Suche leiseres Netzteil für Medion PC

leagman1

Schraubenverwechsler(in)
Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Hallo liebe PCGHler,

mein Medion PC ist mir seit ungefähr einem halben Jahr zu laut. Ich bin leider Laie und wusste nicht, wo ich anfangen soll, also hab ich nach und nach Komponenten ausgetauscht. Neuer CPU Lüfter, SSD rein. Hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Dann bin ich hier im Forum über den Tipp gestolpert mal die einzelnen Lüfter anzuhalten bzw. vor boot festzuhalten. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Netzteil der Übeltäter ist.
CPU- und Grafikkartenlüfter alleine sind hörbar, aber trotzdem angenehm leise im Vergleich zu dem Rauschen/leisen Summen vom Netzteillüfter.
Das Netzteil nennt sich irgendwas mit "FSB Group Inc.", bringt 450W und ist "Made in China".

Mein System:
CPU: i5 3350P
GPU: GTX 650
Mainboard: Medion MS-7797
SSD: 250GB Samsung Evo
Windows 7, x64
Gehäuselüfter gibt es keine. Cardreader und ein paar andere Sachen sind eingebaut, die benutze ich aber nicht.


Ich möchte um Rat fragen, welches Netzteil empfiehlt sich mit Hinsicht auf leisen Betrieb, auch über Stunden hinweg, und würde der Austausch im Medion PC ohne weiteres gehen?
Budget ist zweitrangig, wenn ich für gutes Geld meine Ruhe habe.


Viele Grüße,

leagman1
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Denkst du echt dass in einem Medion Rechner mit wahrscheinlich Mini Case noch was größeres passt? :D
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Naja es gibt ja auch kleine High-End Karten ^^ Mit einem E10 400W sollte er aber im normalfall gut gerüstet sein.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Er kann auch das E10 mit 500 Watt nehmen. Budget Probleme gibt es ja wohl nicht.
Nur für die aktuelle Hardware ist das 500er halt etwas überdimensioniert.
Aber das kann der TS ja selbst entscheiden was er braucht bzw. ob er in nächster Zeit mal nachrüsten will.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Danke für die schnelle Hilfe. Das Ding ist bestellt.

Dieser PC wird nicht aufgerüstet. Allerdings hab ich vor spätestens im nächsten Jahr ein neues System zu kaufen. Das aber dann selbst zusammengestellt und -gebaut.

Also, theoretisch wär da noch was Platz, auf höhe der Grafikkarte ist Richtung Vorderseite gut noch was frei, und auch zur Seitenwand noch ein paar cm^^
Aber ich spiele eh keine besonders anspruchsvollen Spiele. Bzw. ich begnüge mich dann erstmal mit niedrigeren Detailstufen.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Verdammt. Jetzt kaufst du dir ein FSP Netzteil um das kaputte FSP Netzteil zu ersetzen. :D
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Ne sparsame schon (Gigabyte G1 980 oä. würde ich 500W nehmen) aber wenn er direkt das E10 500W genommen hätte könnte er es im neuen PC wieder verwenden außer er will den PC so weiterbetreiben dann ist das E10 400W natürlich ideal.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Ich denke den werd ich so lassen. Behalte den als Office-terminal, mit einer freien GNU/Linux distro, sobald das neue System da ist.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Eigl kannst du den Rechner schon noch länger als Haupt-PC nutzen wenn du ne neu Grafikkarte kaufst.

Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht von der Grafikkarte kannst ja mal ausmessen wie lang die Grafikkarte sein darf im Gehäuse dann würde ich aber falls möglich dann noch Gehäuselüfter nachrüsten.

Die CPU ist immer noch recht flott unterwegs da würde ein neuer PC gar nicht so viel bringen da würde ich nur komplett neu kaufen wenn ganz klar die CPU limitiert und nicht früher.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Hmm, hatte vor dann später bei Komplettzusammenstellungen zu posten, aber wenn wir schonmal dabei sind.

Ich spiele nur zwei Spiele, League of Legends und grade noch Planetside 2. Meistens bleibe ich den Spielen lange treu, ich hab 7-8 Jahre Jedi Knight Jedi Academy gespielt bevor ich zu LoL umgestiegen bin.
Für LoL reicht das System mehr als aus, spiele grade auf 1280x1024. Bei Planetside wirds dann ab und zu was knapp, aber 30 fps sind immer drin. Wenn ich den Monitor mit 1080p anhänge, dann wird mau bei beiden, weil ich mindestens auf mittleren Einstellungen spielen will.

Bisher hab ich drei eigene PCs gehabt, jedesmal vorgefertigt [ Snogard Speed, dann ein AMD-System, dann Medion ], und JEDESMAL hatte ich über die Dauer das nagende Gefühl, dass ich nicht das bekommen hab, was versprochen wurde. Deswegen wird das nächste ein System mit allem drum und dran, vom allerfeinsten, wo ich weiß, was drin ist und vor allem leise Komponenten.

Also deswegen ist das mehr psychologisch. Ich werd mir vorraussichtlich was mit i7 3x-4x und GTX-schlagmichtot bauen. Ist für die meisten Sachen overkill, aber dann hab ich auch Ruhe, egal was kommt.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Wie gesagt die CPU ist noch gut ich würde mal ausmessen dann können wir schauen was reinpasst und von der Leistung passend wäre ich denke eine GTX 960 die nächstes Jahr kommt wäre gut oder eine sparsame günstige 970 dann ist dein Rechner wieder Top dabei.

Ein i7 3xxx ist kaum schneller als deine CPU und ein i7 4xxx schon ein Stück aber auch keine Welt wenn es mit neuer Grafikkarte nicht vernünftig läuft kannst immernoch drüber nachdenken alles neu zu machen aber notwendig ist das wohl nicht.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Das Netzteil ist heute angekommen.
Direkt eingebaut und angemacht. Dann bin ich aus dem Zimmer raus, um was zu erledigen, bin wieder gekommen und hab einen Schreck gekriegt.
Ich dachte der PC wäre einfach ausgegangen, weil ich echt nichts mehr gehört hab. Aber Fehlalarm, es ist einfach himmlisch leise!

Danke für die Empfehlung.

Die Kabel sind im Vergleich zum alten monströs, da ist so gut wie kein Platz mehr für neues :p und ein SATA Kabel musste ich stark biegen um das CD-Laufwerk bedienen zu können. Funktioniert aber trotzdem.

Hier ein Bild vom fertigen Einbau:

IMAG0676.jpg
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Das Kabelmanagement sieht anstrengend aus. :D
Aber schön dass du zufrieden bist.
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Tu deiner Hardware und deinem Airflow was gutes und kauf ein Gehäuse mit Kabelmanagement. Da ziehe sich mir ja die Hod** zusammen. [emoji85]
 
AW: Suche leiseres Netzteil für Medion PC

Da ist nicht viel mit Airflow.
Hab dann rausgefunden, warum das alte Netzteil so laut war. Das musste höher drehen, damit es die Luft von der Graka abzieht.
Wenn ich den jetzt so zu mache, egal wie die Kabel liegen, geht alles rauf auf 60-70°C bei Spielen.

Ich denke Hoden darf man sagen, das ist kein schlimmes Wort.
 
Zurück