Suche SSD als Systemplatte

Goldfinger

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mir eine SSD zulegen die als Systemplatte für mein Win 7 herhalten soll.
Sie sollte nicht kleiner als 64 GB sein und nicht teurer als 100€ - max. 150€.
Ich habe mir da schon 3 rausgesucht wobei ich mich ehrlichgesagt mit SSD´s überhaupt nicht auskenne.

Super Talent Ultradrive GX
Western Digital SiliconEdge Blue
Kingston SSDNow V Serie

Also es wäre super wenn ihr mir eine der Platten empfehlen bzw. mich allgemein beraten würdet.

mfg

Ich würde zur OCZ Vertex 2 greifen. Die hat den neusten SandForce Chip und ist damit richtig schnell. Die Lebensdauer ist beim SF Chip zudem auchnoch länger.

Eine Merkregel gibt es auf jeden Fall, egal welche SSD man auch in Betracht zieht, flossen weg von den JMicron Controllern! Die sind vielleicht etwas billiger als die Konkurrenz, aber dafür unterirdisch langsam.

Wenns güngstig sein soll, kann man ruhig zu einem Indilinx Controller greifen. Die ist schon ziemlich schnell und damit vollkommen tauglich als Systemplatte. Wenn du noch etwas mehr ausgeben kannst, ist eine SSD mit Sandforce-Controller das Schnellste, was du im Moment bekommst.

Gibt doch kaum welche mit SF chips A-Data hat welche aber die Preise sind nicht Irdischer Natur
Ich würde sagen welche von der Intel Postvile Serie.

Okay dann warte ich mal auf den TE für welche er sich entscheidet ;-)
Wollte auch noch eine haben war mir aber bisher unsicher welche genau^^
40GB sollte nur fürs BS ja reichen

Also meine Win7 x64 Systempartition is momentan auf Stolze 37,8GB angewachsen, da dürftes mit 40GB schon ziemlich eng werden^^

Gibt doch kaum welche mit SF chips

willst du uns verkackeiern? :ugly:
Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wollte auch noch eine haben war mir aber bisher unsicher welche genau^^
40GB sollte nur fürs BS ja reichen

Ich habs ziemlich bereut, auf der SSD nur eine 40 GB Partition für Betriebssystem und Programme freigelassen zu haben.. die ist nämlich fast voll. Wenn du die obligatorischen 25% davon auch noch abziehst, hast du kaum Platz frei. 60GB ist das mindeste.

Vor ner weile hatte ich mal geschaut und nicht wirklich viel gefunden ausser die von A-Data.

Programme würde da ja gar nicht erst drauf kommen nur BS und nur Treiber. keine Programme.

O.O okay dann bin ich mit meinen 16GB Win 7 noch recht klein dabei
@kem Ich glaube da tut sich nicht viel schau auf der ersten seite die SF SSD´s nehmen sich so nicht wirklich viel

Also ertmal danke für die vielen Antworten. Bei meiner ersten frage zitiere ich mal kem2010:
und welche Platte würdet ihr jetzt mit SF empfehlen???? ist der Hersteller egal ?
Dann würde mich noch interessieren ob die Preise für SSD´s stabil sind oder kündigt sich da in naher Zukunft eine preissturz an?

Programme würde da ja gar nicht erst drauf kommen nur BS und nur Treiber. keine Programme.

Um die Programme nach wie vor von der lahmen HDD zu starten? Dann hast du ja nix gewonnen mit einer SSD außer den schnellen Systemstart :what:

Dann würde mich noch interessieren ob die Preise für SSD´s stabil sind oder kündigt sich da in naher Zukunft eine preissturz an?

Welchen Sandforce man nimmt ist so ziemlich egal. Einfach die Billigste :ugly: Das Innenleben ist bei den meisten eh identisch. OCZ, Corsair und G.Skill scheinen die meisten Modelle zu haben. Zu beachten, bei OCZ gibt es eine Extended Version, wo sie die Reservechips auch als Speicherplatz freigeben. Leistungsmäßig scheint das nicht zu interessieren, wie das allerdings auf die Lebensdauer wirkt kann ich nicht sagen, da müsst ihr nochmal recherchieren.

Die SF-SSDs kommen überraschenderweise mit geradezu Kampfpreisen daher. Einige kleinere Modelle sind in 2 Monaten um 30€ billiger geworden (was für SSDs ungewöhnlich ist, die Intel Postville ist nach einem Jahr um sensationelle 5€ billiger zu haben :ugly:). Ob/wie die Preise weiterfallen kann man nicht sagen, ein großer Preissturz allerdings halte ich für unwahrscheinlich, da die Preise für Flash-Speicher weiterhin ziemlich weit oben ist.

Ich bin mit meiner Vertex 2 60GB völlig zufrieden und 60GB reichen aus. Mein OS belegt ~28GB, d.h. da ist noch genug Spielraum für Programme ;)

@ Iceananas: Danke für die Info! Wenn die SSD´s mit SF Chip Baugleich sind werde ich wohl die OCZ Vertex 2 Extended oder die G.Skill Phoenix nehmen. Die 2 passen preislich am besten in mein Budget.
Ich werde mir die allerdings erst nächsten Monat kaufen. Vieleicht habe ich ja glück und die Preise fallen noch etwas...

Danke nochmals an alle :)

Zurück