Suche sehr guten SPIELE CPU

ginkomane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich will mir einen kompletten pc neu zusammen stellen und haben mich fur eine grafikkarte längst entschieden jedoch beim cpu nicht so schlüssig... ich suche ein spielecpu den ich auch in zukunft nutzen kann hier mein zusammengestelltes system

Cooler Master RC-590-KKN1-GP 62 euro
GigaByte GA-890GPA-UD3H oder ASUS M4A89GTD PRO/USB3 113 euro
AMD Phenom II X6 1090T 256,73 euro
Scythe Mugen 2 rev b 30 euro
Palit GTX460 Sonic Platinum 218,36 euro
3x2048MB Kit Kingston PC3-10666 1333MHz CL7 182,43 euro
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 87 euro
Samsung HD103SJ 1 TB 55 euro
gesamt : 1059,52 euro

nu meine frage, würde ich mit i7 860 , 920 oder be 965 be nicht besser fahren? obwohl diese ja schon recht alt sind...
der neue 6kerner von amd würde sicher für die zukunft viel besser sein oder?

Moin...

Bei deiner Konfig passt einiges nicht....

Zum RAM:

3x2GB... Der AM3-Sockel unterstützt nur Dual Channel. Also 2x2GB oder 4x2GB RAM. Mit Dual läufst du besser als mit Tripple... Trippel ist für den CoreI7 (S1366) von Bedeutung

Zur Grakka:
Einen X6 1090T und eine GTX460? mhm... Ich würde entweder eine ATI 5870 oder eine GTX470 nehmen...

Zur CPU:
Hier reicht der 1055T völlig. Oder auch der 955 BE...

Zur Frage:

Intel lässt beide Sockel sterben (1366 & 1156). Daher würde ich auf AMD´s AM3-Sockel setzen. Auf diesen läuft sogar die nächste CPU-Generation (Bulldozer)

Und hier ist noch eine sehr gute P/L-Beispielkonfig die sich sehr bewährt hat. :) ;)

AMD Phenom II X6 1055T / AMD Phenom II 955BE
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
ATI 5870 / Nvidia GTX470
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B / Scythe Yasya
Case! --> Selber suchen Da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Hallo,
ich will mir einen kompletten pc neu zusammen stellen und haben mich fur eine grafikkarte längst entschieden jedoch beim cpu nicht so schlüssig... ich suche ein spielecpu den ich auch in zukunft nutzen kann hier mein zusammengestelltes system

Cooler Master RC-590-KKN1-GP 62 euro
GigaByte GA-890GPA-UD3H oder ASUS M4A89GTD PRO/USB3 113 euro
AMD Phenom II X6 1090T 256,73 euro
Scythe Mugen 2 rev b 30 euro
Palit GTX460 Sonic Platinum 218,36 euro
3x2048MB Kit Kingston PC3-10666 1333MHz CL7 182,43 euro
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 87 euro
gesamt : 1059,52 euro

nu meine frage, würde ich mit i7 860 , 920 oder be 965 be nicht besser fahren? obwohl diese ja schon recht alt sind...
der neue 6kerner von amd würde sicher für die zukunft viel besser sein oder?
Einige Anmerkungen meinerseits:

• P/L-mäßig ist aktuell ein AMD 955 BE oder Intel i5 750 zu empfehlen, für Games reichen die locker aus.
  • wenn AM3-System, dann langt ein günstiges Mobo mit 870er-Chipsatz, zumal du später auf den 6-Kerner aufrüsten kannst:daumen:
  • 4 GB DDR3 RAM z.B. von G-Skill reichen völlig!
  • Wenn eine Samsung-Platte dann die Spinpoint F3
  • beim Gehäuse mal bei Caseking vorbeischaun
  • als NT empfehle ich dir das Antec True Power 550W, ist günstiger und langt völlig aus.
  • als Graka kann ich die Gainward GTX460 GLH empfehlen
Ein i7 920 ist als Spieleunterbau zu teuer und nur für Benchjäger interessant, die auch übertakten wollen. Zudem lässt Intel den 1366-Sockel bald sterben. Der 965 BE ist nur 200 Mhz schneller wie der 955 BE und damit zu vernachlässigen. Durch das empfohlene 870er-Board kannst du später auf den 6-Kerner aufrüsten oder dir gleich den 1055T gönnen:) Aktuell langt aber der 955 BE locker zum zocken

also bitte der 1055T ist schon in Tests als Spiele CPU Zerissen worden , eben weil OC nur damit man halbwegs auf 955 Niveau kommt nicht Sinn der Sache sein kann und da Stimme ich voll zu !
Also mit dem 1090T machst du nichts Falsch , mit Turbocore ist man bei 3 Kern spielen meist auf hoehe des 965 Be und dank der 6x3.2 GHZ reicht es auch noch gut bei 4 Kern optmierten Spielen denn 965 nicht weit absetzen zu lassen .
dazu wenn du nicht schnell auf Bulldozer aufruesten Wiellst ist der 1090T sicher das Zukunft sicherste was du kaufen kannst , den Bulldozer wird am Anfang bestimmt auch alles andere als Guenstig werden .
also da man denn 1090T zum teil schon fuer ab 255 Eu sieht ist das ne Intressante CPU geworden , die GTX 460 ist auch nicht wirklich ein Fehler , wenn man die GTX460 bei bedarf etwas OCt reicht die Karte durchaus ne weile aus !
890er Chipset und 1090T sind ein gutes Team was Stromsparen angeht , da wuerde die GTX460 dazu passen , die GTX 470 zieht schon wieder in anderen Diemnsionen Saft :)

mfg F-4

also bitte der 1055T ist schon in Tests als Spiele CPU Zerissen worden , eben weil OC nur damit man halbwegs auf 955 Niveau kommt nicht Sinn der Sache sein kann und da Stimme ich voll zu !
Also mit dem 1090T machst du nichts Falsch , mit Turbocore ist man bei 3 Kern spielen meist auf hoehe des 965 Be und dank der 6x3.2 GHZ reicht es auch noch gut bei 4 Kern optmierten Spielen denn 965 nicht weit absetzen zu lassen .
dazu wenn du nicht schnell auf Bulldozer aufruesten Wiellst ist der 1090T sicher das Zukunft sicherste was du kaufen kannst , den Bulldozer wird am Anfang bestimmt auch alles andere als Guenstig werden .
also da man denn 1090T zum teil schon fuer ab 255 Eu sieht ist das ne Intressante CPU geworden , die GTX 460 ist auch nicht wirklich ein Fehler , wenn man die GTX460 bei bedarf etwas OCt reicht die Karte durchaus ne weile aus !
890er Chipset und 1090T sind ein gutes Team was Stromsparen angeht , da wuerde die GTX460 dazu passen , die GTX 470 zieht schon wieder in anderen Diemnsionen Saft :)

mfg F-4

Daher steht ja neben dem 1055 der 955 ;) (OT: Ich nehm auch den 1090) xD
Ist eben Geschmackssache...

Wenn ihn der Stromverbrauch interessiert, ist das sicher ein gutes Argument... Falls nicht ist die Zotac GTX470 AMP! nicht zu verachten... ;)

1) wenn du nie vor hast aufzurüsten, sondern zu den Menschen gehörst, die 2-4Jahre den PC behalten und dann komplett austauschen, ist es egal ob AMD oder Intel. Von der Leistung sind die etwa auf dem selben Niveau. Was ist denn dein gesamtbudget, dann könnte man eher sagen, was sinnvoll wäre?

2) Wie bereits erwähnt, wenn amd dann 2 oder 4 Ram module, bei intel i7 auf 1366 3 oder 6, bei intel mit 1156 wie bei amd 2 oder 3 Rammodule. Nehm kein G.Skill als DDR3 haben bei uns in der firma häufig unerklärliche Fehler erzeugt. Kingston/Corsair sind da momentan besser.

3) GTX460 ist in Ordnung, wenn du nur 22Zoll/1680xYYYY fährst. Wenn du 24Zoll/FullHD hast, dann eher 5850/5870 bzw 470/480, je nachdem, was du ausgeben willst.

4) netzteil ist i.O. da kann man nichts gegen sagen und ist lautlos.

5) Wie gesagt wurde wegen Tower: Schau mal bei Caseking rein. Antec 300 oder P183, je nachdem, was du ausgeben willst oder CM690II sind ein paar schöne Beispiele, quer durch die Preisriege.

6)Festplatten würde ich auch sagen, nimm die F3 Generation oder die aktuellen von WD, je nachdem, wie es einem gefällt.

<<Painkiller>>: naja wenn er sagt die Graka sei schon Fix ... denke ich das er da schon durch ist und die GTX460 ist schon ne super Karte was P/L angeht und dann noch dazu Sparsam !
haette man mir das gesagt das Nvidia noch so eine Karte bringt aus der Fermi Reihe haette ich beim Launch der GTX 470/480 gelacht und gesagt Spinner :)
Zum 1090T naja wenn man wirklich nicht oft die CPU wechseln will und dazu zaehle ich mich auch , finde ich ist der 1090T ne minimal bessere Wahl als die 955/65 , jemand der 2-3 jahre Ruhe haben will legt auch gern mal die ca 100 eu mehr auf den Tisch , ist ja auch kein Fehler denke ich wenn man 100Eu auf 3 Jahre verteilt rechnet Peanuts :)

mfg F-4

<<Painkiller>>: naja wenn er sagt die Graka sei schon Fix ... denke ich das er da schon durch ist und die GTX460 ist schon ne super Karte was P/L angeht und dann noch dazu Sparsam !
haette man mir das gesagt das Nvidia noch so eine Karte bringt aus der Fermi Reihe haette ich beim Launch der GTX 470/480 gelacht und gesagt Spinner :)
Zum 1090T naja wenn man wirklich nicht oft die CPU wechseln will und dazu zaehle ich mich auch , finde ich ist der 1090T ne minimal bessere Wahl als die 955/65 , jemand der 2-3 jahre Ruhe haben will legt auch gern mal die ca 100 eu mehr auf den Tisch , ist ja auch kein Fehler denke ich wenn man 100Eu auf 3 Jahre verteilt rechnet Peanuts :)

mfg F-4

In der Tat, da kann ich dir nur zustimmen.... :) :daumen:
Vorallem da die Preise immer weiter Fallen...

Einige Anmerkungen meinerseits:

* P/L-mäßig ist aktuell ein AMD 955 BE oder Intel i5 750 zu empfehlen, für Games reichen die locker aus

wenn dann den i5-760 - kostet nur 3€ mehr als der 750 und ist in Spielen auf dem niveau eines 860 - in Spielen also deutlich vor einem 1090T der 80€ mehr kostet

mfg

wenn dann den i5-760 - kostet nur 3€ mehr als der 750 und ist in Spielen auf dem niveau eines 860 - in Spielen also deutlich vor einem 1090T der 80€ mehr kostet

mfg

weil ich das DEUTLICH mal in Aktion sehen wollte hab ich ge googelt und Test s wie denn gefunden Phenom II X6 1090T - AMD Enters the Six-Core Arena: Introduction - Techgage
soviel mehr hatten die 750er aber nicht , mal so mal so, im schnitt Jacke wie Hose ...
bei einigen Anwendungen war der 750er sogar gar kein Thema sondern eher die 920/30er der rede wert ...
oder kommt jetzt wieder das OC wunder ? *duck* ;)

mfg F-4

weil ich das DEUTLICH mal in Aktion sehen wollte hab ich ge googelt und Test s wie denn gefunden

Ich habe mich mit meiner Aussage auf die aktuelle PCGH bezogen - dort liegt der 860 bis zu 33% vor dem 1090T, da aktuell SMT in den wenigsten Spieln vorteile bringt, und wenn dann hauptsächlich bei Dual Cores kann man davon ausgehn das der 760 auf dem Level vom 860 ist

mfg

dort liegt der 860 bis zu 33% vor dem 1090T, da aktuell SMT in den wenigsten Spieln vorteile bringt, und wenn dann hauptsächlich bei Dual Cores kann man davon ausgehn das der 760 auf dem Level vom 860 ist

mfg

Das mit dem "bis zu" ist wie immer albern, da sich das auf sehr wenige Games bezieht, die meist noch Intel optimiert sind und plötzlich sagst du, dass SMT nichts bringt?
Woanders sagst du genau das Gegenteil, entscheide dich mal. ;)

Den 1090T würde ich nicht nehmen, entweder den 1055T oder bleib beim 955, der ist günstiger als der Intel und daher kann man sich sogar die bessere Grafikkarte leisten, und wer mit einer besseren Grafikarte schneller ist, muss ich ja nicht weiter ausführen.... :schief:

Das mit dem "bis zu" ist wie immer albern, da sich das auf sehr wenige Games bezieht

Extra für dich hab ich den Schnitt ausgerechnet - da sind es +13% für den 760/860 gegen den 1090T bei 80€ geringeren Kosten im falle des 760

und plötzlich sagst du, dass SMT nichts bringt?
Woanders sagst du genau das Gegenteil, entscheide dich mal.

Ich habe nicht behauptet das es nix bringt - Ich habe gesagt aktuell bei Quadcores bringt es in SPIELEN nicht viel, was aber weniger an SMT als an den Spielen liegt, wenn das Spiel nichtmal 4 Kerne ordentlich nutzt kann auch SMT bei einem Quadcore keine Merhleistung leifern - in Anwendungen ist das was anderes - bei Dual Cores bringt SMT aktuell auch in Spielen vorteile - Ich erwähnte glaub ich schonmal den Test in HWLuxx

mfg

ne GPU tauscht man aber wesentlich leichter aus als eine CPU !
dazu um was zu Spielen in FullHD ist eine GTX 460 nicht schnell genug !? wenn man das bischen mehr mit dem Preis einer 5870 verrechnet oder mit der Hitze/Strombedarf einer GTX470 ... :)
dazu sate er doch die Graka ist Fix , ob jetzt ein 955 oder 1090T vom Speed ist das in Spielen eh Bannane, nur gibts beim 1090T die brechtigte Hoffnung das mehr Kerne doch mal deutliche vorteile bringen werden ;)

mfg f-4

die Frage ist wie lange dauert es bis die zusätzlichen Kerne vorteile bringen - ist der 1090T dann überhaupt noch schnell genug? - wieviel bringt dann SMT bei Quadcores in Spielen? - alles Fragen wo man aktuell nur spekulieren kann - schließlich hängt das auch davon ab wie sich der Konsolenmarkt entwickelt

mfg

die Frage ist wie lange dauert es bis die zusätzlichen Kerne vorteile bringen - ist der 1090T dann überhaupt noch schnell genug? - wieviel bringt dann SMT bei Quadcores in Spielen? - alles Fragen wo man aktuell nur spekulieren kann - schließlich hängt das auch davon ab wie sich der Konsolenmarkt entwickelt

mfg

in denn meisten CAD Video/schnitt oder Raytracern ist das schon lange der Fall , bei Spielen mag die Hoffnung berechtig sein aber Awendungen das geht schon eher RuckZuck

mfg F-4

das es in Anwendungen längst so ist ist mir klar - ich bin rein von Spielen ausgegangen - der TE hat ja auch nach einer Spiele CPU gefragt

mfg

danke euch sehr nu bin ich noch mehr verunsichert, ich hätte kein problem intel cpu zu kaufen aber finde be 965 irgendwie schon recht alt... will wie gesagt 2-3 jahre ruhe haben....
was die graka angeht finde ob ich 80 frames mit 460 oder 110 mit 470 habe ist da scheiss egal :D ausserdem sind meiner meinung nach 4 gb ram viel zu wenig ich würde dan 6 oder 8 nehmen

wäre halt dankbar wenn ihr weiter zu ende helfen würdet : D

Zurück