• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche - perfekt harmonierende Komponenten

Hallo zusammen,

dann ergeben sich mir nur noch ein paar kleinere Fragen:

1. Wird in der nächsten Zeit (insbesondere durch die Einführung von Nvidias Kepler-Grafikkarten) deutliche Preissprünge zu erwarten sein? Ich kann auch noch ein paar Monate bis zur Anschaffung warten.

2. Ist die Kompatibilität von ATI und aktuellen Spielen inzwischen gut genug um bei ATI zu bleiben, oder ist der Spiele-Support für Nvidia generell deutlich besser - so dass weniger Probleme zu erwarten sind und man eher zu Nvidia streben sollte?

3. Bei einer Radeon 6870 - wäre ein i5 2500 k nicht totaler overkill und man könnte evtl. sogar einen i3 einbauen? Denn die meisten Spiele gehen sowieso nicht über Dual-Core-Support hinaus.

Gruss
Joe
 
der i5 2500k ist im Vergleich mit der HD 6870 schon ne Ecke zu schnell, aber weniger als nen Vierkerner würde ich nicht mehr kaufen, 4 Kerne werden doch von den meisten Spielen unterstützt und ist auch deutlich zukunftssicherer. Wenn du aufs Übertakten verzichten kannst wäre nen i5 2320 ne Erwägung wert, der ist 30 Tacken billiger. Den Cpu Kühler kannst du dir dann auch sparen, und ein billigeres Board wäre drin.

mfg
 

Nach etwas Nahcdenken und Recherche sieht deine Zusammenstellung immer besser aus :D

Daher nun andere Themen:

Allerdings hätte ich beim Mobo noch gerne eine Änderung: Habe zuviele IDE-HDD's(4!) und nur eine für SATA, daher würde ich mich über IDE-Slots freuen. Des Weiteren brauche ich nur einen PCI-Slot (TV-Karte) und hätte gerne Firewire. Gibt es ein vergleichbares Mobo mit IDE-Slots?
Darüber hinaus wollte ich mir noch eine SSD zulegen; im Auge hätte ich die Samsung SSD 830(MZ7PC 128) für ~167 €. Würde wirklich nur Windows und die wichtigsten Programme drauf legen; der Rest kann auf herkömmliche HDD's (die ich bereits hab).

Aber zum Case - da such ich noch. Kennst du was schönes? Schwarz sollte es schon sein. Bei Matt vs Glänzend scheiden sich bei mir grade die Geister. Momentan habe ich ein Sharkoon Rebel 9 Economy silver - ich bin das Silber langsam satt. Und beim Gehäuse ist mir auch eins wichtig: KEINE riesigen, bunt leutenden Power-und andere LEDs. Die vom Sharkoon habe ich abgedeckt; die ging mir dermaßen auf den Keks.

Und vielleicht noch einen TFT - da frag ich mich grad, wieviel man ausgeben muss, um was vernünftiges für Full-HD in 16:9 oder 16:10 heutzutage zu bekommen (ohne 3D-kram). Mein jetziger Monitor ist ein 4:3 mit 18"; etwas größer kann er also gerne sein ;)
 
Also wenn es schlicht sein soll mit wenig Firlefanz, dann wäre das Fractal Arc Midi etwas für dich, ich habe dieses seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit . Bei einem Bildschirm ips oder tn?
 
Ja die CPU is im Gegensatz zu einer 6870 bissien OP, aber die CPU wirst du wahrscheinlich laaaaange haben :p
Da ist halt noch gut Luft um später einfach ne neue GraKa zu holen und schwupp bist du wieder Top dabei, was aktuelle Spiele etc. anbelangt. Würde ich so beibehalten anstatt in einem Jahr wenn evtl. DAS SPIEL was du willst einen Quad oder höher verlangt und du dann eine komplett neue Konfig benötigst. (Aber mit der 448 wärst du momentan einfach super dabei!)

Ich schmeiß mal noch ein LCD: iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

und

ein Case in den Raum: anidées AI6B Black (AI-06B) | Geizhals.at Deutschland

Die Vorgeschlagenen Sachen sind natürlich auch Spitze. Ist halt nur Geschmackssache. (Bein Shinobi aber nicht die Meshes und das Logo vergessen xDDD)
 
Hallo,

kennt ihr vielleicht ein Case im Black-Glass-Look? Habe das Keyboard von Logitech diNovo Edge und das Aussehen fasziniert mich immer von neuem. Ein Case mit dem Look wäre TOP!
 
Also ich hab momentan selber eine Tastatur mit Klarlack und kann da jedem nur von abraten.
Benutz doch mal bitte den Case-finder auf Caseking.de

Da kannst du dann expliziet deines Geschmackes was raussuchen. Nur dann nochmal deswegen melden, ob da auch alles reinpasst.
 
Hallo Lizz,

das ist kein Klarlack; das diNovo Edge besteht aus einer mattschwarzen Fläche mit aufgeklebter dünner Glasplatte. Das gibt einen sehr schönen Glanzeffekt, ohne künstlich zu wirken.
Ich schau mich mal bei Caseking um..
 
Bei Caseking kann ich nix dergleichen finden :(

Fingerabdrücke sind mir wurst, muss man halt nur putzen ^^ und so oft fingert man am Gehäuse auch nicht rum :D
 
Man, so doof bin ich nu auch wieder nich :D

Ich mein, ich find nix was mir direkt super gefällt :D - eben sowas im black glass-look.
 
Hm... Also dann hast du nur 2 Optionen:

1. Du nimmst einfach das beste das dir einfach so gefällt.

2. Du lackierst selber :ugly:

Wo hast das Ding eigentlich stehen? Aufm Tisch? Zuviel würde ich dem Look des Cases auch nicht widmen. Wenns zB eh unterm Tisch ist, dann isses doch eh latte.
 
Zum Case lass ich mir wohl dann noch was einfallen :ugly:

Allerdings frag ich mich noch eins: Ich könnte auch noch ohne Weiteres 3-4 Monate warten; wäre durch die Einführung von Nvidias Kepler bzw der Ivy-CPUs demnächst ein größerer Preisnachlass bei den Grakas/CPU's zu erwarten? Oder eher nicht?

Gruss
Joe

PS
Wäre dieser Kühler Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler - Computer Shop - Hardware, Notebook für den i5-2500 nicht die bessere Wahl gegenüber dem "Alpenbrocken"?
 
Nach weiterer Recherche bin ich noch auf ein wichtiges Detail gestoßen - die Lautstärke!

Momentan verwende ich eine madmoxx Radeon 1950 Pro - d.h. mit Zalman-Kühler. Lautstärke 0,5-1 Sone unter Last.
Die Geforce 560 Ti 448 liefert unter Last 6,7 Sone, d.h. fast so laut wie ein Auto in 10-20m Entfernung. Selbst im Idle hat sie ~3 Sone.

Der PC steht im Schlafzimmer und läuft schon mal die Nacht durch, um z.b. was runterzuladen.

Da habe ich wirklich Angst darum, dass es so laut wie ein Presslufthammer wird und dann noch alle Nachbarn aus dem Schlaf reißt, wenn ich in der Nacht zocke...

Was meint ihr zu der Problematik?

Gruss
Joe
 
Wo hast du denn die Werte her? Ist der Lüfter der Graka auf 100% eingestellt, wird jede Karte zum Düsenjet:ugly: Im idle sind fast alle aktuellen Grakas aber recht leise bis fast unhörbar. Unter Last kann vor allem das Referenzdesign ganz schön aufdrehen, weswegen wir hier oft zum Customdesign (meist Doppellüfter) raten. Zudem empfindet jeder Lautstärke anders und es kommt auch auf die restlichen verbauten Komponenten an... bei der GTX560Ti 448 würde ich ebenfalls zur Asus DCII raten.

Solltest du mit etwas weniger Performance leben können und die Graka ab Werk sehr leise sein, dann empfehle ich dir jene Pixelschleudern:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück