Suche schwarze Lüfter mit weisser Beleuchtung in 120mm

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Suche schwarze Lüfter mit weisser Beleuchtung in 120mm

Hi liebe PCGHler,

nachdem ich jetzt eine ungefähre Vorstellung davon habe, welche Lüfterfarbe ich vor den Radi eines TJ07 schnallen könnte, suche ich jetzt schwarze Lüfter mit weisser Beleuchtung.
Bis jetzt habe ich jedoch leider nur die Bitfenix Spectre Pro ausfindig gemacht, die aber auch nicht wirklich schwarz sind, sondern eher rauchig grau-transparent :/
Hat da jemand einen Tip?
Ich muss dazu sagen, dass die Geräuschentwicklung schon eine Rolle spielt. Falls es in der Farbe nur lautere Vertreter gibt, werde ich die Farbwahl wohl eh nochmal übedenken müssen.

Falls es jemand interessiert, ich habe hier mal versucht nachzufragen, welche Farbe der Lüfter am besten zu meinem Projekt passt:

http://extreme.pcgameshardware.de/c...leuchteten-lueftern-im-tj07-vor-dem-radi.html

Vllt. hat da ja auch nochmal jemand eine andere Meinung zu.

Danke euch und Grüße,

Pat

AW: Suche schwarze Lüfter mit weisser Beleuchtung in 120mm

Die Spectre Pro sind nicht gerade für ihre Silent-Fähigkeiten bekannt^^
Andererseits fallen mir gerade keine anderen weiß beleuchteten schwarze Lüfter ein.

Wie wäre es mit ganz weißen? NB eLoops z. B.?

ich habe gerade ein matterhorn rev.B für 30 € bei der bucht gesichtet war der nicht dunkel /schwarze mattierte oberfläche gehabt ?

Danke schonmal für eure Antworten!

Die Enermax Cluster hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings weiß ich noch nicht, ob weisse Lüfter inkl. weisser Beleuchtung zu sehr vom Innenraum ablenken, siehe meine verlinkten Thread.

Die NB eLoops hatte ich auch schon gesehen, finde die auch nicht schlecht.

Welche mich jetzt optisch auch noch ansprechen, sind die Corsair SP120, dann mit dem weissen Ring. Haben zwar keine Beleuchtung, aber das schwarz/weiss gefällt mir sehr gut, ist von der Optik her quasi das Negativ zu den eLoops.

Die Ringe bei den Corsair Lüftern sind tauschbar und im Lieferumfang enthalten :daumen:

Cheers

Jo genau.
Welche Variante ist denn für den Radiatorbetrieb empfehlenswerter. Die Power Edition oder die Quiet Edition?

Imo keine von beiden, da der Rahmen nicht bündig aufliegt. Wenn du eine Wakü nutzt, dann würde ich eher Richtung NB Black Silent Pro (nur schwarz) oder eLoop gehen (nur blasend montiert, aber zu 100% liegt der Rahmen bei ihnen auch nicht auf) oder eben doch die Enermax Cluster (auch blasend montieren oder den Rahmen zukleben).

Imo keine von beiden, da der Rahmen nicht bündig aufliegt.
Welchen Rahmenteil meinst du genau?

Der Ring liegt wunderbar an, macht keinen Unterschied zu Lüftern mit "normalen" Rahmen. Die Lüfterschrauben sind zwar mit Gummi entkoppelt, aber nicht abgesetzt.
Hier ein Praxisnahes review, allerdings auf Englisch: Corsair Air Series Fans Review - Quiet & Performance SP120 AF120 AF140 - YouTube (am besten Richtung Fazit vorlaufen lassen, is doch ein wenig länger)

Cheers Chris

Danke für Eure Einschätzungen.

@Uter
Hast Du eventuell ein Bild, wo man sieht, dass die nicht richtig aufliegen? Ich konnte bis jetzt anhand Reviews und Bildern nicht feststellen, dass diese nicht plan aufliegen.
Wenn man davon aussgeht, dass sie vllt. doch besser aufliegen, bzw. man den Rand abkleben kann, welche sind dann besser? Die Performance oder Quiet Edition?
Die eLoops sind auch noch noch im Rennen, im Gegensatz zu den NB Black Silent Pro. Habe diese in meinem Case als Frontlüfter und bin von der Lautstärke auf 12V ziemlich unzufrieden :/

@Chrissbg
Danke für den Link zum Review. Nutzt Du die Lüfter und wenn ja, welche?

Hab einen AF 140 in der Front momentan und überlege jetzt noch die restlichen Gehäuselüfter gegen die zu tauschen. Hab den ersten geschenkt bekommen von einem Freund der einen 140er über hatte und bin sehr, sehr positiv überrascht gewesen.
An dieser Position hatte ich vorher einen EKL Red Clover in 140, aber der Corsair ist leiser (rein von meinem Empfinden), und der Luftstrom deutlich spürbar kräftiger.

Cheers

Hier sieht man, dass ein Spalt offen bleibt. Durch diesen kann die Luft eintweichen. Wie viel Leistung das genau kostet kann ich nicht sicher sagen, positiv ist es aber definitv nicht. Bei den eLoop bleibt leider auch ein (afaik kleinerer) Spalt offen. Ich persönlich bin von den Corsair-Lüftern nicht überzeugt. Es sind zwar keine schlechten Lüfter, aber sie bieten (bis auf die Spielerei mit dem Rahmen) nichts, was andere Lüfter nicht besser oder für weniger Geld können.

Danke schonmal für das Bild, man erkennt zumindest, dass die beiden Lüfter an ihren Flanken einen Spalt bilden (bzw. zwei), aber ich dachte Du meinst, dass der Lüfter selbst nicht bündig auf dem Radiator aufliegt?!
Das erkennt man ja hier leider nicht.
Also Du würdest mir die eLoops, NB Black Silent Pro und Enermax Cluster als Lüfter für eine WaKü empfehlen?

Weiß zufällig jemand, wie (stark) sich das Lackieren der Lüfterblätter auf die Akustik- und Leistungskennwerte auswirkt? Das diese sich verschlechtern, davon muss man wohl ausgehen. Aber deutlich? :huh:
Bei manchen lässt sich der Rotor ja einfach lösen und so könnte man die Farbgebung anpassen.

Danke schonmal für das Bild, man erkennt zumindest, dass die beiden Lüfter an ihren Flanken einen Spalt bilden (bzw. zwei), aber ich dachte Du meinst, dass der Lüfter selbst nicht bündig auf dem Radiator aufliegt?!
Er schließt nicht bündig mit mit dem Rand des Radiators ab. Dafür können Höhenunterschiede verantwortlich sein oder, wie hier, nicht 4-eckige Rahmen. Der Effekt ist der selbe.

Also Du würdest mir die eLoops, NB Black Silent Pro und Enermax Cluster als Lüfter für eine WaKü empfehlen?
Die BSP und die Cluster kannst du auf jeden Fall nehmen. Bei den eLoop bleibt wie gesagt leider auch ein kleiner Spalt und ich hatte sie selbst noch nicht getestet, kann also leider nichts aus erster Hand sagen.

Weiß zufällig jemand, wie (stark) sich das Lackieren der Lüfterblätter auf die Akustik- und Leistungskennwerte auswirkt? Das diese sich verschlechtern, davon muss man wohl ausgehen. Aber deutlich? :huh:
Im besten Fall nicht messbar. Im schlechtesten Fall wird es so ungleichmäßig, dass der Lüfter eiert und das Lager schnell kaputt geht. Es hängt also von deinem Können ab.

Ok Danke Dir für Deine Antworten.
Ich werde dann mal nochmal genau überlwgen.
Bin gerade mit allem nicht so zufrieden :-\ Zielkonflikt aus Optik und Performace;-)

Zu Corsair: ich habe in meinem PC sämtliche Phanteks-Lüfter (außer den in der Front) durch Corsair AF140 Quiet Edition mit blauen LEDs ersetzt und den CPU-Lüfter durch das entsprechende 120mm-Modell. Seitdem ich die Lüfter ersetzt habe, ist der PC deutlich lauter geworden. Und das, obwohl die Phanteks-Lüfter nicht gerade einen guten Ruf genießen.
Mich persönlich stört es nicht so, da ich diesbezüglich recht unempfindlich bin - und meine Wii U eh alles übertönt. Und es sieht gut aus, darum lasse ich die Lüfter drin.
Aber wenn man Wert auf einen leisen PC legt, würde ich die Corsair nicht unbedingt empfehlen, mit z.B. den Noiseblockern ist man da besser beraten.

Wenn mir es wichtig wäre beleuchtete Lüfter in der Farbe zu haben wie ich es mag dann würd ich die einfach selbst modden. Hab einem NB Blacksilent Pro auch schon mal 4 weiße LEDs verpasst. Ist etwas Bastelarbeit aber jetzt nicht wirklich schwierig.

Zurück