Suche Lüftersteuerung (4 Gehäuselüfter + CPU Kühler?)

AW: Suche Lüftersteuerung (4 Gehäuselüfter + CPU Kühler?)

Was mich noch interessiert ist, ob es Probleme gibt, wenn man die Lüfter ganz aufdreht an der Steuerung? Also zu viel Saft rein gepumpt wird und er daher schneller dreht als er sollte oder sowas. Oder gar kaputt geht?

Du bleibst im besten Fall knapp unterhalb von 12V, daher passiert nix. Der Rechner bietet ja auch nur max. 12V und das können die Lüfter ja auch ab

Ja, Lüftersteuerung werde ich mir nun besorgen. Damit sollte es ja keine Probleme mehr geben, was wie hoch und wie und überhaupt. Da gibts Regler und daran orientieren sich die Lüfter hoffentlich. :D

Nächste Frage: Directupload.net - Djgyr6wlp.jpg

Wird es problematisch mit dem Netzteil und der Soundkarte? Leider fehlt mir die Möglichkeit das anders zu machen.
Du kannst dein Netzteil auch drehen, damit es die kalte Luft von unten anzieht.

Ja, könnte man aber ich habe Teppich und die Füße vom Gehäuse sind nicht sehr hoch, da wäre kaum Spiel und viel Staub, weil kein Filter im Gehäuse verbaut wurde. Ich denke, so ist es schon in Ordnung.

Ich habe übrigens nun eine Zalman Lüftersteuerung, ganz einfach, nur mit Drehknöpfen. Allerdings drehen sie sich auf maximaler Stufe nicht so schnell wie vorher. Beim CPU macht das ca. 70 Schleifen aus. Ist das wohl schlimm? Sind immerhin trotzdem noch 1180. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das paßt schon so, trotzdem gehört der CPU Lüfter ans Board. Du könntest ja auch ein kleines Podest bauen für den Rechner, und Filtermatten sind auch recht günstig im Eigenbau.

Eigentlich dreht mir keiner da was ab. Die CPU Kühler hängen nun beide an der Steuerung und zur Kontrolle die Tachomesser ans Board, womit ich sehen kann, wie hoch die Lüfter drehen der CPU. An den PC geht eigentlich Niemand.

Edit: Am MB ist der CPU Lüfter aber auch nicht mehr regelbar, keine Ahnung wieso nicht. Man kann nur Adapter dazwischen schalten, womit sie sich allgemein etwas langsamer drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du für ein Mainboard?
Über die Spannung oder über den 4pin Cpu Lüfter Anschluss kannst du sie auch regeln!

Zurück