Suche Lüftersteuerung (4 Gehäuselüfter + CPU Kühler?)

Qirai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Lüftersteuerung (4 Gehäuselüfter + CPU Kühler?)

Hallo!

Wie der Threadname schon sagt, suche ich eine Lüftersteuerung für 4 Gehäuselüfter und wenn es Sinn macht auch für den CPU Kühler, wobei ich den auch gerne auf Maximum laufen lassen würde. Aber um der Geräuschentwicklung entgegenzuwirken wollte ich mir eine Steuerung besorgen.

AW: Suche Lüftersteuerung (4 Gehäuselüfter + CPU Kühler?)

Schau doch einfach mal bei den größeren Shops wie alternate und sortier mal nach Bewertung (und Preis)

Wieso soll die CPU an eine Lüftersteuerung und warum soll die auf Anschlag laufen? Diese Scythe - Steuerungen sind recht gut

Das war ja die Frage, ob es Sinn macht die CPU Kühlung auch daran zu koppeln. Bisher lief mein CPU-Kühler, auch früher, meist auf voller Stärke (bzw. so wie das Mainboard das halt regelt) und das ging in den Temperaturen insgesamt immer gut auf.

Ich würde da mal im Bios die Einstellungen der Lüfterkontrolle / Steuerung mal überprüfen. Auch würde man die Warnfunktion verlieren wenn da mal was hakt. Was hast du als CPU Kühler?

Noctua NH-D14 und das Board ist neu, das habe ich seit gestern. Ein Asus P8P67 PRO Rev 3.1. Beim Kühler sind Adapter dabei um ihn runterzuregeln und leiser zu machen aber dann schraubt er sich im Fall der Fälle auch nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun nochmal geschaut ... die Lüfter mal umgesteckt. Weiß wer wieso der Seitenlüfter am Mainboard nur mit 400 RPM dreht und nicht mit 900 wie er sollte? 3 Pin hat er.

Schaue mal im Bios bei der Lüftersteuerung nach wie der dort eingestellt ist

Bitte nutze den " Bearbeiten Button "

Also wenn er über über das Mainboard läuft steht auch im BIOS 440. Am PWR 720 und am Netzteil ja leider nicht messbar.

Ich hab noch eine gebrauchte Zalman MFC2 Lüftersteuerung anzubieten für 20€, falls du was günstiges suchst. :schief:

Ja, Lüftersteuerung werde ich mir nun besorgen. Damit sollte es ja keine Probleme mehr geben, was wie hoch und wie und überhaupt. Da gibts Regler und daran orientieren sich die Lüfter hoffentlich. :D

Nächste Frage: Directupload.net - Djgyr6wlp.jpg

Wird es problematisch mit dem Netzteil und der Soundkarte? Leider fehlt mir die Möglichkeit das anders zu machen.

No da passiert nix, ist ja genug Abstand und der Lüfter dreht ja meist sehr langsam. Wichtiger wäre der Platz nach oben:D

Gut, gut. Dann kann es ja so bleiben. :schief: Lüftersteuerung habe ich eine Zalman nun bestellt aber wohl den Vorgänger von dem, die mir hier angeboten wurde. Ich mag es schlichter. http://www.falcon2045.com/wp-content/uploads/2011/04/Zalman-ZM-MFC1-Plus.jpg Was mich daran interessieren würde ist, ob ich dann mittels Tool sehen kann, wie hoch die RPM nun wirklich sind oder ob ich mich drauf verlassen muss, dass die Lüftersteuerung die auf Maximum befeuert, wenn sie aufgedreht sind.

Wobei ich befürchte, dass sie nicht richtig passend wird, weil ich ein HAF 922 habe und das mit dem Klicksystem funktioniert und der Schacht der Steuerung recht kurz aussieht.

Bei dem Gehäuse sollte sich trotzdem eine Möglichkeit zum schrauben geben. Ich hatte Lüftersteuerungen bisher in jedem Tower verbauen können

Den Scythe habe ich mir auch angesehen aber 4 Kanal ist zu wenig, dann kann ich einen nicht anschließen und wenn hätte ich gerne alle samt CPU an einer Steuerung.

Du kannst ja da wo mehrere Lüfter beisammen sind die ja gemeinsam auf einen Strang legen

Achso, wie macht man das denn bzw. kriegen die dann genug Saft, um maximale Drehzahl zu erreichen?

Zb mit solchen Adaptern oder so einem. Solange man die Leistung des Kanals nicht überschreitet ist es kein Problem

Zurück