Suche solides, transportables Gaming Headset

Eldonir

Kabelverknoter(in)
Hi liebe PCGH Community, ich wende mich (mal wieder) Ratsuchend an euch.

Suchen tue ich ein Gaming Headset (Ja ich weis, Kopfhörer+Mikro ist günstiger und besser, aber ich möchte aus Gründen der Ordnung, Trasportabilität etc.. ein Headset)

Das Gaming Headset sollte: (nach priorität)
- Solide, langlebig und transportabel sein
- gutes Preisleisungsverhältniss besitzen
- bequem sein

Soundqualität ist nicht egal, aber auch nicht besonders wichtig (bin kein Audiophiler)
Preis muss unter 100 euro liegen.

Ins Auge gefasst habe ich ein Steelseries Siberia V2 oder ein logtiech g430. Welches würdet ihr empfehlen (oder evlt ein drittes)
Falls es das Siberia V2 würde, mit Kinke oder Usb ?

Ich besitze ein Schenker p503 mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")) also mit onboard Sound Blaster X-FI MB3.
Ich bin kein Brillenträger

Danke im voraus für die Empfehlungen :daumen:

Lg Eldo

Man muss ja nicht Audiophil sein, um guten Klang zu schätzen zu wissen.
Mit einem Headset in den niedrigeren Preisklassen zu zocken ist ungefähr wie auf einem griseligen Monitor mit 480p und niedrigsten Einstellungen zu spielen. Daher keine Empfehlung für die Plastikbomber. Dein Langlebigkeitskriterium hast du da auch nicht - Außer du verstehst unter langlebig 1 - 3 Jahre. Ein gutes P/L sucht man weit und breit mit deinen Vorschlägen.

Definiere bitte langlebig - und würdest du auch mehr ausgeben wenn die Langlebigkeit dann bei etwa 10 - 20 Jahren wäre?

Ich hatte bis jetz immer so 20-30 euro headsets, die ca 6 monate gehalten haben. Langlebig ist also ca. 3 jahre. Viel mehr als 100 euro kann ich realistisch nicht ausgeben. Bei nem riesen qualitaetsunterschied waere immernoch ca. 140 absolutes maximum... deutlich lieber guenstiger. Lg

Wenn langlebig 3 Jahre bedeutet und du ohnehin nicht so viel Geld ausgeben willst, wäre das die Lösung:
Monoprice Pro DJ-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik
+
http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-Kopfhörer-Mikrofon-Kopfhörer-Eingang/dp/B00195QDOC

Oder:
Kopfhörer mit aktiver Rauschunterdrückung und integriertem Verstärker - UE 6000 - Logitech
Gerade im Ausverkauf.

Der UE6000 hat etwas mehr Bass, ber leider kein austauschbares Kabel und kostet 60€ mehr für etwa gleiche Qualität wie beim Mono.
Mit dem Mono bist du flexibler, da du austauschbare Kabel und nen zusammenfaltbares Teil hast.

Als wochenaufenthalter muss ich mein audioequipment mind 2x woechentlich zuegeln und moechte nicht mehr kabel/geraete als noetig. Welches headset ist meine am wenigsten schlechte wahl?

Mein Speedlink Medusa hat knapp 5 Jahre bei täglichen Einsatz gehalten und ist von der Soundqualität völlig ausreichend(audiophil bin ich auch nicht ^^). Der Preis von ca. 35 Euro ist auch nicht allzu hoch und das Headset ist sehr robust. Bequem ist es auch, ich habe damit auch Musik gehört. Ich werde jetzt auch die Kombination KH + Mikro ausprobieren, aber für dich wäre das sicherlich die beste Lösung.

Von dem Steelseries Headset rate ich dir auf jeden Fall ab, lies dir mal die Amazon-Kundenrezensionen des Modells und den Schwestermodellen durch, die Teile halten selten länger als ein halbes Jahr. Lass dich also nicht von den guten Testberichten blenden ;)

Kurz an die Vorredner:

Das Medusa ist grausamer Plastik-Dreck und klingt mieser als mein Notfall KH, ein 10€ Philips KH vom Grabbeltisch bei MM.

Das Tactic 3D hat sinnlose Software Spielereien und ist etwa so gut wie besagter 10€ Philips KH.

Ein Superlux HD 668-B steckt beide klanglich locker in die Tasche, kostet weniger und hat zudem deutlich mehr Bühne, was die Ortung in Spielen stark verbessert.

Ich würde bei Spielen zum Superlux, ner Klinkenkupplung und dem Reloop Micro raten.

Wenn der KH auch mobil eingesetzt werden soll würde ich zum Monoprice raten.

Klang ist gut, für nicht audiophile.
Sorry, aber die Aussage ist qualitativ ungefähr auf dem Niveau von "Jeder Nicht Hardcoregamer braucht nicht mehr als eine Nvidia GT430 zum zocken und ist damit super zufrieden" :what::daumen2:
Jeder, der sich nicht mit 7€-Klang zufrieden gibt, ist also audiophil, ja?

Würde auch zum Monoprice-Setup raten. More Bang for Buck

Nachtrag:
Sagmal, wieso benutzt du eigentlich nicht das Mikrofon von deinem Laptop? Das ist doch wesentlich einfacher!
Für's Geld wäre dann ein http://geizhals.at/de/focal-spirit-one-a706460.html drinnen, den du (bei artgerechter Behandlung natürlich) locker die nächsten 10 Jahre hast!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Aussage ist qualitativ ungefähr auf dem Niveau von "Jeder Nicht Hardcoregamer braucht nicht mehr als eine Nvidia GT430 zum zocken und ist damit super zufrieden" :what::daumen2:
Jeder, der sich nicht mit 7€-Klang zufrieden gibt, ist also audiophil, ja?

Nein, das Sollte es nicht heißen. Wie gesagt, ich habe es selber und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich auch z.b. noch kein Superlux hören können. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber habe leider keinen Vergleich, daher kann ich sagen, das Tactic Alpha ist das beste, was ich bisher gehört habe.

Kurz an die Vorredner:

Das Medusa ist grausamer Plastik-Dreck und klingt mieser als mein Notfall KH, ein 10€ Philips KH vom Grabbeltisch bei MM.

Das Tactic 3D hat sinnlose Software Spielereien und ist etwa so gut wie besagter 10€ Philips KH.

Ein Superlux HD 668-B steckt beide klanglich locker in die Tasche, kostet weniger und hat zudem deutlich mehr Bühne, was die Ortung in Spielen stark verbessert.

Ich würde bei Spielen zum Superlux, ner Klinkenkupplung und dem Reloop Micro raten.

Wenn der KH auch mobil eingesetzt werden soll würde ich zum Monoprice raten.
Sorry, aber das Medusa ist extrem robust. Plastik ist zwar dran, aber es ist nicht so zerbrechlich wie z.B. diese kleinen Sennheiser-HS oder wackelig wie die Logitech-HS. Und als wenn der Superlux nicht aus Plaste bestehen würde...
Ich habe es ja 5 Jahre lang im Dauereinsatz gehabt, auf Reisen, Lan-Partys, zu Hause am Pc, beim Musik hören etc. Ich bin mehrmals drauf getreten als es im Weg lag, das Mikro hab ich platt getreten, dort ist dann die Verkleidung etwas angeknackst(Mikro funktioniert noch!). Als ich am PC saß, hat sich das Kabel um mein Bein gewickelt und ich habs dann auf eine sehr unsanfte Art und Weise vom PC gezogen als ich aufgestanden bin. Das war dem Kabel völlig egal ^^ Ich hab es in den letzten Jahren wirklich nicht geschont, aber es hat super durchgehalten. Klanglich kann ich noch keinen Vergleich ziehen, da der neue KH ein Weihnachtsgeschenk wird. Mir ist schon klar das ein KH + Mikro das bessere Angebot ist, aber ob ein KH mit Ansteckkabel so robust ist wage ich zu bezweifeln.
Achso, die Ohrmuscheln sind beim Medusa (fast) beliebig verstellbar. Leider lässt es sich aber nicht komplett einklappen, aber etwas platzschonender als ein normaler KH dürfte es sein.

Der Superlux ist übrigens ein halboffener Kopfhörer. Wenn du viel unterwegs bist und eher deine Ruhe haben willst, ist das vielleicht nicht die optimale Wahl. Aus diesem Grund werde ich mir auch diesen Kopfhörer holen der hier auch oft empfohlen wird:
Monoprice Pro DJ-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Schau dir doch mal die Rezensionen der Speedlink Headsets an, die gehen reihenweise kaputt. Du hattest einfach einen Glücksgriff.

Und außerdem gibt es bei vielen Kopfhörern Ersatzteile, bei Headsets nicht ;)

naja das Laptop mikro erfordert lauteres sprechen und im teamspeak beklagen die sich über schlechte Verständlichkeit ^^ Aber mal zurück zu dem reloop rhm, das kann ich dann in den Kopfhörer einstöpseln und hab trotzdem nur ein kabel ? das wäre dann ja eine echte alternative :wall: gäbe es ausser dem monoprice dj noch alternativen (mit auswechselbarem kabel für das mikro)? Nach meinen berechnungen hätt ich dann ja noch leicht luft nach oben, weil mehr langlebigkeit doch besser wäre ;)

reicht eig. meine Soundkarte für sowas ? Und wie isses mit 7.1 sound?

edith: das monoprice find ich gar nirgends zum bestellen aus der schweiz

nö leider die mehrzahl der produkte nicht. (habs mti dem monoprice ausprobiert ^^)

edith wie ist zbs das Superlux 681 Evo? das gäbe es in der schweiz

Zuletzt bearbeitet:
nö leider die mehrzahl der produkte nicht. (habs mti dem monoprice ausprobiert ^^)

edith wie ist zbs das Superlux 681 Evo? das gäbe es in der schweiz

Zum Beispiel.

Möchtest du lange Ruhe habe, kannst du dir den Custom One Pro anschauen (->abnehmbares Kabel)
Oder eben den Fidelio X1, wobei es dort keine Ersatzteile gibt

Ich habe seit ca. 3 Jahren das Creative Fatal1ty Headset. Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich kann es nur empfehlen. Das Mic ist bei Bedarf abnehmbar (Klinke) und es gibt ein Transportbeutel.
Und es hat bis jetzt über 1900 :ugly: Stunden Battlefield (2/BC/3/4) hinter sich und lebt immer noch. Einige Lan's hat es auch schon überstanden.
Also für den Preis absolut empfehlenswert :daumen:. Vom Klang kann ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten heran ziehen aber bis jetzt war ich absolut zufrieden.

Weil du nichts anderes kennst :ugly:

Klanglich ist das unterste Kategorie.

Klar gibt es da bestimmt bessere und deutlich bessere. Aber für meine etwas in die Jahre gekommenen "Lauschlöffel" hat's bis jetzt vollkommen gereicht.
Ausserdem kann man bestimmt bei einem Preis von ca. 30 Euro kein Teufel oder Bose-Sound erwarten.
Ich kann nur sagen sie tragen sich angenehm und wenn ein Panzer von hinten angerollt kam habe ich es auch so empfunden.

Zurück