Suche Monitor- günstig und super Farben

ich558

Volt-Modder(in)
Suche Monitor- günstig und super Farben

Hallo,

ich suche einen neuen Monitor, da mir die Farbdarstellung meines Benq 2400W LCDs zu schlecht ist. Es sollten wieder 24 Zoll sein und 1920*1200 oder 1920*1080P sein.
4k Wäre natürlich geiler aber ist mir im Moment zu teuer und brauch ich noch nicht. Außerdem würde meine GPU dass nicht packen :D
144Hz brauch ich auch nicht zwingend aber evlt wenns in der Preisklasse sowas gibt warum nicht.

Was ich brauch also:
-24 Zoll 1200p/1080p
- eine tolle Farbdarstellung (LED also?)
- zum zocken geeignet
- Preislich bis 180€ ca
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Die Farbdarstellung hat absolut nichts mit der Hintergrundbeleuchtung (LED) zu tun. Wenn du ein qualitativ sehr gutes Bild willst musste ein entsprechendes Panel nehmen, beispielsweise ein IPS und kein TN.

Diese Panels haben sehr gute Bilder/Farben, sind aber träger als die TNs, sprich die Spieletauglichkeit leidet etwas und 144 Hz bekommste da auch nicht hin.

Ein wirklich gutes IPS-Panel mit 24 Zoll für unter 200€ zu bekommen ist ne Herausforderung, da bin ich genauso auf Vorschläge gespannt wie du.
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Nur weil der Monitor ein IPS hat, heisst das nicht dass die Farben grundsätzlich gut sind.
Auch sind IPS Monitore nicht viel langsamer als ihre TN Pendants und 144Hz mit IPS gibt es auch schon ein paar.

@Topic:
Bei deinen Vorstellungen würde ich den Iiyama XB2483HSU nehmen.
Schnell, sehr guter Kontrast und keine IPS Probleme.
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Ja, den würde ich auch vorschlagen. Dessen MVA-Panel leidet nicht am Glitzer-Effekt wie normale IPS-Modelle.
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Die Farbdarstellung hat absolut nichts mit der Hintergrundbeleuchtung (LED) zu tun. Wenn du ein qualitativ sehr gutes Bild willst musste ein entsprechendes Panel nehmen, beispielsweise ein IPS und kein TN.
Das stimmt so natürlich nicht. Die Hintergrundbeleuchtung ist für den darstellbaren Farbraum -und somit sehr wohl für die Farbdarstellung- verantwortlich. Das ein TN-Panel Farben nicht akkurat wiedergeben kann ist auch ein Gerücht.
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Ich habe den TE aber so verstanden dass er glaubt, ein LED-TFT hätte immer ein besseres Bild als andere TFTs - und das ist Unsinn. Natürlich hat die Hintergrundbeleuchtung was mit der BQ zu tun (das hab ich zugegeben doof ausgerdrückt), nur ist nicht generell LED besser oder schlechter als andere Techniken - und auch bei LED-TFTs gibts ja mannigfaltige Unterschiede etwa in Anordnung und Ansteuerung der LEDs.

Was das TN angeht: Ja, es mag sehr vereinzelt TNs geben die den Farbraum sehr gut abdecken. Aber im Ernst: Ich habe noch nie, wirklich nie einen TN-Bildschirm gesehen dessen BQ mich überzeugt hat. Wenn du den ganzen Tag auf einen (wirklich guten/teuren) IPS starrst fällt TN sofort negativ auf. Oder ich habe die guten TNs einfach noch nicht gesehen weil selbst hab ich keinen und die Leute bei denen ich sowas sehe haben wohl den billigsten gekauft dens grade gab. :ka:
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Ja ich dachte LED haben eigentlich immer bessere Farbdarstellung als LCDs. Warum ich das dachte? Keine Ahnung. Wenn ich mal zocke dann sowas wie GTA 5, Far Cry, Assassins Creed aber nichts CS mäßiges wo man 200000 FPS braucht.

Welcher der beiden genannten Monitore würdet ihr sagen ist des bessere? Iiyama ist ja eher eine unbekannte Marke (Vorurteil incoming? ) der Dell hat aber denke ich eine etwas bessere Bildqualität.
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Heute besitzen sehr viele LCDs eine LED Hintergrundbeleuchtung -LED Displays gibt es in deinem Preisbereich nicht-, die Farbdarstellung ist abhängig von Art und Verteilung mal besser oder schlechter. Das selbe trifft auf CCFL zu, eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht, zumal die Elektronik auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Sowohl der Dell, als auch der Iyama sind gut, ich würde wohl alleine wegen des Kontrasts zum Iyama greifen.
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Ja ich dachte LED haben eigentlich immer bessere Farbdarstellung als LCDs. Warum ich das dachte? Keine Ahnung. Wenn ich mal zocke dann sowas wie GTA 5, Far Cry, Assassins Creed aber nichts CS mäßiges wo man 200000 FPS braucht.

Welcher der beiden genannten Monitore würdet ihr sagen ist des bessere? Iiyama ist ja eher eine unbekannte Marke (Vorurteil incoming? ) der Dell hat aber denke ich eine etwas bessere Bildqualität.


Also ich hatte beide und die BQ ging voll an den Dell.
Aber das ist alles Subjektiv net das gleich wieder nen chaos ausbricht^^
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Iiyama ist unter den "Nerds" eigentlich kein Unbekannter. Ich würde wohl auch wegen dem MVA-Panel zu diesem greifen, da wie gesagt manche IPS-Panel zu einem Glitzer-Effekt neigen.
 
AW: Suche Monitor- günstig und super Farben

Ich werde wohl im August dann einen der beiden nehmen. Für diesen Monat habe ich mein unnötige Ausgabe schon gehabt :D
 
Zurück