Suche Lautsprecher für 80 bis 180€

Caanon

Schraubenverwechsler(in)
Suche Lautsprecher für 80 bis 180€

Hallo zusammen!

Wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich Lautsprecher für meinen PC für rund 80 bis 180€.
Ich hätte eigentlich lieber ein 2.0-System, die stünden aber nur ein paar cm vor der Wand (mit maximal 13 cm Tiefe) und dürften auch nicht breiter als 10cm sein.
Gibt es da überhaupt passendes, oder muss ich doch zu einem 2.1-System mit kleineren Satelliten greifen?

AW: Suche Lautsprecher für 80 bis 180€

Also mit nur 10 cm Breite wird es schon sehr schwierig ein paar ordentliche 2.0 Lautsprecher zu finden, unter 15 cm würde ich eher zu 2.1 greifen mit schmalen Satelliten.

Prinzipiell spricht nix dagegen so kleine Boxen auch ohne Subwoofer zu betreiben. Die Größe hat ja mit dem Bass erst mal nix zu tun. Das Problem wird eher sein, dass man auch Lautsprecher bekommen muss, die eben trotz der "Größe" auch einen Bass machen. Fertig wüsste ich nicht was es da gibt. Im DIY Bereich gibt es allerdings die eine oder andere Möglichkeit. Bassmonster sind das alles nicht und die 10cm haben die standardmäßig auch nicht. Aber sie selbst:

- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - Tick kleiner mit etwas weniger Bass

Die Abmessungen der Schallwand kann ca. 10% verkleinert werden, ohne, dass die Weiche angepasst werden muss. Dazu müsste man das Gehäuse noch ein wenig strecken um auf das selbe Innenvolumen zu kommen und die Tiefe ein wenig zu reduzieren.

Preislich sind die Dinger sehr interessant, so dass für dein Budget fast noch ein kleiner S.M.S.L. Amp rausspringt - den brauchst du dann ja auch...

Zuletzt bearbeitet:

13x10 cm ist verdammt klein, da wirste nur Satelliten reinkriegen, dazu noch nen Subwoofer - also ein 2.1 System.

Es sei denn du bist nicht gar so faul und kloppst dir die Femto Box die Zappaesk meint zusammen - sind ja alles gerade Brettchen.
Achja und dazu brauchste wohl einen S.M.S.L Verstärker, gibt's zB. bei Amazon mit ein paar Watt das reicht plus ein Netzteil noch dazu aus dem Monitor Bereich musste gucken wird zusammen oft angeboten.

Und unbedingt einspielen lassen, am Anfang klingen Selbstbau Boxen gern etwas mies - die brauchen etliche Stunden bis die sauber klingen.

Gehen die wirklich bis 50 Hz ? :devil: Hat wer einen Frequenzgang-Schrieb ? :D Ich liebäugele ja gern mit der CT227 MK2 die soll auch dick auftragen ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, alle neuen Boxen brauchen Zeit zum Einspielen - hab ich dir schonmal geschrieben Hänschen. Es gibt ja technisch keinen Unterschied zwischen selbst gebaut zu selbst gekauft...

Ich habe Frequenzgangschriebe der Böxchen...
Und die ct227 trägt bestimmt nicht dick auf, sondern liefert sauberen tiefen Bass.

Hallo zusammen!

Wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich Lautsprecher für meinen PC für rund 80 bis 180€.
Ich hätte eigentlich lieber ein 2.0-System, die stünden aber nur ein paar cm vor der Wand (mit maximal 13 cm Tiefe) und dürften auch nicht breiter als 10cm sein.
Gibt es da überhaupt passendes, oder muss ich doch zu einem 2.1-System mit kleineren Satelliten greifen?

wie kommt es, dass da SO wenig Platz ist? ^^ man will vlt nicht ein Regal oder nen Tisch so mit 50cm Tiefe, aber so 20-30cm, zumal Du ja davor sitzt, es also ja sicher nicht in einem schmalen Flur oder so ist...? Der Monitor ist ja vermutlich an der Wand montiert, oder? Das ist mit Halter doch dann auch sicher nicht nur 13cm, oder?

Falls Du den Sound nur "für Dich" brauchst, dann würd ich definitiv lieber Kopfhörer nehmen.

wie kommt es, dass da SO wenig Platz ist? ^^
Der Schreibtisch ist einfach sehr schmal, ursprünglich war er wohl eher nicht für PCs gedacht. :D
Habe ihn halt geschenkt bekommen. Von daher wäre zwar längst das Geld für einen neuen vorhanden, aber ich werde nun doch lieber zur Kombi aus ordentlichem neuem Kopfhörer+passender Soundkarte greifen.
Werde demnächst vielleicht nochmal einen Thread aufmachen, weil ich in Sachen Soundkarten und Kopfhöhern auch noch nicht soo bewandert bin, naja.

Also Leute, vielen Dank für die Beratung! :)

Also, schmal wäre ja zu verstehen, aber wieso ist auch die Tiefe so gering ^^ denn Boxen, die schmal sind, aber dafür tiefer um mehr Resonanzkörper zu haben, die gibt es schon eher.

Und was auch noch ginge, sofern neben dem Tisch Platz ist: einfach im Baumarkt ein farblich passendes Regalbrett kaufen und auf den Schreibtisch / unter der Monitor legen, so dass der Schreibtisch quasi breiter wird. Wenn du pro Seite 10-20cm neuen Überstand bekommst, dann wird das auf keinen Fall instabil, ermöglicht aber eine massiv viel größere Auswahl an Boxen. zB wenn der Tisch aktuell 60cm breit ist, könntest Du ein 80cm-Brett holen - so 80x30 oder 80x40 kosten vielleicht 5€.

Ja, kauf dir im Obi diese Plastik-Klammern (etwa 5 Euro das Stück glaub ich), die haben nur eine Schraube und es passt dann ein 16mm-Brett rein - du brauchst 2 Klammern je Brett.

Das Brett gibt's im Bretter-Gang, such da ein furniertes Brett in der passenden Farbe, das du dann zuschneiden lässt - das Brett kostet bestimmt nicht mehr wie 5 Euro etwa.

An die Wand kriegst du es mit Dübel und passender Schraube evtl. Wasserwaage zum Anzeichnen (muss aber nicht wenn gutes Augenmaß) - eine Bohrsession mit Staubsauger.

Anhang anzeigen 660474

Auf dem Bild müsste man es sehen können, die tragen auch größere und schwerere Sachen diese Klammer-Bretter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück