Suche Spiegelreflex (ANFÄNGER)

AW: Suche Spiegelreflex (ANFÄNGER)

So ein Quark; das kann nur jemand schreiben, der die besagte Kamera noch nie in der Hand hatte. Deine Einschätzung resultiert wohl aus dem Stand vor 3 Jahren. ;)

Hi,
ich muss mich als bekennender Motorsportfotograf hier mal einklinken.
Dann poste auch mal ein paar bilder in den entsprechenden threads. Dann bin ich hier wenigstens nicht mehr der einzige mit dem thema und vieleicht bekomme ich auch noch ein paar neue ideen zwecks umsetzung. :)
Wenn wirklich bewegte Objekte fotografiert werden sollen,dann führt an einer DSLR kein Weg vorbei.
Schon aufgrund der Auslöseverzögerung und dem langsamen Autofokus den Bridgekameras und MicroFourThird Systeme haben würde ich davon abraten.
Die geschwindigkeit des AF häng aber auch maßgeblich von den verwendeten objektiven ab und hat nicht zwangsläufig was mit dem AF-system zu tun. Bei mir liegen z.b. zwischen einem pentax DA*16-50 2.8 und einem tokina ATX pro 28-70 2.8 welten zugunsten des tokina obwohl dieses "nur" stangen-AF hat. (die ATX pro-reihe von tokina ist, in meinen augen, aber eh kaum in sachen AF zu schlagen) Dabei ist es egal ob ich phasen- oder kontrast-AF benutze. (letzteres im live-view)
Zudem muß ich BillDschirm zustimmen. Selbst an meiner pentax ist der kontrast-AF im live-view gefühlt kaum langsamer als der phasen-AF im sucher. ;)

Dann poste auch mal ein paar bilder in den entsprechenden threads. Dann bin ich hier wenigstens nicht mehr der einzige mit dem thema und vieleicht bekomme ich auch noch ein paar neue ideen zwecks umsetzung. :)
Die geschwindigkeit des AF häng aber auch maßgeblich von den verwendeten objektiven ab und hat nicht zwangsläufig was mit dem AF-system zu tun. Bei mir liegen z.b. zwischen einem pentax DA*16-50 2.8 und einem tokina ATX pro 28-70 2.8 welten zugunsten des tokina obwohl dieses "nur" stangen-AF hat. (die ATX pro-reihe von tokina ist, in meinen augen, aber eh kaum in sachen AF zu schlagen) Dabei ist es egal ob ich phasen- oder kontrast-AF benutze. (letzteres im live-view)
Zudem muß ich BillDschirm zustimmen. Selbst an meiner pentax ist der kontrast-AF im live-view gefühlt kaum langsamer als der phasen-AF im sucher. ;)

Klar beteilige mich gerne. :)

Mit den Objektiven hast Du natürlich recht.
Mir gings in der Hauptsache um die Kamera an sich und da ist nunmal nichts gegen eine DSLR zu setzen.(Da natürlich auch nicht jede)Das war vor 3 Jahren so und ist auch heute noch so.

Zitat eines Test von Colorfoto: (nur ein Beispiel von vielen)

"Mit dem für die Labormessung verwendeten MFT-Objektiv 3,5–6,3/12–50 mm (Kit) beträgt die Auslöseverzögerung inklusive AF nur 0,17/0,32 s bei 1.000/30 Lux (bei der Olympus E-M1)

Etwas träger verhält sich die Kamera mit einem adaptierten Four-Thirds-Objektiv wie dem 2,8–3,5/14–54 mm. Für eine Objektivadaption sind 0,47/0,56 s jedoch gute Werte, wenn man bedenkt, dass eine Nikon D7100 mit 0,43/0,59 s auch nicht schneller ist. Was der Sensor-AF der Olympus an Schnelligkeit und Präzision zu bieten hat, lässt sich derzeit kaum überbieten."

Es gibt dazu unzählige Test und gerade die aktuelle Generation der MFT-Kameras läuft den Spiegelreflexkameras den Rang ab. Da ich aber jetzt keine generelle Diskussion über das Für und Wider losbrechen will, bleiben wir mal bei dem AF und ich glaube nicht, dass einer der aktuellsten (besseren) MFT-Kameras, diesbezüglich das Nachsehen hätte.

Ansonsten bleibt es dabei, wie es immer war; jeder muss für sich seine Kamera finden und damit glücklich werden. Ich selber habe das Fuji-X-System (vorher MFT) für mich entdeckt und bin dabei mehr als glücklich; ich kann mir einfach nicht vorstellen, immer mit einer großen SLR loszuziehen und (eine für mich) unwesentlich geringere Bildqualität zu erreichen. Vollformat lasse ich mal bei dieser Aussage außen vor...

Also ich selber habe die Eos 600 D und auch die Panasonic DMC G3K und beide machen tolle Fotos.

Nur ist es so: Bewegte Bilder sind ja schon mal ne Hausnummer.Die Motivprogramme einer jeden Kamera sind da nicht wirklich zu gebrauchen.

Wichtiger ist es die richtige Belichtung/Verschlusszeit zu benutzen.

Jemand der sich da richtig aus kennt wird mir einem gutem Handy bessere Fotos machen als ein Anfänger mit Motiv Programmen.

Ich würde da einen VHS Foto Kurs vorschlagen und mich im I-Net bilden.

Zu den Kameras kann man zunächst ruhig die Panasonic DMC G3K anschauen.Sie ist zwar keine reine Spiegel Reflex Kamera aber relativ Günstig da es schon einen oder mehr Nachfolge Modelle gibt,außerdem ist sie in der Bedienung recht einfach gehalten.

Außerdem Preise vergleichen.Habe meine Panasonic DMC G3K zb in einem großem Foto Geschäft am billigsten bekommen,meine Cannon habe ich aber Online gekauft da besagter Foto laden deutlich teurer war und sich nicht bewegen wollte.

Sehe gerade ihr hat euch schon fast festglegt.
Es soll eine LUMIX GF6 werden.Dann hoffe ich mal für dich das es sie nur in einer Farbe gibt.
Bei meiner Frau als wie auch bei meiner Tochter ist die Farbe wichtiger als Technik:ugly:
Ansonsten schein es eine gute Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat eines Test von Colorfoto: (nur ein Beispiel von vielen)

"Mit dem für die Labormessung verwendeten MFT-Objektiv 3,5–6,3/12–50 mm (Kit) beträgt die Auslöseverzögerung inklusive AF nur 0,17/0,32 s bei 1.000/30 Lux (bei der Olympus E-M1)

Etwas träger verhält sich die Kamera mit einem adaptierten Four-Thirds-Objektiv wie dem 2,8–3,5/14–54 mm. Für eine Objektivadaption sind 0,47/0,56 s jedoch gute Werte, wenn man bedenkt, dass eine Nikon D7100 mit 0,43/0,59 s auch nicht schneller ist. Was der Sensor-AF der Olympus an Schnelligkeit und Präzision zu bieten hat, lässt sich derzeit kaum überbieten."

Es gibt dazu unzählige Test und gerade die aktuelle Generation der MFT-Kameras läuft den Spiegelreflexkameras den Rang ab. Da ich aber jetzt keine generelle Diskussion über das Für und Wider losbrechen will, bleiben wir mal bei dem AF und ich glaube nicht, dass einer der aktuellsten (besseren) MFT-Kameras, diesbezüglich das Nachsehen hätte.

Ansonsten bleibt es dabei, wie es immer war; jeder muss für sich seine Kamera finden und damit glücklich werden. Ich selber habe das Fuji-X-System (vorher MFT) für mich entdeckt und bin dabei mehr als glücklich; ich kann mir einfach nicht vorstellen, immer mit einer großen SLR loszuziehen und (eine für mich) unwesentlich geringere Bildqualität zu erreichen. Vollformat lasse ich mal bei dieser Aussage außen vor...
Hi BillDSchirm,

Bin kein Testleser,muss ich zugeben.Ich hab nur wirklich viele Geräte in der Hand gehabt.(Sicher nicht alle)
Stand erst kürzlich wieder vor der Qual der Wahl und hab mir viel angekuckt und angefasst.
Die Tests für Afs beziehen sich fast alle auf unbewegte Objekte.
Und das ist nunmal der Unterschied.

Es wird aber auch niemals einer sein System schlechtreden glaub ich.

Mfg Klausi

Klar, daher will ich deine Aussage auch nicht komplett als Unsinn abtun, was sich aber sicher so angehört hat. Nichtsdestotrotz ist MFT, derweil, in Punkto Geschwindigkeit den Spiegelreflex ebenbürtig, was sich aber bei höheren ISO-Zahlen auch nicht mehr der Fall sein wird. Sicher ist die eine oder andere Kamera auch wiederum schlechter, was bei den SLR´s ja auch der Fall ist. Nur gehe ich nicht bei der Aussage mit, dass MFT generell für Sportfotografie untauglich ist, denn dem ist nicht der Fall. Bei 500px gibt es zum Beispiel allerhand Sportfotografen, welche mit MFT´s knipsen.

Also ich selber habe die Eos 600 D und auch die Panasonic DMC G3K und beide machen tolle Fotos.

Nur ist es so: Bewegte Bilder sind ja schon mal ne Hausnummer.Die Motivprogramme einer jeden Kamera sind da nicht wirklich zu gebrauchen.

Wichtiger ist es die richtige Belichtung/Verschlusszeit zu benutzen.

Jemand der sich da richtig aus kennt wird mir einem gutem Handy bessere Fotos machen als ein Anfänger mit Motiv Programmen.

Ich würde da einen VHS Foto Kurs vorschlagen und mich im I-Net bilden.

Zu den Kameras kann man zunächst ruhig die Panasonic DMC G3K anschauen.Sie ist zwar keine reine Spiegel Reflex Kamera aber relativ Günstig da es schon einen oder mehr Nachfolge Modelle gibt,außerdem ist sie in der Bedienung recht einfach gehalten.

Außerdem Preise vergleichen.Habe meine Panasonic DMC G3K zb in einem großem Foto Geschäft am billigsten bekommen,meine Cannon habe ich aber Online gekauft da besagter Foto laden deutlich teurer war und sich nicht bewegen wollte.

Sehe gerade ihr hat euch schon fast festglegt.
Es soll eine LUMIX GF6 werden.Dann hoffe ich mal für dich das es sie nur in einer Farbe gibt.
Bei meiner Frau als wie auch bei meiner Tochter ist die Farbe wichtiger als Technik:ugly:
Ansonsten schein es eine gute Wahl zu sein.

Genau deswegen will ich meiner Frau ne vernünftige Kamera schenken, weil sie solche top bilder macht wo sachen sich bewegen und Sie kriegt es mit ihrem Samsung Galaxy S4 immer wiederhin das perfekte foto zu machen. Aber eine handycam kann man mit einer vernünftigen Kamera nicht vergleichen.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE. Man hat mir die EOS 1200D empfohlen. Was haltet Ihr von dieser Kamera?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE. Man hat mir die EOS 1200D empfohlen. Was haltet Ihr von dieser Kamera?
Also zu aller erst der selbe satz wie immer:
Geh erstmal in einen laden und nimm ein paar modelle in die hand. (bzw. betreffender, der die kamera nutzen soll) Danach mußt du entscheiden was du überhaupt ausgeben willst und dir klar werden, was für features ggf. unbedingt benötigt werden. (manch einer kauft das ding ja zum filmen :wall:) Danach kann man dann schauen.
Wenn du z.b. wirklich nur fotos machen willst, würde ich eher eine pentax k-500 empfehlen. (mehr einstellmöglichkeiten, 2 wählräder, zum filen aber eher ungeeignet)

Zurück