in nem kleinen - zumindest wenn der hohe Pegel auch gefahren wird!

Schau mal, ob du was passendes bei Nubert findest. Die Lautsprecher sind Klasse :)

Ohne Begründung ist das hier Spam höchster Güte... Aber auch User mit runden 10.000 Beiträgen machens ja teilweise nicht besser. Woher sollen Neulinge es also wissen :(?

@Topic: Wie viel Platz hast du zur Verfügung (m²-Zahl und eine grobe Beschreibung des Grundrisses ;))? Was setzt du als Maßstab an (oder anders: Was kennst du?)?

Öhm, wieso sollte ich meine Aussage noch begründen? Entschuldigung, aber ich habe ihm Nubert empfohlen... Warum? (und jetzt kommt die Begründung): weil ich - aber nicht nur ich - sie toll finde.
Noch wollte ich mit meiner obigen Aussage dazu bringen, sich die Nubert-Boxen einfach mal anzuschauen - am besten natürlich probehören - damit er sich einen groben Überblick verschaffen kann...

Warum meinen einige Leute hier das es für 2000€ schwer wird ein 7.1 System zu bekommen?
Im einfachsten Fall würde ich einen Pioneer VSX-921 für gerade mal 400€ empfehlen oder den VSX-1021 für 600€
Dazu ein Teufel System 5 THX für 1000€
und ein Paar Lautsprecher für die beiden Hinteren-Kanäle für max 400€

Der Selbstbau ist klar die beste Alternative aber jemand der Lautsprecher selbst baut wird hier sicher niemals nach einem 7.1 System +AVR suchen.
Ich würde ohnehin erstmal mit einem 5.1 System anfangen und mir nach einigen Filmen mal Gedanken machen ob es unbedingt 7.1 sein muss.
Dann lieber 5.2, also einen zweiten Sub dazu wie beim System 5 THX select 2
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-select-2-zertifikat-5.2-set-cinema-p152.html

http://www.alternate.de/html/product/Pioneer/VSX-921/875924/?

Zuletzt bearbeitet:

Der Selbstbau ist klar die beste Alternative aber jemand der Lautsprecher selbst baut wird hier sicher niemals nach einem 7.1 System +AVR suchen.
Ich würde ohnehin erstmal mit einem 5.1 System anfangen und mir nach einigen Filmen mal Gedanken machen ob es unbedingt 7.1 sein muss.

Na irgendwann muss man halt mit dem Selbstbau anfangen ;)! Schwer ist es nicht, wenn man mit ner Stichsäge und Leim umgehen kann. Wenn man dazu nicht erst empirisch ermitteln muss an welchem Ende man den Lötkolben anfassen muss lässt sich ein einfacher Bausatz sicherlich locker meistern. Zur Not mit einem Bekannten der sowas kann.

Aber der Gedanke klein anzufangen ist mal nicht schlecht. Da spart man dann doch ein erkleckliches Sümmchen und kann dann immer noch entscheiden obs mehr sein darf/muss.

Öhm, wieso sollte ich meine Aussage noch begründen? Entschuldigung, aber ich habe ihm Nubert empfohlen... Warum? (und jetzt kommt die Begründung): weil ich - aber nicht nur ich - sie toll finde.
Noch wollte ich mit meiner obigen Aussage dazu bringen, sich die Nubert-Boxen einfach mal anzuschauen - am besten natürlich probehören - damit er sich einen groben Überblick verschaffen kann...
Klar sind Nuberts gute Boxen, aber da sind sie bei Weitem nicht die einzigen. Und solchne Pauschalen Empfehlungen sind nun mal unnütz, da Sound sehr Subjektiv ist
Warum meinen einige Leute hier das es für 2000€ schwer wird ein 7.1 System zu bekommen?

Im einfachsten Fall würde ich einen Pioneer VSX-921 für gerade mal 400€ empfehlen oder den VSX-1021 für 600€
Dazu ein Teufel System 5 THX für 1000€
und ein Paar Lautsprecher für die beiden Hinteren-Kanäle für max 400€

Wenn man wirklich in guten Sound Investieren will kauft man normalerweise kein Teufel ;)

Wir sollten erstmal auf eine Antwort wg. Aufstellung usw. warten, davor können wir ihm so viele Lautsprecherkombis empfehlen wie wir wollen, wenn er sie nicht aufstellen kann ists doof.

Wenn die Herren dann bitte wieder zur Kaufberatung zurückkommen würden? Danke.

OT ausgeblendet.

Hey;)

Nun 2 dinge, wie ich schrieb will ich im Septemberkaufen, das liegt vorallem daran das ich da erst umziehe und bisher die wohnung nicht kenne, aber die stube soll eben schon platz bieten, da man ja auch beim Philips21:9 nicht 2meter davorsitzen will.
Nunja, und was ich kenne, da werde ich ja wohl sicher hier ausgelacht, wenn ich höre was andere bisher schrieben;)
ein freund kaufte sich die Heco 700er und ich fand es klang gut.
Aber ich glaube die jungs die mir bisher geschrieben haben, haben mehr ohren oder mehr empfinglichkeit (nicht böse gemeint)
Danke

Habe nur eine email bekomme und nicht gesehen wie viele schon geschrieben haben.

Also selbstbau kommt für mich nicht in Frage, bin eher der Typ kauf das, spart Zeit;)
Obwohl die Anleitung interessant aussah.
Das Kommentar von 4clocker ich sehr interessant, an sowas hatte ich eben gedacht, aber kurz darauf kam ja eine "kein Teufel", wieso?
Ach ja und als Front Speaker, wollte ich schon standboxen.
Habe im Moment ein 5.1. System, darum dachte ich wäre die logische Weiterentwicklung eben 7.1., getragen wird es von einem
Kenwood KRF V5100D, ist eben schon älter und soll was neues her, mal sehen wie viele "omgs" das ganze sammelt!
Danke für den Nuberts Hinweis, hab da schon etwas gestöbert, aber wie gesagt ich sauge hier jede Info auf die ich bekomme;)
Danke für eure Teilnahme bisher!

warm da einiges groß un dein ist, weiß ich nicht konnte es nicht alles gleich formatieren....also ist keine bewusste herraushebung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte keine Triple-posts ;) Es gibt bei deinem Beitrag immer einen "Bearbeiten" buttom, da kannste denn noch sachen hinzufügen/editieren.

Warum kein Teufel:
Früher war Teufel eine klasse Marke, aber mittlerweile ist Teufel mehr an den Mainstream angelegt. D.h. die Qualität/Verarbeitung der Boxen hat stark abgenommen, also die ist ziemlich billig geworden. Ausserdem bekommt man für das Budget was man in Teufel investiert, etwas deutlich besseres für den selben Preis. Zudem eignet sich Teufel hauptsächlich nur noch für Filme.

Ich selbst habe auch Boxen von Nubert und bis sehr begeistert, allerdings ist es im Soundbereich immer Subjektiv! Jeder empfindet es anders. Daher gilt: Probehören Probehören und nochmalss Probehören.

Am besten gehst du in einen guten Hifi Laden, dort sollte genug auswahl sein die u Probehören kannst. (Vllt. vorher im Internet dir sympathische Boxen raussuchen und speziell die anhören). Wichtig ist nicht nur ein Soundsystem zu hören, da dir dann der Bezug fehlt.

Alternativ kannst du auch mehrere Boxen Systeme zu dir nach hause schicken lassen, allerdings wird das ziemlich happig mit dem Geld ;)
Von Nubert her weiß ich das du 1 Monat Zeit hast um die Boxen zurück zuschicken, falls sie nicht zugefallen wissen.

Warum willst du für vorne Standboxen? Bei nem Heimkinosystem wird doch normalerweise ohnehin bei 80Hz getrennt und an nen Sub übergeben. Sinnvoller ist es doch aus Homogenitätsgründen ringsrum die gleiche Box zu nehmen und einen oder besser zwei Woofer zu Ergänzung.

Unterschiedliche LS für vorn und hinten klingen praktisch immer unterschiedlich und das kann man auch hören. Natürlich gibts Hersteller, die StandLS und in der gleichen Serie auch noch gleich oder zumindest ähnlich bestückte KompaktLS anbieten. Das erscheint mir allerdings, wenn man es konsequent tun will als unsinnig.

Da ich davon ausgehe, dass du wenn du dir schon 8-9 LS in die Bude stellen willst das auch konsequent machen willst, sind StandLS nicht das Richtige. 7 belastbare identische LS und ein potenter Sub wären eher das richtige. Lautstärkenmäßig sollte das keine Probleme machen, da du die Monitore ja bei 80Hz trennst. Die vorgeschlagene Passepartout wäre sowas, sehr potent und knapp unter 80Hz ist ohnehin Schluss. Aber du willst ja nicht selber bauen...

Das Problem beim Kaufen ist halt, dass du nur 150-200€ pro LS zur Verfügung hast und da wirds dann schon schwierig. Die Nubert 381 würde vermutlich wirklich ganz gut in den Rahmen passen. 22er Bass damit bist du Belastungsmäßig bis 80Hz definitiv auf der sicheren Seite. Ich hatte lange den Vor-Vorgänger 360 am Rechner stehen. Die klang ganz gut, ein wenig hemdsärmelig und nicht allzu filigran aber ein ordentlicher Rocker mit guten Pegelreserven. Evtl. macht es Sinn die Bassreflexöffnung zu verschließen um etwas präziser zu werden wenn man eh so hoch trennt und nen Sub benutzt, aber das muss man ausprobieren.

Habe im Moment ein 5.1. System, darum dachte ich wäre die logische Weiterentwicklung eben 7.1.
Bedenke, dass die Anzahl der Filme mit 7.1 Tonspur schwindend gering ist.
Warum willst du für vorne Standboxen? Bei nem Heimkinosystem wird doch normalerweise ohnehin bei 80Hz getrennt und an nen Sub übergeben.
Nix da, den Frontlautsprechern lässt man deren Material zukommen und der Sub wird mit dem LFE-Kanal gespeist ;)

Nix da, den Frontlautsprechern lässt man deren Material zukommen und der Sub wird mit dem LFE-Kanal gespeist ;)

deren Material -> wessen Material?

Man kann natürlich die FrontLS durchlaufen lassen, die reine Lehre ist das aber nicht. Abgesehen bekommt man fürs gleiche Geld normalerweise bessere KompaktLS als StandLS und wenn das Budget knapp ist so wie hier ist das ja noch ein zusätzlicher Grund das so zu machen.

Zurück