News CPU-Kühler für Sockel 1851: Arctic muss teilweise zurückrudern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kühler-Hersteller Arctic nimmt die ursprüngliche Ankündigung, für LGA1851 auch ohne Montagekit auszukommen, teilweise zurück. Ein Offset-Mounting-Kit soll eine Temperaturverbesserung von sieben Grad Celsius erreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Kühler für Sockel 1851: Arctic muss teilweise zurückrudern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

7 Grad sind schon eine Hausnummer. Ja würde ich mir den holen. Mein AMD 5950x läuft mit nem freezer 2 und Offsetmontage immerhin 3 Grad Kelvin Kühler.

Ich sehe hier kein Widerspruch zur ursprünglichen Aussage von Arctic.
Sehe ich ebenso; passen ja, optimal nein.

Am Ende ist es aber echt langsam anstrengend, für einen normalen User nicht nachvollziehbar und schon gar nicht mehr nachhaltbar. Konkav, Konvex, WLP unter HS, Lot unterm HS, links, rechts, oben, unten verschoben, neue Backplate, neuer Frame hier und da, wer soll das denn alles noch irgendwie nachvollziehen. Kein Kühler passt mehr zur neuen CPU und man muss sich langsam wirklich überlegen, ob man in den nächsten Block noch Geld investiert, oder einfach alle vier bis fünf Jahre mitsamt der CPU einen neuen Kühler kauft.

Sehe ich ebenso; passen ja, optimal nein.

Am Ende ist es aber echt langsam anstrengend, für einen normalen User nicht nachvollziehbar und schon gar nicht mehr nachhaltbar. Konkav, Konvex, WLP unter HS, Lot unterm HS, links, rechts, oben, unten verschoben, neue Backplate, neuer Frame hier und da, wer soll das denn alles noch irgendwie nachvollziehen. Kein Kühler passt mehr zur neuen CPU und man muss sich langsam wirklich überlegen, ob man in den nächsten Block noch Geld investiert, oder einfach alle vier bis fünf Jahre mitsamt der CPU einen neuen Kühler kauft.
Top Model haben immer Adapter in Sortiment und zum Teil hast du sie Kostenlos bekommen, wenn du mit einen Kühler auf ein neuen Sockel umziehen möchtest.
Ich hab mein Luftkühler jetzt auf die zweite Sockelgeneration oder die 4 CPU geschraubt. Und das ohne Zusatzkosten.

7 Grad Verbesserung - ja, bei einem solchen Unterschied würde ich mir so ein Offset Mounting Kit kaufen. Da die LiquidFreezer III 360 nur 80 Euro und z.B. ein Freezer 36 ARGB nur 25 Euro kostet, dürfte dieses Kit dann nicht mehr als 7-8 Euro kosten.

ein Preis? Das müsste eigentlich gratis nachgeliefert werden, da ja scheinbar das Versprechen der Kompatibilität nicht eingehalten werden kann.
Auch wenn die Produkte von Arctic schon so günstig sind, aber warum soll der Kunde erneut für falsche Versprechen zahlen?

ein Preis? Das müsste eigentlich gratis nachgeliefert werden, da ja scheinbar das Versprechen der Kompatibilität nicht eingehalten werden kann.
kompatibel ist es. nur nicht optimal, das betrifft auch alle anderen LAG1700 kühler.
So einfach mit offset Halterung nachbessern halte ich dagegen für problematisch,
da die Kraft nun asymmetrisch übertragen wird.
Für alle Ryzen z.b. gibt es offset Kits und die Kühlleistung zu verbessern weil auch bei diesen der Hotspot nicht in der MItte liegt.

Zurück