Suche neues Netzteil

Alphaspear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin auf der nach einem neuem Netzteil für meine Systeme:

System 1:
Phenom II X4 955 BE
ASRock 870 iCafe
12 GB DDr 3 1333
3x Sata HDD (1Tb+1TB+1,5TB)
DVD Brenner USB
3x 120mm Lüfter
X-Fi Soundkarte
ASUS ENGTX470/2DI/1280MD5

Netzteil (bitte nicht lachen) -------> 750W Inter-Tech Combat Power CP750
Ich weiß das es ein Chinaböller ist aber ich musste sparen und hatte damals noch nichts von den ganzen tollen Videos gesehen die überall kursieren :what:. Außerdem hatte ich wohl Glück denn es lief jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme, hat weder einen lauten Lüfter noch ein Spulenfiepen und ein Notaus blieb mir auch im Furmark erspart.

Das will ich nun durch ein 80+ mit aktivem PFC (gibt ja keine 80+ im passiven ^^) ersetzen. Um meinen Stromverbrauch zu reduzieren. Das Netzteil sollte aber nur so ca. 60€ kosten. 500-550W müssten (hoffe ich) reichen, denn
mehr liefert das "750W" Combat Power ja auch nicht ohne Notaus wie ich nun überall gelesen habe.

System 2:
Athlon x3 345 @ X4 645
asrock M3A770DE
2TB Festplatte
8GB DDR3 Corsair
Sapphire HD 5870 2GB Vapor-X
DVD Brenner IDE
2x 120mm Lüfter
1x Slot Lüfter

Hier will ich mein halbes Jahr altes Rasurbo Gaming Power 550W auch durch ein 80+ ersetzen. Das Netzteil hat zwar keine schlechten Bewertungen von denen ich weiß, aber effizientere Netzteile
werden meinen Stromverbrauch hoffentlich etwas verringern. Denn beide Rechner laufen fast 24/7 und das ist vor allem mit dem Combat Power ein teurer Spaß.

Beide Grafikkarten brauchen 2x 6 Pin PCI-Express Strom (gtx 470) bzw. 1x 6 und 1x 8 (5870).

Kann mir bitte einer ein paar Tips geben?

Mein Ziel ist wie gesagt effizienterer Stromverbrauch. Leise Netzteile wären super da ich neben den Rechnern schlafe und ein dauerhaftes Spulenfiepen bestimmt nicht Schlaf fördernd ist. :D

Habe mir bisher die beiden angeschaut und dachte mir das die eventuell schon reichen würden:

500W Silverstone Strider Essential ST50F-ES 80+
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Vielen Dank im voraus für alle Tips!

Netzteil (bitte nicht lachen) -------> 750W Inter-Tech Combat Power CP750

full
full

So, die mussten erst mal raus. :D :P

Also, du willst zwei neue Netzteile kaufen, richtig?
Aber eins soll nicht mehr kosten als 60€?

Du kannst bei beiden Rechner das Antec einbauen.
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Oder du gönnst dir was, bei dem Rechner, den du öfters benutzt, ein Gold Netzteil.
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

60€ als maximum für jedes.

Habe vom Antec und dem FSP schon gutes und schlechtes gehört. Es sind zwar beide etwas lauter aber super Effizient.

Das be quiet! wäre natürlich top, aber leider schon über meiner Preisklasse. Von be quiet! könnte ich mir nur das 530 W Pure Power L7 leisten.

Mit dem Aurum Gold habe ich schon geliebäugelt, aber das mit dem Spulenfiepen wirkt auf mich sehr abschreckend.
Hatte mal ein Netzteil das gefiept hat und selbst das leiseste fiepen stört mich mehr als ein 50db Lüftergeräusch. Das kann man einfach nicht ignorieren.

Bei den 450W bin ich etwas skeptisch ob die ausreichen, vertrete da eher die Devise lieber zu viel als zu wenig. Daher würde ich dann eher das Antec vorziehen.

Kann mir einer was zu den Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W oder 600W sagen? Die wurden mir anderweitig auch empfohlen.
http://geizhals.at/deutschland/a510501.html
http://geizhals.at/deutschland/a510502.html

Danke schon einmal für die vielen Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
60€ als maximum für jedes.

Habe vom Antec und dem FSP schon gutes und schlechtes gehört. Es sind zwar beide etwas lauter aber super Effizient.

Das be quiet! wäre natürlich top, aber leider schon über meiner Preisklasse. Von be quiet! könnte ich mir nur das 530 W Pure Power L7 leisten.

Mit dem Aurum Gold habe ich schon geliebäugelt, aber das mit dem Spulenfiepen wirkt auf mich sehr abschreckend.
Hatte mal ein Netzteil das gefiept hat und selbst das leiseste fiepen stört mich mehr als ein 50db Lüftergeräusch. Das kann man einfach nicht ignorieren.

Bei den 450W bin ich etwas skeptisch ob die ausreichen, vertrete da eher die Devise lieber zu viel als zu wenig. Daher würde ich dann eher das Antec vorziehen.

Kann mir einer was zu den Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W oder 600W sagen? Die wurden mir anderweitig auch empfohlen.
Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31 | Geizhals.at Deutschland
Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31 | Geizhals.at Deutschland

Danke schon einmal für die vielen Vorschläge.

Hey,
an deiner Stelle würde ich am Netzteil nicht sparen. Es muss nicht gleich ein perfektes 120€-Monster sein, aber für 10- 20€ mehr kriegt man schoin einiges mehr an Qualität geboten - Qualität, die sich am Ende dadurch auszahlt, dass dein System länger lebt und dein Netzteil länger nutzbar ist. Es ist keine Alternative, am Netzteil zu sparen. Oder anders: nehmen wir an, du kannst dir aussuchen, welches Herz zukünftig in deinem Körper schlagen wird. Was würdest du nehmen? Das Herz eines kerngesunden Gelegenheitssportlers oder das eines 70-jährigen Kettenrauchers?
Das Pure Power L7 beispielsweise ist eben nur ein Sparnetzteil, das für Office-Rechner designt wurde. Der Innenaufbau unterscheidet sich eben maßgeblich von teureren BeQuiets, die Komponenten sind deutlich günstiger gestaffelt anzutreffen und das wirkt sich nicht unbedingt gut auf die Lebensdauer aus. Das Antec HGC ist in der Hinsicht wirklich deutlichst besser, ganz zu schweigen vom Aurum.
Wenn ich du wäre, dann würde ich die 10-20€ zahlen. Wirklich^^

Auch wenn sie leicht überm Budget liegen würde ich die beiden Netzteile noch in Erwägung ziehen:

heise online - Home

Auf dem Papier haben sie zwar nur 80+ Bronze, schaffen laut Tests aber auch die Werte für 80+ Silber und sind leise.

Sharkoon Rush ist OK, aber dann das 600 Watt Modell. Ist schon angestaubt, aber noch brauchbar.
Besser wäre ein Anec High Current Gamer oder das Schwestermodell, das XFX Core.

Gillt ist gut das ist ziemlich laut!!!
edit: @quanti hast du es schon mal live erlebt?
Vorrausgesetzt der Lüfter war nicht defekt sonst ist es wirklich recht laut.

edit: @quanti hast du es schon mal live erlebt?
Vorrausgesetzt der Lüfter war nicht defekt sonst ist es wirklich recht laut.

Jep, hab ich schon, daher wundere ich mich immer.

Poiu hat das mal geschrieben und in ein oder 2 Tests stand das auch drin.

Laut ist relativ, laut ist der Lüfter vom Antec auch, wenn das NT voll ausgelastet wird. Da beide NTs auf das Seasonic S12II basieren, wird es hier auch nicht so große Unterschiede geben, der Lüfter des XFX wird dann laut, wenn es ausgelastet ist, daher würde ich 10€ mehr investieren und das 550 Watt Modell nehmen, dessen Betriebsgeräusch ist nicht anderes als des Antec mit 520 Watt.

Poiu hat das mal geschrieben und in ein oder 2 Tests stand das auch drin.

Edit: Ach Mist Doppelpost.

laut und leise sind ja sehr subjektive Begriffe, es ist nicht das leiseste und die Kühlung ist konservativ wie bei HEC, Seasonic & Co üblich, aber es ist kein Dragon Orb mit 130dBa

Zurück