Suche nach CPU-Kühler für Sockel 775

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen Forum,

aus älterer Hardware habe ich mir einen PC zusammen gebaut. Dabei bin ich auf ein Wärmeproblem gestoßen:

Problem:
Die CPU-Temperatur ist im Idle-Zustand (im BIOS Hardwaremonitor) schon bei ca. 55 Grad, Tmax ist bei 71,4 Grad.
Wenn der PC nun im Einsatz ist steigt die Temperatur natürlich weiter, sie war schon mal bei 69 Grad (Kein Burntest).

Relevante verwendete Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz
CPU-Kühlkörper: boxed von der CPU
Mainboard: Asus P5QL-VM EPU, LGA775 Socket für Intel Core2
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR2-800, CL6 (KVR800D2N5K2/4G)
Grafikkarte: keine verbaut
Gehäuse: Lian Li PC-V355B

Ziel / Vermutung:
Ich vermute, dass der boxed CPU-Kühler gerade so reicht im Normalbetrieb.
Mein Ziel wäre, im Idle-Zustand die CPU-Temperatur auf 30-35 Grad zu bringen (falls das ohne riesigen Aufwand möglich ist).

Verfügbarer Platz:
CPU-Kühler: bis max. 100mm Höhe

Frage:
Welchen noch erwerbbaren CPU-Kühlkörper könnt ihr empfehlen?

Budget:
Ca. 50,- Euro

Beste Grüße
 
An sich sind die Temperaturen mit maximal 72 Grad Noch schwer in Ordnung.

Die erst und günstigste Variante wäre die Wärmeleitpaste zu erneuern (MX 4, ca. 5 Euro)

Ansonsten mal bei Geizhals schauen


Der shadow rock sollte z. B. Schon mal ein erster Anfang sein Richtung Kühler und Vorallem leiser
 
Die CPU-Temperatur ist im Idle-Zustand (im BIOS Hardwaremonitor) schon bei ca. 55 Grad, Tmax ist bei 71,4 Grad.
Im BIOS ist die Temperatur bei praktisch jeder CPU höher. Ich weiß nicht wie gut die Stromsparmechanismen bei der CPU sind, aber im BIOS sind diese üblicherweise noch nicht aktiv, weshalb die Temperatur im BIOS häufig höher sein kann als im Idle wenn das Betriebssystem geladen ist.
 
Hätte ja gesagt "Kuck dir meinen gebrauchten Alpenföhn GroßClockner an" aber der dürfte etwas zu groß für deine Vorgaben sein...
 
Könnte eng werden oder :schief:
Ich hab nur das Leergehäuse angesehen und das sollte genug Platz haben.
Das ist aber ein ziemlicher Würfel und man sieht den Boardbefestigungsplatz nicht so eindeutig.

Für Office reicht auch der boxed, ist halt dann ein wenig lauter, spart dir aber Geld.

Nur zieht es dann manchmal die Push-Pins raus, wenn die Weichmacher raus sind.
Ich hab da lieber etwas Verschraubtes mit Federbelastung verwandt.

Die Core to Quads werden ganz schön warm.
 
Nur zieht es dann manchmal die Push-Pins raus, wenn die Weichmacher raus sind.
Von sowas habe ich noch nie gehört oder selbst erlebt. Bei Pushpins muss man drauf achten, dass sie wirklich korrekt durch das Loch gesteckt und vollständig arretiert sind. Ansonsten kann es passieren, dass sich ein Pin im Laufe der Zeit löst (dies habe ich hingegen schon erlebt, weil er nicht korrekt arretiert war). Im Zweifel auf der Rückseite des Boards nachsehen, das fällt auf, wenn da ein Pin nicht richtig sitzt.
 
Von sowas habe ich noch nie gehört oder selbst erlebt.
Du vielleicht nicht, aber ich.
Ich hab auch abgebrochene Pins durch den User gesehen oder oben AUF dem Board breitgedrückte ... .

Im Zweifel auf der Rückseite des Boards nachsehen, das fällt auf, wenn da ein Pin nicht richtig sitzt.
Das geht meist bei den alten Boards nicht, da kein Ausschnitt im Motherboardträger auf der CPU-Rückseite ist.
 
oder oben AUF dem Board breitgedrückte ... .
Auf dem Board breitgedrückt? :what: Herrje, das ist heftig, sowas kannte ich bisher auch nicht :ugly:
Interessant wäre zu wissen, „was“ genau für ein Werkstoff für die PushPins inzwischen genutzt wird. Bin mir sicher, dass es nicht mehr das selbe Zeug ist wie ganz früher. Sollte also schon robuster sein was Langlebigkeit und Wärmeresistenz angeht.
 
Andere Steckplätze wie z.B. das Kunststoff vom RAM-Slot, haben da auch ihre Entwicklungen gemacht. Optisch und haptisch sind sie auch nicht wirklich zu unterscheiden. Von den Specs. des Werkstoffs schon. Genaues kann ich da nicht sagen, hatte da vor Ewigkeiten aber mal was gelesen. Von daher schon möglich, dass die Pushpins stabiler und besser geworden sind mit der Zeit.
 
Hab mit Boxed bei Core Duo zb. 6850 o. 8400 etc. eigentlich gute Erfahrungen gemacht.... Quad wird wohl wärmer schätze ich. Hab hier noch nen besseren Lüfter für 775 - irgendwas mit Axx falls Interesse (wie laut der ist weiuß ich nicht, weil ich nun auf So. 1155 unterwegs bin, wo die 775 Lüfter nicht mehr passen - Danke Intel dafür).

Hab hier noch einen alten E4400 auf dritt PC - Lüfter boxed immer noch leise und das schon Jahre lang - der ist so kühl, dass man den auch ne Zeitlang idle ohne Lüfter laufen lassen kann - was bei Sandy/Ivy Bridge nur noch ca. 4-5 Minuten der Fall ist, dann kriegt man Warnung..(musste ich machen, weil kein 1155 Kühler zum Mainboard testen - dachte dummerweise 775 Kühler gehen für 1155 dann festgestellt fehlen paar Millimeter :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel wäre, im Idle-Zustand die CPU-Temperatur auf 30-35 Grad zu bringen (falls das ohne riesigen Aufwand möglich ist)
Die wichtige Frage an de TE ist doch was er mit 35 Grad idle temp erreichen will.

Weil der CPU ist es relativ egal ob sie 10 Grad 30 Grad oder 80 Grad warm ist.
Und die Lautstärke wurde nicht bemängelt
 
Mhh.. Temp bei mir doch bischen höher als gedacht, weiß nicht wie verläßlich Proggi ist, grade erst geladen::
temp e4400.jpg


@Amibobo : Hast Du im Bios und Win die CPU Energieeinstellung eingeschaltet ?? Wenn nicht, dann läuft CPU ja auch nur beim surfen zB. auf höherem Takt als benötigt. Wenn das "an" ist dagegen wird alles automatisch runtergeregelt wenn CPU nicht gebraucht wird(wie man oben sieht)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
An sich sind die Temperaturen mit maximal 72 Grad Noch schwer in Ordnung.

Die erst und günstigste Variante wäre die Wärmeleitpaste zu erneuern (MX 4, ca. 5 Euro)
Ich kenne auch die Obergrenze eher Richtung 100 Grad, aber der Hersteller gibt auf der Webseite der Spezifikation die 71,4 Grad an - ich gehe davon aus, dass das korrekt ist.

Beim 1.Start, als ich die 69 Grad hatte, war noch die alte WLP drauf. Die hatte ich dann erneuert mit der Cooler Master IC Value V1, welche zwar schon ein paar Tage alt ist, aber hoffentlich noch wirkt - auf der CPU aufgebracht muss sie ja auch über Jahre wirken.

Im BIOS ist die Temperatur bei praktisch jeder CPU höher. Ich weiß nicht wie gut die Stromsparmechanismen bei der CPU sind, aber im BIOS sind diese üblicherweise noch nicht aktiv, weshalb die Temperatur im BIOS häufig höher sein kann als im Idle wenn das Betriebssystem geladen ist.
Interessant, dass wusste ich noch nicht.

Hab den PC mal gebootet und dann etwas idlen lassen, dann waren es 35 Grad :-)
ABER: ich hatte noch gesehen, dass ein Update verfügbar ist, als ich das ausgeführt habe, hat er es nach einiger Zeit abgebrochen, weil die CPU-Temperatur zu heiß wurde :-(
D.h. bei anspruchsvolleren Aktionen wird die CPU immer noch zu heiß.

Ich hab nur das Leergehäuse angesehen und das sollte genug Platz haben.
Das ist aber ein ziemlicher Würfel und man sieht den Boardbefestigungsplatz nicht so eindeutig.


Die Core to Quads werden ganz schön warm.
Das Gehäuse ist sicher suboptimal, aber war halt schon "im Lager". Der PC wird jetzt auch nicht mehr zum Spielen benutzt, sondern als lokaler Übungsserver dienen. Dafür reicht die Leistung locker, nur wenn er auch mal unbeaufsichtigt läuft, soll er nicht am Temperaturlimit laufen.

Das Netzteil ist von hinten gesehen rechts oben, links unten ist die CPU. Darum ist die max. Höhe bei 100 mm, weil sonst kollidiert der CPU-Kühler mit dem Netzteil.
@Amibobo : Hast Du im Bios und Win die CPU Energieeinstellung eingeschaltet ?? Wenn nicht, dann läuft CPU ja auch nur beim surfen zB. auf höherem Takt als benötigt. Wenn das "an" ist dagegen wird alles automatisch runtergeregelt wenn CPU nicht gebraucht wird(wie man oben sieht)...
Ich hab im BIOS nicht viel geändert zu den Standardeinstellungen. Wie heißt dort der Punkt?
Da erste Erfahrungen mit Server gemacht werden sollen habe ich Linux installiert. Gibt es dort auch die Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der shadow rock sollte z. B. Schon mal ein erster Anfang sein Richtung Kühler und Vorallem leiser
Bisher der einzig vernünftige Vorschlag hier :D


Oder wenn man für die alte HW doch nicht so viel ausgeben möchte:

 
Gute

Ich hab im BIOS nicht viel geändert zu den Standardeinstellungen. Wie heißt dort der Punkt?
Da erste Erfahrungen mit Server gemacht werden sollen habe ich Linux installiert. Gibt es dort auch die Einstellung?

Wenn nichts geändert, dann müsste das AN sein, der Standard ist jedenfalls so.
Lade Dir doch mal das Programm runter, womit ich meine Werte gelesen habe (Open Hardware Monitor)
und mess mal während nix forderndes läuft unter Win - poste Ergebnis.

Im Bios heisst das ACPI (muss an sein) und dann nochmal speziell im Menu für CPU glaube Intel Speedstep AN, autom. Lüftersteuerung AN und EIST AN. Hier auch ein Thread:
Alternativ auto Lüfter abschalten und auf ziemlich volle Pulle stellen...in Win dann noch unter System - Energie - schauen ob dort ausbalanciert steht, alternativ kann man auch auf erweitert unter Punkt CPU das noch detailiert festlegen.
Linux kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts geändert, dann müsste das AN sein, der Standard ist jedenfalls so.
Lade Dir doch mal das Programm runter, womit ich meine Werte gelesen habe (Open Hardware Monitor)
und mess mal während nix forderndes läuft unter Win - poste Ergebnis.

Im Bios heisst das ACPI (muss an sein) und dann nochmal speziell im Menu für CPU glaube Intel Speedstep AN, autom. Lüftersteuerung AN und EIST AN. Hier auch ein Thread:
Den Open-Hardware-Monitor hab ich unter Linux nicht zum Laufen bekommen, aber was ähnliches gibt es dort, davon hab ich einen Scrennshot angehängt und hoffe, die nötigen Infos sind mit drauf.
Dort sieht man auch welche max. Temperaturen alleine die Nachinstallation von GIMP hervorgerufen hat ... was in meinen Augen noch kein Hochlast-Fall ist. Nach einigen Minuten hab ich dann den Screenshot gemacht.

Im BIOS habe ich auch geschaut:
ACPI Support = enable
ACPI 2.0 Support = disable
Intel Sppedstep = enable
CPU Q-Fan Control = disable
EIST = habe ich nicht gefunden
 

Anhänge

  • psensor.png
    psensor.png
    45 KB · Aufrufe: 21
Zurück