Ich hab gestern mit einem Kumpel 2 Systeme verglichen. Einmal Core I7-860 @3,8, GTX 480 und einen 1055T @4ghz, GTX 470. Wir haben auch beim I7 mit und ohne HT getestet um auch in etwa Werte von einem I5 zu bekommen. Wir haben einen Passmark und das ein oder andere Spiel getestet. Wir haben zum Beispiel bei GTA: Episodes from Liberty City festgestellt das sich beide so gut wie gar nichts nehmen. Wir haben sogar die GTX 480 runtergetaktet um noch besser vergleichen zu können.
Wir sind zu folgenden Ergebnis gekommen. Jeder CPU hat seine Paradedisziplin. Auch bei Spielen. Während dem 1055T Battlefield BC2 oder Anno1404 liegt holt sich der I7 seinen Lob in anderen Spielen wieder. Wer für 400mhz mehr und einen offenen Multiplikator (1090T) ca. 70€ mehr ausgeben möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich wäre der Aufpreis es nicht Wert. Den Taktdefizit von 400mhz kann sich durch übertakten locker rausholen. Wenn man Glück hat sind sogar 4ghz drin.
Ich persönlich würde zum kleinen AMD X6 tendieren, weil der Intel Sockel 1156 abgeschrieben ist und der Nachfolger feststeht. Was der Core I7 mit 4 Kernen und Hyperthreading schafft, dazu braucht der Phenom seine 6 echten Kerne, macht das aber mit dem besseren P/L-Verhältniss wett. (Das gilt für den 1055T) . Die gesparten 70€ würde ich unbedingt in eine bessere Grafikkarte investieren, da diese bis auf ein paar Ausnahmen der limitierende Faktor ist. Die GTX 460 ist mir zu durchwachsen und so eine Karte die man in einem Jahr eigentlich schon wieder rausschmeissen kann. Teilweise kann sie nicht mal einer GTX 260 davonziehen. Angesichts des Preises würde ich das nicht einsehen. Und vor allem würde ich mich nicht immer von der Leistungsaufnahme abschrecken lassen wie z.B. die einer der 470. 1000 Watt kosten in einer Stunde ca. 22 Cent. Rechnet euch mal aus was die 50 - 80 Watt auf das Jahr gesehen wirklich mehr ausmachen. (Abhängig davon wie viel man zockt)
Wie auch immer. Mit einem 1055T, 1090T sowie auch einem I7-870 kann man nichts falsch machen. Was ich empfehlen würde hab ich ja erwähnt.