Suche neues 8 GB RAM Kit - Phenom II x6 1090t

borsTiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Erstmal wüsste ich gerne, laufen DDR3 1600 Riegel bei AM3?
Ich lese dauernd nur widersprüchliches dazu.
Die einen behaupten AM3 kommt nur bis 1033 Mhz zurecht, andere sagen und empfehlen sogar 1600 Mhz.
Da es Preislich egt. recht gleich aussieht, würde ich auch lieber zu neuen 1600 Mhz Riegeln tendieren.

Jetzt erstmal zu meiner Konfig:
Mainboard: MSI 870A-G54
Prozessor: Phenom II X6 1090T
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7

Meinen derzeitigen RAM kann ich auch irgendwie nicht mit 1600 Mhz betreiben, da sich dann mein Bios zurücksetzt und auch gar nicht erst Windows bootet.
Sobald ich wieder auf 1033 Mhz zurückstelle klappts dann wieder (die Hersteller Timings kann ich auch nicht einstellen, da es nur zu Problemen kommt).
Meine Riegel laufen derzeit in den Einstellungen ausm SPD.
Habe vor 5 Tagen ein neues Bios update gemacht (4 Bios Sprünge aufwärts) und vlt. ist der Fehler damit behoben (konnte es noch nicht ausprobieren), aber wunderte mich schon und würde auch oben mit den Aussagen übereinstimmen :)

Nun gut... was möchte ich egt.?
Ich bin derzeit mit meiner RAM Auslastung über 50% und wenn ich dann noch was spielen möchte, oder mit Photoshop Bilder bearbeiten möchte ist mein RAM voll.
Da jetzt bald auch noch neue Top Games wie BF3 raus kommen, würde ich gerne auf ein 8GB Kit umsteigen.
Könnt ihr mir bitte helfen und mir ein gutes Kit empfehlen?

Würde mich riesig freuen.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
borsTiHD

Ich betreibe 1600er von Corsair mit meinem PhenomII X6 1090T ohne Probleme. Du solltest allerdings auf die Kompatiblitätzliste schauen , wegen den Herstellern. Ich kann dir nur den neuen KIT 8GB von Corsair empfehlen, oder OCZ, wenn du noch welche bekommst.

Ich betreibe 1600er von Corsair mit meinem PhenomII X6 1090T ohne Probleme. Du solltest allerdings auf die Kompatiblitätzliste schauen , wegen den Herstellern. Ich kann dir nur den neuen KIT 8GB von Corsair empfehlen, oder OCZ, wenn du noch welche bekommst.
Absolut richtig. P

Positiv wurden folgende G-Skill 1600 getestet (von MSI) (GB Angaben je Riegel)
G.SKILL F3-12800CL8T-3GBHK 1GB
G.SKILL F3-12800CL7D-4GBRM 2GB
G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ 2GB

Den genauen Namen deiner Rams findest du auf dem Etikett der Verpackung deiner Rams.
Wenn du diesen nicht mehr hast kannst du Programme wie z.B AIDA nutzen um die genaue Bezeichnung herauszufinden

Da du eine Black Edition CPU mit freiem Multiplikator hast, ist der RAM eigentlich :wayne:

RAM mit höherer Frequenz ist eher sinnvoll, wenn über den Referenztakt übertaktet werden soll. Wenn Du RAM mit 1600MHz für ein paar € mehr bekommst, würde ich den schon nehmen, ansonsten reicht Value-RAM mit 1333MHz und CL9.

Weitere Kriterien wären für mich: keine (zu hohen) Heatspreader, RAM-Spannung bis 1,5V, lebenslange Herstellergarantie.

OCZ-RAM würde ich nicht nehmen. Der soll eine höhere Streuung in der Fertigungsqualität haben, als bei anderen Herstellern. OCZ stellt außerdem inzwischen keinen RAM mehr her. Ist vielleicht besser so :D

Der AMD Bulldozer soll angeblich mehr von höheren RAM-Frequenzen profitieren, als bisherige CPU's. Wenn Du auf den BD aufrüsten möchtest, würde ich eher zu 1600MHz tendieren. Wie sehr der BD allerdings tatsächlich davon profitiert: :ka:

Grüße

Wie eigentlich immer kann ich Softy nur zustimmen. Naja, außer bei den 1,5V. Kannst genau so gut 1,65V nehmen. Das tut sich nicht viel. Da hat aber jeder andere Vorlieben.

Für den Phenom II sind 1,65V unbedenklich. Aber die maximale empfohlene RAM-Spannung vom Bulldozer ist afaik noch nicht bekannt. Bei Intel's Sandy Bridge liegt diese z.B. bei 1,55V.

Auf meinem Phenom 1100 läuft problemlos 4GBx2 DualChannel Kit von Geil auf 1600 (CL 9-9-9-28). Und die sind nicht auf der Kompatibilitätsliste geführt.

Wow, viel Input ^^
Vielen Dank erst mal euch allen :)

Also scheint es mit meinen G.Skill Ecos rein aus Zufall nicht zu klappen? :/
Nun gut... also da es sich derzeit nicht viel nimmt würde ich schon gerne 1600er RAM nehmen.
So hätte ich dann auch erst mal ausgesorgt :)

@kuer:
Könntest du mir mal deine bitte linken die bei dir laufen?

@Softy:
Zu hohe Heatspreader dürften es bei mir auch nicht sein, fällt mir grad ein.
Hab den Alpenföhn drauf und da hatte ich schon mit den G.Skill Ecos probleme ^^
Der eine Riegel passt grad so unter den Lüfter.

@All:
Wie verhält sich das denn mit der Spannung?
Bzw. in welchen Unterschieden macht es sich bemerkbar?
Meine Ecos laufen derzeit mit 1,35 V.

€dit:
Wo finde ich denn die Kompatibilitätsliste?
Bei MSI auf der Homepage?
Da hab ich nichts zu meinem Board gefunden :-S

Auf meinem Phenom 1100 läuft problemlos 4GBx2 DualChannel Kit von Geil auf 1600 (CL 9-9-9-28). Und die sind nicht auf der Kompatibilitätsliste geführt.

Es wird nicht jeder Ram Riegel getestet vom Hersteller. Logisch oder :schief:

@Softy: Mit OCZ muss ich dir wiedersprechen. Die Riegel (ich spreche von meinen eigenen Erfahrungen) sind immer erste Sahne gewesen. Ich hatte nie Probleme und die hatten meist bessere timing ergebnisse als mit dem tollen Corsair oder anderen Herstellern. Ich finde es sehr schade, das OCZ kene SPeicher mehr bringt. So muss ich zu Corsair zurück. :( Aber du sprichst ja eh nur von angelesenem Wissen oder wie kommst du zu der Behauptung, was die Fertigungsqualli angeht? :what:

http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...SM4I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311232083&sr=8-2
Das sind sie. Achte aber auf die höhe der Kühler (wegen CPU Kühler) ANsonsten nimm die flachen. Die laufen bei meinem Sohn.

€dit:
Wo finde ich denn die Kompatibilitätsliste?
Bei MSI auf der Homepage?
Da hab ich nichts zu meinem Board gefunden
12%20sm_B-S.gif
Die liste Findest du unter Mainboard -> AMD Serie -> AM3 -> 870 Chip -> 870A-G54 -> Technischer Support -> Testberichte -> Memory Modules
Hier die Datei
http://msi-computer.de/file/test_report/TR10_2057.pdf

Gebe Softy und Co ebenfalls recht ...aber ...
Der AMD Bulldozer soll angeblich mehr von höheren RAM-Frequenzen profitieren, als bisherige CPU's. Wenn Du auf den BD aufrüsten möchtest, würde ich eher zu 1600MHz tendieren. Wie sehr der BD allerdings tatsächlich davon profitiert: :ka:
Der bulli läuft auf 1866 .... Sprich der 1600 wäre für den Bulli ziemlich langweilig (Klar kann man den evtl OC auf 1866 aber muss mans Riskieren?) :) dann würd ich mir an seiner Stelle (habs ja auch getan) dann gleich zu den 1866ern zugreifen um den richtigen Takt zu haben

PS Klar können Speicher funzen die nicht mit auf der Liste steht . Damals waren Die Board-Hersteller so kullant und haben auch die NICHT-Kompatibelen Speicher aufgeführt. Da es leider meist ein Negativ ist lassen Sie dies nun weg und füren nurnoch die positiv-getesten Rams auf.

Super, danke für die Liste :)
War ich wohl zu blöd beim Suchen ^^

Andere Frage... RAM Riegel mit dem höheren Kopf kann ich in die anderen zwei Bänke bei mir ohne Probleme einsetzen.
Mag das Mainboard sowas, bzw. gibt es Probleme nur die hinteren 2 Bänke zu belegen und die ersten zwei frei zu lassen?

öhhhm nu könnten wir den teufel an die wand malen :)

Wenn du jeweils 1 CH1 + CH2 (meist farblicher unterschied) nutzt laufen sie halt nur auch Single Chanel (Schau mal ins Handbuch)
Wenn du nun Vorne 2 andere Speicher einsetzt KANN es sein das sie ebenfalls nur auf Single -chanel laufen aber das kannst du nur anhand des Handbuchs rausfinden.

Wenn die anordnung
CH1 , CH 1 , CH2 , CH 2 ist haste glück und kannst dual Chanel nutzen.

Was könnte passieren (muss aber nicht) Speicher haben unterschiedliche Spannungen und vertragen sich nicht) (wenn ein 2tes Kit hinzukommt) PS das bios wird die Timmings der Schlechteren Speicher wählen und deine "Besseren" abbremsen.

Muss leider los zur arbeit aber die anderen werden dir mit sicherheit gute Tips und lösungen bieten

Also beim 2t Kit auf die spannungen achten

Ja, die sind zu hoch, schade ^^
Mit den flacheren, meinst du die Low Profile?
Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wollte ich grad nochmal runter ziehen.

@dgcss:
Meine Belegung ist folgende: CH1 , CH 1 , CH2 , CH 2
Derzeit die ersten beiden Bänke belegt und sie laufen im Dual Channel.
Aber wenn die verlinkten LP von Corsair zu meiner restlichen Konfig passen (tun sie das?), würde ich die holen und einfach nur mit meinen derzeitigen Ecos tauschen.
Deren Modellnummer: CML8GX3M2A1600C9

Denn laut deren Homepage wurden die Vengeance für Intel gebaut?
Kann das zu Problemen bei AMD führen?

lg
borsTiHD

€dit:
Ganz unten auf der Seite steht AMD mit bei.
Sollte dann doch keine Probleme geben, oder? :)
http://www.corsair.com/memory/venge...channel-ddr3-memory-kit-cml8gx3m2a1600c9.html

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein es gibt mehrere Serien von den vengence. (manche sind Intel OPTIMIERT)
2) Dennoch würden die Intel optimierten keine Probleme machen
3) Würden die Vengence erst recht nicht passen da sie mega hoch sind (habe sie im 2 PC mit 1866. in der mitte sind sie ca 5-6 cm (ohne den Dimm-Slot)

nehm dir Lieber irgendwelche ohne Kühler.. die passen 100% unter deinem CPU Kühler ....

Beim nächsten Boardkauf sollteste drauf achten das die DIMM bänke weiter vom CPU wegsitzen. deshalb empfehle ich auch das / die Asus Boards (siehe Sabertooth FX 990)

wie gesagt achte einfach darauf das deine nächsten/neuen Speicher ZIEMLICH die gleichen Cl´s haben und den Gleichen V haben.

PS deine haben CL7 und die Corsair CL9. Sprich deine "Alten" Rams würden auf CL 9 angehoben werden. dies würd das ganze ein wenig langsamer machen (nicht UNBEDINGT spürbar) obs von der V-Zahl her passt musst du bei deiner Bestellung und den eigenschaften nachlesen

Vielen Dank :)
Ne keine Sorge, das sich die Einstellungen an den langsamsten anpassen ist mir bewusst.
Meine alten Riegel nehme ich auch raus und lasse nur das neue Kit drin, da ich schon viel schlechtes über Vollbelegungen gehört habe.
Ich hab mal die von mir oben verlinkten mit meinen nachgemessen.
Da die keine Heatpipe übern Kopf haben sind die genauso hoch wie meine jetzigen von G.Skill.

Ich werde es mal riskieren und probiere das Kit aus :)
Ich berichte wenn sie da sind.

Wenn du einfach nur mehr RAM benötigst, und keinen Wert auf minimale Unterschieden bei Benchmarks legst, dann würde ich einfach ein günstiges Kit kaufen, das bisher keine schlechten Kritiken erhalten hat, wie z.B. mein aktueller Arbeitsspeicher... Da habe ich für wenig Geld sehr gute Leistung, würde ich mir ein Kit für das doppelte Geld kaufen, werde ich es niemals wirklich spüren.

Hallo zusammen,

ich wollte mich ja nochmal melden.
Die Riegel sind da und eingebaut.
Wollte die zuerst mit 1600 Mhz laufen lassen, komme auch in Windows ganz normal rein, aber wenn ich ein Spiel starten möchte wird mein Rechner zu instabil und stürzt mit einem Bluescreen ab.
Die Timings musste ich auch manuell nachtragen, da die bei 1600 Mhz nicht richtig vom Bios eingestellt wurden.
Anschließend hab ich es mit den automatisch eingestellten Timings unter 1600 Mhz probiert (sind leicht erhöhte Timings gewesen), aber auch da Bluescreen :D

Nagut, jetzt laufen die mit 1333 Mhz und dort wurden auch die korrekten Timings erkannt und eingestellt.
Läuft bisher Absturz frei und stabil :)

Vielen Dank nochmal

Zurück