Suche Spiegelreflex (ANFÄNGER)

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Suche Spiegelreflex (ANFÄNGER)

Guten Tag meine Frau hat demnächst Geburtstag und sie macht viele Bilder.

Sie macht Gerne bewegende Fotos zum beispiel Tiere, und mit einer Handykamera ist das reines Glückspiel ob das Bild scharf ist oder nicht.
Deshalb soll die Kamera Scharfe Fotos stechen auch wenn Sachen sich bewegen,Pflanzen, Tiere, Autos oder Züge sollen während sie sich bewegen Geknipst werden und Scharf sein.
Sie ist Anfängerin aber meinem Wissen nach können nur SRL Kameras sowas oder wäre sowas auch mit Digitalkamers möglich?

Das Problem ist das Budget ich könnte max 350 Euro ausgeben , ich hab mir auch schon einige Modelle angeguckt ich denke für den Preis kriegt man schon einige gute Einsteiger Modelle. Ich weiss auch nicht ob ein Objektiv dringend benötigt ist, ich kenne mich mit Kameras garnicht aus.Aber ich denke sowas wie Stative und Objektive könnte man nachrüsten.

PS:Ich habe vor mit ihr die Tage mal in den nächst besten Saturn zu gehen um zu schauen welche Kameras ihr gut in der Hand liegen.
Und wenn ich eine SRL für sie hole dann soll es eine sein die eine Digitale locker in die Tasche stecken würde.

Ich bin für jeden Vorschlag, Tipp und Anmerkung sehr dankbar.

AW: Suche Spiegelreflex (ANFÄNGER)

Das wichtigste ist: Selber anfassen und ausprobieren.

Bei DSLR wirst du um ein Objektiv nicht herumkommen. Der Body (Kameragehäuse) ist ohne Objektiv so sinnlos wie ein Auto ohne Motor.

Im Budget von 350€ als Obergrenze schenken sich die Einstiegskameras von Nikon, Canon, Pentax, etc was die Qualität angeht nicht viel.
Gute Bilder kommen da ohne Probs raus.
Worin sie sich hauptsächlich unterscheiden ist die Bedienung - und deswegen komme ich auf meinen ersten Satz zurück: SELBER ausprobieren lassen.

DSLR locker in die Tasche?
Wie groß ist denn die Handtasche deiner Holden :ugly: ?
In die Jackentasche / Hosentasche werden DSLRs nicht passen.

Wenns klein sein soll => DSLM Kameras mal ankucken.
Die haben keinen Spiegel mehr und können deswegen kompakter gebaut werden.
Einfach mal nach Micro-FourThirds Kameras von Panasonic und Olympus kucken, da dürfte etwas sein.

Eine DSLR ist keine Garantie für unverwackelte Bilder.

Die haben nur immense Lichtstärken und können fast überall ohne Blitz arbeiten.
Außerdem sind dadurch die Bilder um Welten schärfer und weit weniger verrauscht.

Ich würde eine gebrauchte Canon EOS 550D oder 600D holen. Die haben mit 18MP den aktuellsten Sensor (die 700D hat auch keinen besser auflösenden). Die 600D hat ein etwas anderes Menü und einen Klappbildschirm (der Vorteile bei Videoaufnahmen bietet), sonst sind die beiden auch gleich.

Aber alle DSLRs sind schon klobig. Für ne kleine Damenhandtasche ist das nix.

Von Sony und Canon gibt es aber auch kleine Systemkameras mit relativ guten wechselbaren Objektiven.
Die sitzen zwar immer noch außerhalb des Gehäueses (sie fahren nicht ganz ein, wie bei einer Kompaktkamera) aber könnten evtl. der Kompromiss sein, den ihr braucht.
Modellnamen kenn ich da aber keine.

EOS M oder Nikon 1
Allerdings haben die sich bis jetzt nicht recht durchgesetzt...

Ich würde da eher im Micro FourThirds Lager nach einer Kamera kucken (wenn DSLR zu groß und unhandlich vom TE empfunden wird)

Kriegt man denn mit einer DSML Kamera scharfe bewegungsbilder machen ?(es geht halt darum das während die katze z.b während dem auslöser ihren kopf bewegt das bild nicht so verschwommen ist )

Und ich meinte DSLR eine extra tasche zum verstauen die man sich um den Hals hängen kann für ne weile. (Bzw das die DSLR besser ist als irgendeine 200 euro Kompaktkamera)

Edit: Und ja die Kamera könnte auch gebraucht sein.

http://geizhals.de/sony-alpha-58-mit-objektiv-af-18-55mm-3-5-5-6-dt-sam-slt-a58k-a906818.html
http://geizhals.de/panasonic-lumix-...ario-14-42mm-3-5-5-6-ois-dmc-g6k-a937044.html

Ansowas habe ich gedacht das wichtigste ist das die bilder nicht immer so verwaschen sind.

Sowas hier ist eine DSLM Kamera richtig ?
http://geizhals.de/samsung-nx2000-weiss-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a940302.html

Könnt mir ja ein paar DSLM kameras verlink so bis 300-350 euro die ich mir angucken könnte, ich wäre sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Kriegt man denn mit einer DSML Kamera scharfe bewegungsbilder machen ?(es geht halt darum das während die katze z.b während dem auslöser ihren kopf bewegt das bild nicht so verschwommen ist )
Eine kleine Vorwarnung, egal was du wählst: Solche Kameras haben meistens weniger Automatiken, als die kleinen Modelle. Du musst davon ausgehen, dass du nur 60% aus deiner Kamera herausholst, wenn du dich nicht in die manuellen Modi einließt. Ich habe es gerade bei meiner an einer etwas dunkleren Zimmerecke getestet: Der Blitz poppt sofort auf (ist fast nie zu gebrauchen und erschreckt die Katze ;)). Zwinge ich die Kamera, den Blitz auszulassen, stellt sie immer noch eine viermal so hohe Empfindlichkeit ein, als Nötig (= mehr Bildrauschen).

Edit: Höher als diese Empfindlichkeit (ISO 3200) scheint sie aber auch nicht zu gehen = verwackelte Bilder in noch dunkleren Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den tipp das weiss ich schon =).

@Uziflator danke für die vorschläge die nehme ich mir zu herzen:

Nikon 1 J3 schwarz mit Objektiv VR 10-30mm 3.5-5.6 (VVA181K001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Olympus PEN E-PM1 schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II (V20601BBE000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die beiden sind in der engeren auswahl ich denke das dürfte für den Anwendungsbereich mehr als ausreichend sein. Vorallem sind die nicht so riesig für kleine Frauenhände.

EDIT: OK nach ausführlichen recherchen sind es die beiden da oben doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich nochmal: AUSPROBIEREN
Es ist das A und O das man mit der Bedienung / Menüführung selbst gut klar kommt.
Das kommt weit vor den techn. Daten.
Eine Cam die techn. Top ist, aber einem von der Bedienung nicht zusagt wird viel und ungenutzt im Schrank liegen.

glaub ich nicht ich hätte meinen Vater ja gefragt der ist aber leider verstorben der hatte von sowas immer Ahnung er war ja oldschool fotograf ;). (hatte ne Dunkelkammer vor jahren war beruflich fotograf)

Nichts kann Qualität schlagen, es ist das Selbe wie mit socken von ADIDAS und KIK nach einer Wäsche haben die KIK socken löcher und die ADIDAS z.b erst nach 2-3 Wäschen.

Wenn die Kamera Qualitative hochwertig ist , ist die Menüführung es auch . Klar hat jede Kamera vor und Nachteile aber wenn man schon ließt (Hakeliges Touchdisplay), dann braucht man nach den gewissen modellen nicht mehr suchen ,weils einfach elektroschrott ist. Ich habe gemerkt das im preis bereich von 300-350 Euro Kameras gibts die eigentlich nur 50 Wert wären lol.

Die Samsung NX300 soll gut sein ich bin gleich in der stadt und gucke ob ich ein Ähnliches Modell finde was sie mal in die Handnehmen kann.
Wenn ich wieder da bin berichte ich euch welche Kameras ihr am besten zugesagt haben.

sorry, aber das ist Humbuk. Sicher gibt es auch Schrott zu kaufen, aber gerade im Preisbereich von 350€ nehmen sich die Einsteiger modelle von Canikon, Sony und Pentax bei den features und bei der Qualität der Bilder fast gar nichts. Das einzige was das eine vom anderen Modell abgrenzt ist die Haptik, die Handhabung und der Sitz in der Hand. Die Knöpfe und schalter sind anders angeordnet, die Menüführung teilweise stark unterschiedlich. Da muss man einfach gucken was einem sprichwörtlich besser in der hand liegt. ;)

Nichts kann Qualität schlagen, es ist das Selbe wie mit socken von ADIDAS und KIK nach einer Wäsche haben die KIK socken löcher und die ADIDAS z.b erst nach 2-3 Wäschen.

Wobei beide in Bangladesh oder Indien aus der selben Halle kommen dürften - nur mit nem anderen Label

Wenn die Kamera Qualitative hochwertig ist , ist die Menüführung es auch .
Nein - Olympus baut gute Kameras, ich bin beim Test bei nem Fachhändler aber überhaupt nicht mit deren Menüführung klargekommen.
Das kommt echt immer auf die eigene Person an.
Im Gegenzug laufen Nikon und Panasonic bei mir 1A von der Hand.

Die Samsung NX300 soll gut sein ich bin gleich in der stadt und gucke ob ich ein Ähnliches Modell finde was sie mal in die Handnehmen kann.
Wenn ich wieder da bin berichte ich euch welche Kameras ihr am besten zugesagt haben.

Was bringt es wenn es DIR von der Bedienung zusagt?
Heißt das auto. das deine Holde auch damit zurecht kommt?

Wobei beide in Bangladesh oder Indien aus der selben Halle kommen dürften - nur mit nem anderen Label

Nein - Olympus baut gute Kameras, ich bin beim Test bei nem Fachhändler aber überhaupt nicht mit deren Menüführung klargekommen.
Das kommt echt immer auf die eigene Person an.
Im Gegenzug laufen Nikon und Panasonic bei mir 1A von der Hand.

Was bringt es wenn es DIR von der Bedienung zusagt?
Heißt das auto. das deine Holde auch damit zurecht kommt?

Ich glaube du verstehst hier was Falsch ich will das, BUDGET GANZ AUSREIZEN UND DAS BESTE DAFÜR HOLEN. DESWEGEN GEH ICH JA IN DIE STADT MIT MEINER FRAU UM ZU GUCKEN WELCHE IHR LIEGT. DAS STEHT IN DER SEITE DAVOR AUCH SCHON 2-3 MAL.

Und du vergleichst äpfel mit birnen.
Bei dir hört sich das an als wäre VW = FERRARI und PENTAX=CANON , ganz bestimmt nicht . ich denke es gibt andere hersteller die das selbe bauen aber nicht das alles das selbe ist.

ein user hat mir die hier Z.b vorgeschlagen.
Nikon 1 J3 schwarz mit Objektiv VR 10-30mm 3.5-5.6 (VVA181K001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die brauch ich meiner Frau nicht andrehen recherche im internet hat ergeben das hier 240 euro zuviel für das produkt verlangt werden.

Da ist die Lumix G3 oder die NX300 von Samsung deutlich besser. Nur werde ich erst gleich herrausfinden können ob es IHR JA IHR (MEINE FRAU) ob es ihr passt.

Die einzig wirklich interessanten Ausreißer aus dem aktuellen Einheitsbrei sind Sigma Merill (Sensor), Nikon Df (Style), Leica (Messucher) und vielleicht noch solche extrem spezialisierten Kameras, wie die Gh4 (günstig 4k). Die sind aber alle weit über deinem Budget, die Sensorhersteller nehmen sich untereinander sehr wenig. Vor ein paar Jahren war Samsung noch etwas hinten dran, doch auch die haben aufgeholt. Selbst wenn die Unterschiede messbar sind, sind sie in der Praxis nicht relevant. Wobei ich bei Systemkameras das Argument Autofokus gelten lassen würde, dort unterscheiden sie sich schon noch deutlicher.
Was bleibt, ist die Haptik und (steinigt mich dafür) selbst die ist erschreckend gleich aber immerhin nicht ganz. Deshalb: Kamera anfassen.

Du wirst aus Technischer Sicht wahrscheinlich einen größeren Unterschied zwischen einer älteren Canon und einer aktuellen Canon feststellen, als den zwischen einer aktuellen Pentax und einer aktuellen Canon.

Edit: was ich als Argument noch gelten lassen würde: Canon kann man Hacken (Nikon zieht gerade nach). Manchmal lassen sich dadurch ganz nützliche Features freischalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du verstehst hier was Falsch ich will das, BUDGET GANZ AUSREIZEN UND DAS BESTE DAFÜR HOLEN. DESWEGEN GEH ICH JA IN DIE STADT MIT MEINER FRAU UM ZU GUCKEN WELCHE IHR LIEGT. DAS STEHT IN DER SEITE DAVOR AUCH SCHON 2-3 MAL.
Dann ist ja gut, aber lass deine frau entscheiden und drängel ihr nicht etwas auf, womit sie nicht glücklich wird. ;)
Und du vergleichst äpfel mit birnen.
Du hattest aber damit angefangen... (stichwort socken)
Bei dir hört sich das an als wäre VW = FERRARI...
Nein, das haut wirklich nicht hin und um das mal richtig zu machen
VW=Lamborghini (über audi) und
Ferrari= Fiat. :D
und PENTAX=CANON , ganz bestimmt nicht .
Naja, pentax ist im einsteiger-bereich besser ausgestattet+ bessere iso-eigenschaften und hat ab dem mittleren bereich eine abdichtung. Du hast recht, Canon fehlt da was... ;)

ein user hat mir die hier Z.b vorgeschlagen.
Die brauch ich meiner Frau nicht andrehen recherche im internet hat ergeben das hier 240 euro zuviel für das produkt verlangt werden.
Dir oder deiner frau? Verstehe mich nicht falsch, ich kann mit einer nikon 1 auch nix anfangen und mir wär die 240€ zu teuer, aber das gilt nur für mich. Für jemand anderen kann die genau richtig sein! Ist also alles rein subjektiv.
Mal davon ab, wenn das ding so schlecht wäre wie du es machst, hätte sie es kaum auf den markt geschafft. ;)
Edit: was ich als Argument noch gelten lassen würde: Canon kann man Hacken (Nikon zieht gerade nach). Manchmal lassen sich dadurch ganz nützliche Features freischalten.
Pentax ist da schon drüber hinaus. ;) Seit der K30 machen die ihre firmware wieder halbwegs dicht.

Ich liste euch die folgenden Platzierungen auf die meine frau gemacht hat (wir waren im saturn):

Alle mit objektive

1.Lumix GF6 KEG-K
2.Samsung NX300/M
3.Fuji K-A1 (mit 2 objektiven dabei kamera ist ja schon was älter)
4.Sony Alpha 5000 (Das war mein Favorit der leider an letzter stelle gelandet ist =( )

Ich und Sie gucken uns noch einige Tests an aber vielleicht könnt ihr auf "ihre hoffnung" noch was zu den verschiedenen modellen sagen.

Ich liste euch die folgenden Platzierungen auf die meine frau gemacht hat (wir waren im saturn):

Alle mit objektive

1.Lumix GF6 KEG-K
2.Samsung NX300/M
3.Fuji K-A1 (mit 2 objektiven dabei kamera ist ja schon was älter)
4.Sony Alpha 5000 (Das war mein Favorit der leider an letzter stelle gelandet ist =( )

Ich und Sie gucken uns noch einige Tests an aber vielleicht könnt ihr auf "ihre hoffnung" noch was zu den verschiedenen modellen sagen.
Wo ist die X-A1 denn was älter?! Sie ist nacht der Sony die jüngste (Erscheinung Oktober 2013)

Nach Bauchgefühl entscheiden, Bildteschnisch gibt es da kaum unterschiede, nur Bedienung und Zubehör unterscheiden sich.
Die Fuji X Serie soll die besten JPEG OOC machen, nicht dass die anderen schlechte machen würden.
Wobei man mit Olympus oder Panasonic größte wahl an Objektiven hat (mft System) ein Olympus Objektiv lässt sich Problemlos an einer Panasonic betreiben.

Von Tests explizit von CHIP kann nur abgeraten werden die sind in der Fotowelt das Gegenstück zur Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann hat sich das geklärt es wird die LUMIX GF6 da hat sie im laden schon geschwärmt, die hat sie in die Hand genommen nach der Samsung NX300.
Sie ist völlig überzeugt von der GF6 Sie und ich bedanken uns bei euch vom ganzem herzen.

Und sorry wenn zwischendurch grob und ein bisschen dumm war :P

Mit Panasonic und Micro FourThirds ist die Wahl gut ausgefallen.
Kleine handliche Kamera und ein gutes System.

Guten Tag meine Frau hat demnächst Geburtstag und sie macht viele Bilder.

Sie macht Gerne bewegende Fotos zum beispiel Tiere, und mit einer Handykamera ist das reines Glückspiel ob das Bild scharf ist oder nicht.
Deshalb soll die Kamera Scharfe Fotos stechen auch wenn Sachen sich bewegen,Pflanzen, Tiere, Autos oder Züge sollen während sie sich bewegen Geknipst werden und Scharf sein.
Sie ist Anfängerin aber meinem Wissen nach können nur SRL Kameras sowas oder wäre sowas auch mit Digitalkamers möglich?

.

Hi,
ich muss mich als bekennender Motorsportfotograf hier mal einklinken.
Wenn wirklich bewegte Objekte fotografiert werden sollen,dann führt an einer DSLR kein Weg vorbei.
Schon aufgrund der Auslöseverzögerung und dem langsamen Autofokus den Bridgekameras und MicroFourThird Systeme haben würde ich davon abraten.
Das reissen weder hohe ISO noch gute Auflösung raus.
Mein Tip:Ne gebrauchte von vor 4-5Jahren macht auch heute noch klasse Fotos.Ich hab meine 400D heute noch als Reserve dabei.

mfg Klausi

Zurück