Suche Schnellverschluss 13/10

hanzy4cheap

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tach
Kurze frage ich suche 2 Schnellverschlüsse. Radiator steht extern. Zu Transportzwecken möchte ich die beiden gerne trennen können. Wenn jemand eine Empfehlung hat wär ich dankbar und wenn möglich über Caseking ist das letzte was fehlt bei meiner Bestellung.

Thx.

Hallo,

ich habe die Koolance QD 3 und bin mehr als zufrieden. 1A Qualität, absolut kein Wasserverlust beim Lösen der Verbindung und der Durchfluss hat sich (fast) nicht verringert. Für mich die perfekte Lösung. Bei den Billigteilen hast Du halt immer das Problem, dass die den Durchfluss enorm bremsen. Deshalb lieber gleich richtig kaufen.

butz

2 x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll
2 x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade female/female, 1/4 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Die Koolance sind zu teuer.da der Radiator extern steht,reichen die günstigsten.

Oha, der Fachmann spricht. Dann erkläre der geneigten Leserschaft doch bitte mal, weshalb es von Relevanz sein sollte, ob die Schnellverschlüsse intern oder extern eingesetzt werden.
Ich nehme an, Du hast schon einige Schnellverschlüsse selbst getestet und viele Testberichte gelesen (Ich schon und deshalb habe ich jetzt die Koolance QD 3 für meinen externen Radi).

butz

Was hat die Qualität der Kupplungen mit der Position des Radiators zu tun?

Leider gibt es zwischen den Koolance-Kupplungen und den vielen aus dem Druckluftbereich kommenden Billig-Kupplungen massive Qualitäts- und Verarbeitungsunterschiede. Die VL3-Kopien von Aqutuning erscheinen in gewisser Weise als ein Kompromiss, kommen aber eigentlich nur in Frage, wenn man vor hat die Kupplungen so gut wie nie zu benutzen, da die Verarbeitung hier ebenfalls nicht mit den Originalen mithalten kann und bei häufiger Nutzung sehr oft von zerstörten O-Ringen berichtet wird. Abgesehen davon sind die VL3-Kopien auch nicht so fürchterlich viel günstiger. Originale VL3-Kupplungen von Koolance sind leider nicht mehr verfügbar und auch gebraucht kaum noch zu bekommen.
Ansonsten könnte man noch auf CPC-Kunststoffkupplungen setzen, wenn einen die hässliche Optik nicht stört und wenn man die Tüllenanschlüsse in kauf nimmt.
Die grundsätzliche Empfehlung für Koolancekupplungen ist jedoch nicht ganz unbegründet, denn sie sind ihr Geld imho tatsächlich wert.

Die ganz billigen abgewandelten Druckluftkupplungen leiden alle unter mindestens zwei Problemen:
1.) Sie sind im Gegensatz zu Winkeln o. Ä. tatsächlich mittlere bis starke Durchflussbremsen
2.) Sie trennen nicht ohne Wasserverlust
Letzteres ist extern nicht so dramatisch, aber ärgerlich wenn man das System häufiger trennt und wieder verbindet, weil man öfter nachfüllen muss.

Die Bitspower-Schnellverschlüsse kommen für den Einsatzzweck btw. gar nicht in Frage, da sich bei trennen nicht absperren. Die sind für andere Zwecke gedacht ;).

Was Koolance-Kupplungen angeht:
Wenn man nicht die aktuellen Koolance QD3 will, kann man auch mal nach älteren VL3N aus gleichem Hause Ausschau halten. Die sind ebenfalls qualitativ hochwertig und unterscheiden sich strömungstechnisch nur minimal von den QD3. Auch gebrauchte sollten da genügend auf dem Markt sein, weil QD3-Umrüster vorher häufig VL3N-Kupplungen in Verwendung hatten. Im Gegensatz zu VL3 gibt´s die als Restposten vereinzelt auch noch neu.

Zuletzt bearbeitet:
die bitspower-teile waren doch für sli/xfire systeme gedacht, zwischen twei grakas, die sehr dich zusammen sitzen. so muss man nicht auf engstem raum schrauben, sondern kann in aller ruhe beide teile einschrauben und dann die karten zusammen stecken

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den billig-Angeboten von Phobya&Co, von den reinen Pneumatikern ganz zu schweigen, wurden zum Teil schon katastrophale Durchflussraten gemessen. Wenn man da ne schwache Pumpe hat, ist man ggf. schon an der Grenze zu "genug".
Wenn man die Preise von Koolance nicht zahlen will, dann sind die CPC eine gute Wahl. Die Bremsen zwar auch nicht wenig, aber in einem Kreislauf mit vielen Kühlern ist das Maß akzeptabel (bei extrem viel Widerstand -z.B. mein System- merkt man sie sogar fast gar nicht. Ich kann ne zusätzliche Kupplung in den Kreislauf hängen und habe quasi den gleichen Durchfluss :ugly: ).
Von allem anderen sollte man imho die Finger lassen.

Bezüglich der Optik sei angemerkt: Die CPC gibts (z.B. bei Louis.de) auch in schwarz.

Wenn es extern ist stört es nicht,wenn ein Tröpchen bei den "billigen" Kupplungen austritt.Durchfluss ist auch die den günstigen Kupplungen genug vorhanden.
Aber da du ja der Obertester bist,alle Testberichte (gesponsort oder nicht) in und auswendig kennst,du die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen hast,weisst du das ja sicherlich.

Es soll auch Leute geben, die bereits einiges selbst ausprobiert haben, ohne Testberichte darüber zu schreiben ;).

Wenn man, wie ich, schon diverse verschiedene Kupplungen ausprobiert hat, lernt man Qualität schnell zu schätzen. Ähnlich wird es vllt. bei butzler sein. Dass man nicht alles was auf dem Markt ist selbst testet, versteht sich von selbst, aber gerade wenn du die VL3-Kopien empfiehlst solltest du mal ein wenig das Hintergrundrauschen in den diversen Foren zu dem Thema mithören - die Teile haben nicht umsonst den Ruf nicht mit den Originalen konkurrieren zu können - eben genau aus o. g. Gründen. Hast du sie im Übrigen selber im Einsatz oder im Einsatz gehabt? Wenn nicht solltest du mit solchen Empfehlungen in jedem Fall vorsichtig sein.

@ruyven_macaran: Das mit den schwarzen CPC ist interessant. Die hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bleibt allerdings das Tüllen-Problem und preislich sind die schwarzen auch nicht konkurrenzfähig.
Kennst du zufällig auch einen laden wo die Metallversionen noch verfügbar sind? Die gab es afair auch mal welche ohne die Tüllenproblematik.

Eigentlich sind nur Koolance-Schnelltrenni´s sehr Empfehlenswert

kenn zwar die anderen nicht aber ich würd nix anderes nehmen als die Dinger....

soweit ich weis hat Koolance auch die meiste Auswahl an Variationen....

@ruyven_macaran: Das mit den schwarzen CPC ist interessant. Die hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bleibt allerdings das Tüllen-Problem und preislich sind die schwarzen auch nicht konkurrenzfähig.

Ein Tüllen-"Problem" sehe ich da nicht. Die sind eigentlich recht funktional. Preislich waren meine schwarzen in der Tat nicht ganz optimal - aber damals gabs in Wakü-Shops allenfalls den Pneumatikschrott.

Kennst du zufällig auch einen laden wo die Metallversionen noch verfügbar sind? Die gab es afair auch mal welche ohne die Tüllenproblematik.

Metall mit Gewinde von CPC habe ich noch nirgendwo gesehen. Metall und Tüllen gabs zumindest auch mal bei Louis, mein Vater sich die fürs Motorrad geholt. Mechanisch sehe ich da keinen Vorteil gegenüber der Plastikversion und sie sind säuisch schwer. Da bevorzuge ich eindeutig das Kunstoffmodell.

Zurück