Ram Riegel nach Einbau nicht mehr funktionsfähig, weder die alten, noch die neuen

Marcel5k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe von 2x8 Gb 2133 MhZ auf 2x8 Gb 3600 MhZ gewechselt. Nach dem Einbau der neuen Riegel hat sich mein PC nicht mehr richtig starten lassen. Beim Rückbau auf die alten Sticks ist das Problem bestehend geblieben. Nach unzähligen Ein- und Rückbauten, Bios-Update, XMP-Profil Erstellungen mit allen Variationen der Sticks, ob die alten oder die neuen, Zurücksetzung des PC uvm. bin ich nun ratlos und wende mich an euch.
Mittlerweile startet der PC wieder mit beiden Arten der Riegel, auch mit oder ohne XMP-Profil. Jedoch lässt sich kein leistungsbeanspruchenderes Spiel wie Fifa, GTA etc. spielen. CS:GO funktioniert zum Beispiel. Bei allen anderen hängt sich der PC im Startmenü fest und lässt mir keine andere Möglichkeit, als das Spiel zu schließen. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann. Ich bitte um Lösungsmöglichkeiten.

Ryzen 5 3600
RX 7600
Steel Legend b450
2x 8 Gb 2133 MhZ (die alten) / 3600 MhZ die neuen
 
Ist XMP denn noch aktiv jetzt ?
Aktuell ist der neue Ram verbaut?
Ram steckt in den Slots 2 + 4 ?
Zumindest mit dem Standard Takt (2133) sollte der Ram stabil laufen
Mit XMP müsste man dann mal den Ram überprüfen mit OCCT zb .
 
3600MHz ist recht sportlich für einen Ryzen 5 3600.AMD selbst spricht von: System Memory Specification Up to 3200MT/s. Bios resettet? Während der Alte mit vermutlich 1,2 V laufen, dürften der Neue 1,35 benötigen.

Im Rechner der Tochter habe ich auch ein Weilchen benötigt, um das Bord zum Betrieb des Neuen zu überreden, irgendwann lief's dann...

mit frdl. Gruß
 
Zurück