suche passendes Netzteil

Megatron86

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen Rechenknecht. Dabei stiess ich bei einen Computerfachhändler vor Ort auf das 730w thermaltake smart se. Habe schon vergeblich nach Testberichten gegoogelt aber nichts gefunden, daher stell ich nun hier die Frage ob das was taugt. Es soll übrigens auch kein Hardcore Netzteil werden, soll nur meine vorhandenen PC Teile stabil mit Strom versorgen, mehr nicht.
Nun zu meinem System:
AMD FX 8350
16GB DDR3 RAM
Sapphire R9 390 Nitro
4 Lüfter
1 HDD
2 SSD
ATX Gehäuse

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein wenn das NT Schrott ist ein passenderes zu finden, nur mehr wie 100€ sollten es nicht werden

Ja da haben wir es, "gutes Netzteil" ist heutzutage bei der Angebotsflut schwer heraus zu filtern für mich. Reichen die 550W auch noch wenn ich CPU/GPU noch übertakten will? Und wollte noch ein paar Reserven haben falls ich mir noch die ein oder andere HDD einbauen will. Hatte mal einen Test bei BeQuiet gemacht da kamen 553W raus, deshalb bin ich noch etwas höher gegangen für Reserven.
100€ sollten es möglichst nicht übersteigen

Edit: wichtig für mich ist auch das die r9 390 mit ihren 2 x 8 pol Anschlüssen genug Strom bekommt
Musste im Laden feststellen das dies nicht bei jedem NT der Fall ist. Manche hatten sogar nur 6pol oder 1 8pol

Habe jetzt nochmal mit diversen Netzteil Calculatoren meinen Wert errechnet, immer um die 600W. Selbst mit dem PSU Calculator von Multithread komme ich auf stolze 585W. Gibt es empfehlungen zu NTs ab 650W, wie gesagt ich will noch ein paar Reserven übrig haben falls ich mir doch noch etwas Stromhungriges einbauen will

Die Empfehlungen sind bestimmt 100 Watt zu hoch angesetzt...
Wollen ja auch ihre teureren Modelle verkaufen. Mit nem 500watt NT kommst du problemlos hin! Empfehlung würde ich auch eins der oben genannten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sry für den Doppelpost (Tapatalk stürzt beim editieren immer ab)
Da kannste auch noch 3HDDs zupacken und es wird reichen ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Habe jetzt nochmal mit diversen Netzteil Calculatoren meinen Wert errechnet, immer um die 600W. Selbst mit dem PSU Calculator von Multithread komme ich auf stolze 585W. Gibt es empfehlungen zu NTs ab 650W, wie gesagt ich will noch ein paar Reserven übrig haben falls ich mir doch noch etwas Stromhungriges einbauen will

Netzteil-Kalkulatoren sind allesamt, von jeder Marke von A-Z, für die Tonne.
Dein System wird nicht mal 450W ziehen.

Wenn du 100€ Budget hast, solltest du das auch ausnutzen und was im Bereich des E10 kaufen, oder vergleichbar.
500 Watt reichen problemlos.

Wow hätte nicht gedacht das es doch so wenig ist bei diesen stromfressern, hatte auf vielen seiten gelesen das die graka allein schon so 300W im Stresstest frisst. Aber ich vertrau da mal eurer Meinung und werd mir mal die beiden letztgenannten ansehen und mich dann entscheiden. Vielen Dank für eure Hilfe

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Wow hätte nicht gedacht das es doch so wenig ist bei diesen stromfressern, hatte auf vielen seiten gelesen das die graka allein schon so 300W im Stresstest frisst. Aber ich vertrau da mal eurer Meinung und werd mir mal die beiden letztgenannten ansehen und mich dann entscheiden. Vielen Dank für eure Hilfe

300W für die Graka, 125W für die CPU und für den ganzen Rest kann man pessimistisch mit 50-100W rechnen. Also hättest du mit einem 550W Netzteil auch unter absolut unrealistischen Vollastbedingungen immer noch Reserven, auch 500W reichen aus.

Eine R9 390 braucht niemals 300W. Unter Last liegt die etwa um die 230 bis 250 Watt.

Sent from the Sombrero Galaxy

Sollten alle passen, ja.

Ich würde die dieses hier empfehlen:
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du es sehr leise und modular möchtest, ist das E10 wohl eines der besten Netzteile am Markt:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es das Super Flower Golden Green Hx 550W auch als vollmodulare Version?

In Prime+Furmark wird man sicherlich schon recht hoch kommen, wenn man übertaktet. Ist die Frage ob du deinen Rechner auch darauf einrichten möchtest.

Ich leihe mir bald mal Energiekostenmessgerät, meins taugt wohl leider nicht (786Watt primär/~690Watt sekundär in Prime und Furmark mit einem 3930k und einer 290X halte ich trotz OC für sehr unrealistisch.
Dann kann ich mal richtige Maximalwerte für Säufer-CPU+dicke Grafikkarte im Alltag und in snythetischen Tests liefern.

Wenn ich weis dass das NT eine übertaktung nicht mit macht dann belasse ich es bei den Standardeinstellungen.

Zurück