Suche neue Grafikkarte (Nvidia)

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Ich hab vor paar ein tagen irgendwie es geschafft die Lüftersteuerung meiner Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 4GB hinüber zu helfen (Die Lüfter bzw Beleuchtung machen kein Mux mehr). Nun Suche ich eine neue, Hatte so im Gedanken eine gtx 970 4GB, sie sollte aber "GOP" fähig sein. Da mir der lästige Nvidia Schriftzug beim Booten des Rechners langsam auf den sack geht.

Restliche Hardware

MSI H97 Gaming 3
I5 4570 3,2Ghz
16 GB 1600 2x8GB von Geil
Samsung Evo 850 250 GB
Samsung Evo 840 120 GB
Seagate 2TB
NT: Sharkoon WPM 600 V2

MFG

Vielen Dank
 
Wie gesagt haben es jetzt 2 Jahre und bis jetzt keinerlei abstürze oder sonstige ausfälle. Es ist auch nicht laut so wie einige beschreiben, das einzige was ich mal höre ist der Lüfter der CPU und mein Rechner hängt offen an der wand vor mir.

Wie auch immer es geht ja jetzt auch um eine neue Grafikkarte und nicht um das NT.
 
ja es geht auch nicht um die lautstärke sondern um die Technik. es ist gruppenreguliert und du willst eine nvidia die das netzteil sehr belasten wird. nicht die Watt-Zahl zält sondern das was drunter sitzt. Kann dich schnell mal die Hardware kosten wenn das sharkoon schlapp macht.
 
Bei der Summe wäre derzeitig eh nur eine GTX 970 drin. Ideal wäre es natürlich etwas zu warten und ein paar Dublonen mehr aus der Schatzkiste zu nehmen um sich ein 1070 zu organisieren
 
eine 970 reicht mir. Die Leistung von meiner 770 hatte mir auch gereicht und die ist um einiges langsamer wie die 970 würde ich sagen. Was mich nur wundert ist, hat es irgendein besonderen grund/Vorteil das die Speicheranbindung einmal mit 3,5GB an 224Bit gebunden ist und 512MB an 32Bit?

Und was die spannung angeht, SO wie ich gelesen habe zieht meine alte 770 gtx mehr an leistung wie eine neue 970 gtx.
 
Das hat überhaupt garkeinen Vorteil, ist eher ein mehr oder weniger deutlicher Nachteil. Ließ dich in die Sache am besten erstmal in Ruhe ein.
 
nein das hat keinen Vorteil, das ist der Grund warum man eine 970 nicht kaufen sollte, die 512MB wirst du nicht nutzen dürfen. Nvidia hat da damals einen schönen Mist verzapft. die 512MB sind langsam angebunden und werden treiberseitig blockiert, da sonst wenn die 3,5 GB voll laufen, die kannste Karte "am Arsch" wäre, Leistungstechnisch
 
eine 970 reicht mir. Die Leistung von meiner 770 hatte mir auch gereicht und die ist um einiges langsamer wie die 970 würde ich sagen. Was mich nur wundert ist, hat es irgendein besonderen grund/Vorteil das die Speicheranbindung einmal mit 3,5GB an 224Bit gebunden ist und 512MB an 32Bit?

Und was die spannung angeht, SO wie ich gelesen habe zieht meine alte 770 gtx mehr an leistung wie eine neue 970 gtx.

Ja, nVidia musste die 970 irgendwie drosseln und hat der Karte einen L2 Cache block deaktiviert.
Dadurch musste man den Speicher dann in 2 Teile spalten, in schnelle 224 Bit mit einer Größe von 3584MB, und einen 512MB großen Teil mit einer Langsamkeit von 32Bit.

Ergebnis: Sobald die 970 mehr als 3,5GB Speicher braucht kann es zu starken Mikrorucklern/Laggs kommen weil die Karte auf den Langsamen Speicherteil zugreifen muss.
Falls ich falsch liege, korrekturen erwünscht :)

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D
 
Also ich wäre ja bei einer gebrauchten 980 wenn du schon keine AMD willst.. Würd mir nicht die 970 ans Bein binden
 
lies die Themenüberschrift
Ich frage erstmal: Warum nur nVidia? Die Gründe können von halbwegs vernünftig bis lächerlich reichen.
Eine vernünftige Beratung schließt auch das ein.

Naja, ich persönlich würde an deiner Stelle mir erstmal eine 960 4Gb ordern. Die ist in etwa so gut wie deine 770. Wenn es dir nicht reicht, würde ich sehr stark auf eine 480 von AMD spekulieren. Die dürfte in etwa die Leistung einer 980 bringen bei unter 150W für geschätzte 200-300€.
Ebenso würde ich mir Gedanken über das Netzteil machen. Es geht bei den neueren Grakas nicht um den Maximalverbrauch, sondern um die schnellen Lastwechsel und Spannungsspitzen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Die popelige 980 liegt aber auch noch bei knapp 400 Dublonen wo dann eine 1070 im Custom Design schon fast passen könnte

Ich frage erstmal: Warum nur nVidia? Die Gründe können von halbwegs vernünftig bis lächerlich reichen.
Vorlieben, schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit? Letztlich ist es die Entscheidung vom TE und Bekehrungen sind eher der Fall für die Kirche. Natürlich darf man fragen. Das generelle Problem dürfte wohl der Stand heute sein und was verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so. Wenn ihm die 1070 zu teuer ist, dann halt ne RX480
Die AMD Karten sind eben auch weder Stromschleudern noch haben sie schlechte Treiber. Dummerweise hat AMD kein TWMTBP Programm ;)

Sonst würde ich zur gebrauchten 980 oder TI raten, die 1070 wird wohl bei 500€ starten
 
Es müsste halt nur etwas da sein was man empfehlen könnte und da ist bei der 1070 und Rx480 eben nix in Sicht. Bei der alten NVidia Garde mir am ehesten noch die ti eine sinnvolle Investition aber nicht zu den derzeitigen Preisen
 
Zurück