Suche: Neues Netzteil

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe seit knapp 2 Jahren schon ein LC-Power Silent Giant 650W ... doch ich hab schon öfters gehört, dass die Dinger nicht lange halten sollen ?! :ugly:
Da bald Weihnachten vor der Tür steht bräuchte ich Eure Tipps und Vorschläge für ein neues Netzteil !

Mein Sys:
Gigabyte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X6 1055t
Gigabyte GTX 460 OC
2x HDD

4-5 Fans, aber an Steuerung dran
Netzteil sitzt unten (Corsair Carbide 500R)

Kann so ca. bis 90-100€ ausgeben ... !! :D
Sollte etwas Platz nach oben haben da ich mir demnächst ne SSD 128GB zulegen will und nächstes Jahr ne neue GraKa (GTX 760)und ein Corsair H100i einbauen will ! :lol:
Am Besten noch Modular wenn es geht ...

Was könnt ihr empfehlen ?! BeQuiet, Cooler Master, Corsair .. ?!

Danke schon mal im Voraus ! :daumen:

LG O_Z

Reichen 480 Watt ?
Auch wenn ich mir noch dazu ne Corsair H100i + SSD + anstatt 460 ne 760 hole ?!
Danke für den Tipp trotzdem :)

die 480 Watt reichen auch noch wenn du weitere 10 SSDs, zwei H100 und ne GTX680 einbaust ;-)

Dein System so wies jetzt da steht braucht unter maximaler Last nicht mal 300W. Dein aktuelles netzteil ist gnadenlos überdimensioniert (vielleicht ists deswegen noch nicht kaputt gegangen weils nie wirklich belastet wurde :ugly:)

Ernsthaft ... wieso hab ich dann die ganze Zeit 650 Watt am Haken :ugly: :ugly: :huh:

Weil sich große Zahlen besser verkaufen lassen.
Die wenigsten PCs brauchen mehr als 300W, nur die echten High-End Systeme mit mehreren starken Grafikkarten und viel OC brauchen mehr als 600W. Trotzdem werben grade die billigen NT-hersteller wie du siehst mit riesen Wattzahlen da der uninformierte Kunde denkt 800 ist besser als 400. Dummerweise ist genau das Gegenteil der Fall - denn ein Netzteil, dass bei 50% Auslastung läuft ist wesentlich effizienter als eines bei 10% Last. Es ist in deinem falle also wesentlich besser, ein 400W NT zu nutzen das effizient mit halber Kraft arbeitet als ein 1000W Netzteil einzubauen das quasi "untertourig" und damit ineffizient ist. ;)

Der einzige nachteil ist: für ein nachträgliches SLI reicht die Power dann nicht aus - aber wenn man aufrüsten will ists üblicherweise ohnehin so, dass eine neue Einzelkarte schon schneller ist als zwei der alten die man noch hat (eine 660Ti oder HD7870 beispielsweise würde zwei 460er wegputzen).

Super, hätte ich jetzt nicht gedacht ...
Danke für die Tipps !
Ja SLI hab ich jetzt nicht vor ... dafür bräuchte ich auch ein neues Board + 2x neue Graka vieeel zu teuer :D
dann lieber ne schnelle Einzelkarte :D

Das CM480 ist für den Preis das beste Netzteil das du bekommen kannst.
Der technische Unterschied zum LC Power ist schon unfassbar groß. :D

Ich habe mal bei Enermax Outervision (www.enermax.outervision.com/) die Wattzahl errechnen lassen ... da kam alles auf 549 Watt ?!
Soll ich doch lieber das "be quiet! Straight Power E9 580W CM" nehmen oder beim "be quiet! Straight Power E9 480W CM" bleiben ?
Sicher ist sicher oder doch zu viel bezahlt ?

Denk dran das ein nt-Hersteller daran verdient wenn du ein größerer Dimensionen Holst;)
Der verbrauch von deiner potentiellen 760, ist zwar unbekannt, allerdings ist nach kepler und Co anzunehmen das Effizienz weiterhin geführt wird. Weder die 480 noch die 580 Variante wird falsch sein, ich hab die 580Variante, die passt, ist aber unter last nichtmal ausgelastet

Ich habe mal bei Enermax Outervision (www.enermax.outervision.com/) die Wattzahl errechnen lassen ... da kam alles auf 549 Watt ?!
Soll ich doch lieber das "be quiet! Straight Power E9 580W CM" nehmen oder beim "be quiet! Straight Power E9 480W CM" bleiben ?
Sicher ist sicher oder doch zu viel bezahlt ?
Da wird immer viel zu viel berechnet. Zieh mal 300W ab und du kommst ungefähr auf den tatsächlichen Verbrauch.

Oder am besten nur CPU (85%TDP)+GPU angeben, dann wird immer noch zu viel angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese NT-Rechner kannst du vergessen, hier hast du mal einen realen Anhaltspunkt:

selbst mit dem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und einer (nicht gerade sparsamen) 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast deutlich unter 400W verbraucht. Rechne für das andere Gedöns im Knecht meinetwegen noch einmal 30-40W drauf und du bist mit einem effizienten Marken-NT mit 450W noch immer im sehr grünen Bereich:daumen:

Gruß

Zurück